Welche Gartenzaunhöhe würdet ihr empfehlen?

4,70 Stern(e) 6 Votes
F

FrankChief

Hallo,

wir haben eine Neubau Doppelhaushälfte gekauft.

Wir sind gerade am überlegen, welche Zaunhöhe wir nehmen sollen und unseren Nachbarn vorschlagen sollen.

Wir haben einen 10m Breit und 20m Langen Garten.
Der Zaun soll rechts und links bis an die gegenüberliegende Wand montiert werden. (gegenüber ca. 140-160cm hoch)

Der Zaun soll später mit Sichtschutzstreifen ausgestattet werden damit wir mit Privatsphäre im Garten sitzen können.
Der Zaun soll eine gute Höhe haben, sodass man nicht immer und ständig von allen Nachbarn angesehen werden kann.

Wir wollen auch nicht jeden Tag am Zaun mit unseren Nachbarn quatschen im Garten wollen wir unsere Ruhe haben, wenn es was zu bequatschen gibt dann geht man eben rüber und klingelt.

Der Zaun soll aber auch nicht zuu extrem Hoch sein und es wie ein Bunker wirken lassen und er soll nicht zu viel Sonne versperren.

Welche Zaunhöhe würdet ihr empfehlen?

Wir hatten an 160cm gedacht eventuell 180cm
 
S

sysrun80

Erstmal würde ich prüfen ob ein Bebauungsplan, die Stadt oder das Bundesland da Vorgaben macht. Hier gibt es Bereiche mit Bebauungsplan die klar vorschreiben wie hoch (maximal) und in welcher Art(!) die Einfriedungen zu erstellen sind. Manche müssen sogar noch mit Hecken bepflanzen.
 
F

FrankChief

sorry für die fehlende Info.

Das habe ich schon geprüft und es gibt keine Einschränkungen wir dürfen bis 2m Zäune aufstellen
 
J

Jurassic135

Denk vielleicht doch nochmal über eine Hecke nach. Die bietet gefühlt mehr Privatsphäre und nimmt auch den Schall etwas besser, als so ein (leider auch sehr hässlicher) Sichtschutzstreifen. Also Zaun und direkt davor eine Hecke. Macht aus dem Garten auch eher einen Wohlfühlort als Rasen mit Doppelstabmatte. :)
Bei der Höhe würde ich danach gehen, wie ihr euch wohlfühlt, wenn der BP schon nichts vorschreibt. Tendenziell würde ich aber eher 160 cm nehmen und hier und da noch Bäume an den Rand pflanzen, damit es nicht wie ein Gefängnishof wirkt.
 
F

FrankChief

Danke für deine Antwort:

Wir müssen unseren Garten aufjedenfall komplett einzäunen, da wir einen Hund haben und er soll nirgendwo ausbrechen können.
Wir wollen den Hund auch mal alleine bzw unbeaufsichtigt im Garten liegen lassen (wenn er es möchte im Sommer) ohne das wir Angst haben müssen dass er ggf. ausbrechen könnte.

In der Mitte vom Garten wollen wir Rasen säen.
Außen am Zaun entlang wollen wir Blumenbeete machen, sodass der größte Teil vom Zaun im Garten unsichtbar wird.

Aber das wird einige Jahre dauern, bis die Pflanzen groß genug sind, dass die den Zaun verdecken., deswegen die Sichtschutzstreifen auch soll der Hund nicht durchschauen können


Eine Hecke gefällt uns optisch gar nicht, deswegen wollen wir lieber viele Unterschiedliche Blumen zwischen Zaun und Rasen Pflanzen
 
K

KarstenausNRW

Welche Zaunhöhe würdet ihr empfehlen?

Wir hatten an 160cm gedacht eventuell 180cm
Gestaffelt. Rechts und links in der Nähe der Terrasse gerne die von Dir genannte Höhe. Ansonsten gerne 120cm. Sonst fühlt sich der Garten wie ein Gefängnishof an.
Dazu würde ich ebenfalls zur Heckenbepfanzung raten. Z.B. Rotbuche, die man gut schneiden kann und im Winter ihr Laub behält. Schneidet man nicht, wächst sie recht schnell in die Höhe (falls dann doch so eine hohe Abgrenzung gewünscht ist).
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben