Designboden als Parkettalternative - Kaufempfehlung, Hersteller

4,80 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Designboden als Parkettalternative - Kaufempfehlung, Hersteller
>> Zum 1. Beitrag <<

Tolentino

Tolentino

Designboden ist schon aufgrund der hohen Kosten bzw des schlechten Preis-/Leistungsverhältnisses keine Option.
Es müsste eigentlich günstiger sein als Laminat, da einfacher aufgebaut, ist aber teurer und ist in mancher Hinsicht empfindlicher (Druckstellen, Verformung).
Meine Empfehlung wäre Laminat aus der Gewerbeklasse schwimmend verlegt und wenn die Kinder alt genug sind, dass man Sie zur Kasse beten kann, wenn sie was Kaputt machen, dann raus damit und schönes Parkett rein.
 
H

hampshire

Die Wohnung ist 5 Jahre alt und wir passen wirklich sehr auf, dass möglichst wenig Macken entstehen.
Dennoch ist der Boden so empfindlich und weich, dass wir auf aufgrund unserer sehr jungen Kinder auf eine Alternative gehen möchten. Fliesen sind aufgrund der fehlenden "Fußwärme" keine Option.
Böden bekommen Macken. Auch Designböden. bei dem einen ist es ein Kratzer, beim anderen eine Druckstelle oder was auch immer. Neben den priinzipiellen Unterschieden der Bodenarten gibt es auch unterschiedliche Ausführungsqualitäten. Das Parkett in der Mietwohnung war möglicherweise nicht aus einem "mittleren regal" - wie repräsentativ da Dein Eindruck ist würde ich noch einmal überprüfen.
Aufgrund drohender Macken eine "Wegwerflösung" für ein paar Jahre anzustreben finde ich etwas schräg. Wenn Du sowieso Holz besser findest, nimm eine höhere Qualität und nutze - wie bereits vorgeschlagen - die Möglichkeit eines Abschliffs zu einem späteren Zeitpunkt.
Zum Material: Noch robuster als Eiche ist Bambus.
 
R

RotorMotor

Ich sehe einfach viele Vorteile von Designboden: Wenig Kratzer, Macken (bei entsprechender Nutzungsklase), keine Probleme mit Wasser, keine Fettflecken, 10x besserer Wärmedurchlass als Parkett bei Fußbodenheizung, angenehm zum darauf laufen, sitzen und spielen.

Umweltbedenken lassen sich beheben mit Pflanzen-Ölen und blauem Engel.
 
M

Myrna_Loy

Gut, dass man einen Designboden nicht abschleifen muss! :)
Kaffee wirkt noch nicht? ;) Sie hat oben geschrieben, den Designboden im Wohnzimmer rauszureißen und gegen etwas Wertigeres zu tauschen, wenn die Kinder keine Abrissbirnen auf zwei Beinen mehr sind. Darauf bezog sich das.
Abgesehen davon, dass man mir mal einen Kunststoffboden aus den letzten 50 Jahren zeigen soll, der nach 10 Jahren nicht schlimm aussah.
 
J

jaenno1

Aber ja, etwas dünstendes wollen wir auch nicht, daher haben wir einen Designboden mit Blauem Engel gewählt.
Genau, da würde ich in jedem Fall drauf achten! Alles andere würde ich nicht unterstützen wollen.
Es ist weniger Aufwand, einen Parkettboden abzuschleifen, als einen Plastikboden zu entsorgen und einen neuen zu verlegen. Ich würe daher ein Parkett mit einer etwas stärkeren Nutzschicht für das Wohnzimmer nehmen.
Haha, grundsätzlich sinnvoller Gedanke. Bringt bei tieferen Macken aber dann auch nichts, daher würde ich im jeden Fall die Variante Deisgnboden bevorzugen!
Designboden ist schon aufgrund der hohen Kosten bzw des schlechten Preis-/Leistungsverhältnisses keine Option.
Kannst du das weiter ausführen? Sehe ich nicht unbedingt so, sonst eher die Vorteile von @RotorMotor.
Das Parkett in der Mietwohnung war möglicherweise nicht aus einem "mittleren Regal" - wie repräsentativ da Dein Eindruck ist würde ich noch einmal überprüfen.
Dem muss ich leider widersprechen. Die Nutzschichten werden aus Kostengründen ja immer geringer und leider war es ein sehr hochpreisiges Parkett.
Ich sehe einfach viele Vorteile von Designboden: Wenig Kratzer, Macken (bei entsprechender Nutzungsklase), keine Probleme mit Wasser, keine Fettflecken, 10x besserer Wärmedurchlass als Parkett bei Fußbodenheizung, angenehm zum darauf laufen, sitzen und spielen.

Umweltbedenken lassen sich beheben mit Pflanzen-Ölen und blauem Engel.
Endlich ein Beführworter;). Hast du Empfehlungen bezüglich Hersteller und Typ? Bei Parador Modular One hört man Gutes aber auch viel Schlechtes.


Vielen Dank vorab für eure teil sehr abweichenden Meinungen:). Ich würde trotz der hiesigen Bedenken eher einen verklebten oder schwimmend verlegten Vinyl oder Deisgnboden vorziehen. Vinyl gefällt mir aufgrund fehlender Fußwärme nicht so gut. Ich bin hier obwohl männlich sehr empfindlich:).
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Vinyl Boden gibt es 120 Themen mit insgesamt 1595 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben