Kaufberatung Vinylboden für Neubau

4,90 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Kaufberatung Vinylboden für Neubau
>> Zum 1. Beitrag <<

i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

ich frage mich immer welche Berechtigung die Fachbetriebe haben die solche Böden verkaufen und auch optional verlegen?
Hatten die keine zufriedenstellenden Antworten für dich?

Vollvinyl hatte ich bisher gute Erfahrungen gemacht (auch im Nassbereich / Büro)
Rigit war das Teststück ziemlich mies bzgl. Kratzfestigkeit, das ist sicherlich abhängig vom Hersteller und Typ des Bodens
Trittschalldämmung hatte ich bisher immer separat (ins Datenblatt schauen was zulässig ist bzgl. Dichte und Dicke)
Hunde sind mit Krallen immer "laut" auf Vinyl!

Ich habe bisher selber immer nur Klick/Klebevinyl verlegt, kenne aber auch vollflächig verklebtes Material (ist meist nur 2-3mm dünn statt 5-8 bei Klick)
Vollflächig verklebt kostete zuletzt fertig verlegt inkl. Materiaal ca. 70€ je m²
 
G

Gooosee159

@i_b_n_a_n Ja Hundekrallen sind auf Vinyl aber leiser als auf Laminat oder Parkett

Parkett verfärbt sich auch wenn es mit Hundeurin in Kontakt kommt (kann immer mal passieren als Welpe, bei Krankheit oder wenn er alt ist) deswegen war Parkett aufjedenfall raus-

Den Boden werden wir aufjedenfall selber verlegen, deswegen auch schwimmend

ich habe gelesen das Rigid sogar sehr kratzresistent sein soll, auch gegenüber massiv vinyl (da es den harten kern hat)

Rigid soll aber lauter sein als massives Vinyl weil es halt härter ist

Die Auswahl zum richtigen Boden ist nicht leicht und er bleibt lange drin , wenn man sich falsch entschieden hat kann man sich lange drüber ärgern :D
 
R

Reggert

Anbei wie unseres ausschaut, da steht auf der Rechnung:

Repac solidDryback 25-05 Mountain XL Eiche Gebürstet
Natur zum Verkleben Vinylboden

Leichte Struktur, kratzunempfindlich (sogar Möbel drüber gezogen, nichts passiert)
kaufberatung-vinylboden-fuer-neubau-615586-1.jpg
 
G

Gooosee159

@Reggert Sieht aufjedenfall gut aus.
Das ist zum verkleben, das würde ich mir als Laie nicht zutrauen deswegen würden lieber schwimmend verlegen

was haltet ihr von den PVC freien Designboden?
das ist ja im grunde auch Vinyl wo nur natürliche Weichmacher verwendet werden.
Sollte man aufjeden zu so einen PVC freien Designboden greifen oder reicht auch ein normaler Vinylboden von einen namhaften Hersteller (wo heutzutage auch keine gesundheitsgefährdenen Weichmacher mehr drin sind)

Ist das hauptsächlich nur marketing mit dem PVC frei und Blauer Engel oder bringt das wirklich was?
 
R

Reggert

War eher als Bezug das zb bei dem gar nicht bei stand was genau es für eins war, hab auch auf der herstellerseite nix gefunden dazu

Wo willst du denn den Boden kaufen? Wir waren bei Hammer und dort können einem die Leute eigtl auch die Unterschiede ziemlich genau erklären
 
G

Gooosee159

Wir haben schon bei Laminatdepot bei uns in der Nähe

die konnten es nicht richtig erklären bzw beraten.


Kaufen würden wir das wahrscheinlich im Internet mit kostenloser Lieferung.

Wollte jetzt erstmal rausfinden welche Art von Vinyl für uns am besten ist danach wollte ich schauen welcher Hersteller gut ist und gutes Preis/Leistung bietet und dann wo wir das bestellen
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Vinyl Boden gibt es 120 Themen mit insgesamt 1595 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben