Welche Gartenzaunhöhe würdet ihr empfehlen?

4,70 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Welche Gartenzaunhöhe würdet ihr empfehlen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Wir wollen auch nicht jeden Tag am Zaun mit unseren Nachbarn quatschen im Garten wollen wir unsere Ruhe haben,
Wie jeder Eurer Nachbarn.
Das er sich bei den Kosten beteiligen will haben wir schon gefragt und beide haben Ja gesagt
Wenn Ihr Euch die Kosten teilen wollt, dann würde ich die Zaunplanung auch mit ihm machen.
wenn es was zu bequatschen gibt dann geht man eben rüber und klingelt.
Genau. Ihr müsst die Zaundiskussion nicht im Garten machen, sondern am runden Tisch, gern sitzend, dann besprechen sich so wichtige Dinge besser. Allerdings, warum sollte man nicht mal quatschen oder bei uns würde man eher sagen plaudern.
Der Zaun soll eine gute Höhe haben, sodass man nicht immer und ständig von allen Nachbarn angesehen werden kann.
wir haben kein Bock ständig im garten von den nachbarn angequatscht zu werden.
Darf ich mal fragen, ob Ihr irgendetwas an Euch habt, dass der Grund besteht, dass sich die Nachbarn nicht selbst genug sind, sondern wohl ständig jeden Tag Euch anglotzen müsst? Seid Ihr besonders hübsch, VIPs oder sonst irgendetwas, dass man von sich selbst aus denkt, das man Mittelpunkt für die Nachbarn werden könnte?
Denn da frage ich mich auch, ob ein DH gut für Euch wäre. Und die anderen: die haben sich doch nicht eine DH gebaut, damit sie den Nachbarn nerven können. Die haben aus dem gleichen Grund das Teil gekauft wie Ihr.

Wir haben auch Nachbarn, die haben es betont, wie in ihrer ETW die Nachbarn so genervt haben. Mittlerweile wissen wir, dass sie selbst das Problem sind. Durch ihre merkwürdige Absonderung haben sie hier keinen (mehr), der sich im Urlaub um ihren Müll oder Post kümmert.
Eine etwas positivere Einstellung wäre hilfreich.
Wir wollen den Hund auch mal alleine bzw unbeaufsichtigt im Garten liegen lassen (wenn er es möchte im Sommer) ohne das wir Angst haben müssen dass er ggf. ausbrechen könnte.
Das kann ich nachvollziehen.
auch soll der Hund nicht durchschauen können
Warum darf er das nicht können? Die Nachbarn wären ihm doch bekannt, sodass er sich freuen könnte über etwas sozialen Kontakt?!
Außen am Zaun entlang wollen wir Blumenbeete machen, sodass der größte Teil vom Zaun im Garten unsichtbar wird.
Ich würde zu Büschen raten, die etwas Schall abfangen und Natürlichkeit vor einer Sichtschutzwand bringen. Das sollte dann auch das pflegeleichteste sein, was man im Garten hätte - Blumenrabatten oder Beete, wo das Erdreich eher offen ist, sind ja doch relativ pflegeintensiver.
Ist 160cm der beste Kompromiss aus Sichtschutz und weniger Gefängnis look?
Wie groß ist denn der Hund?
Welche Höhe vom Zaun würdet ihr in der nähe der Terrasse empfehlen? 160 oder 180cm?
Also, so wie sich das liest, werdet Ihr Euch hauptsächlich auf der Terrasse aufhalten?! Da würde ich persönlich etwas massiveres als einen Zaun mit Sichtschutz wählen. Wenn eine Mauer nicht möglich ist, dann einen blickdichten Lamellensichtschutzzaun auf der Läuge wie die Terrasse. Anschließend würde ich einen Zaun von 120cm Höhe anpeilen, sofern das für Euren Hund ausreicht. Wir haben hier alle Hunde (mehr oder weniger größer) und den Zaun nicht höher als 120cm. Allerdings ohne Sichtschutz. So weiß der Hund, was „drüben“ los ist, und erzogen meldet er dann auch nicht ständig etwas an. Während in weiterer Nachbarschaft ständig hinter einem 160er Sichtschutzzaun ein kleiner Kläffer sein muss. Wahrscheinlich hat er durch die Abschottung schon einen kleinen Knall abbekommen.
 
F

FrankChief

Wenn Ihr Euch die Kosten teilen wollt, dann würde ich die Zaunplanung auch mit ihm machen.
Ja das werden wir noch, wir wollen uns aber zuerst selber gedanken machen was wir haben wollen.
Wenn wir uns entschieden haben können wir das den Nachbarn mitteilen, und dann kann die Diskussion starten.

Entweder die Nachbarn akzeptieren das oder man muss sich auf was anderes einigen.

Das kann ich nachvollziehen.
Danke!

Warum darf er das nicht können? Die Nachbarn wären ihm doch bekannt, sodass er sich freuen könnte über etwas sozialen Kontakt?!
er ist sehr Ball fixiert und wenn die Nachbar Kinder ballspielen und rumlaufen würden könnte er wahrscheinlich nicht zur Ruhe kommen


Wie groß ist denn der Hund?
großer Labrador ca. 45 KG (nicht fett nur groß)



Also, so wie sich das liest, werdet Ihr Euch hauptsächlich auf der Terrasse aufhalten?! Da würde ich persönlich etwas massiveres als einen Zaun mit Sichtschutz wählen. Wenn eine Mauer nicht möglich ist, dann einen blickdichten Lamellensichtschutzzaun auf der Läuge wie die Terrasse.
unsere Terrasse ist aktuell noch 5m breit 3m Tief
Die soll aufjedenfall später erweitert werden auf ca. 4 oder 5m Tiefe
auch in die Breite soll die Terrasse erweitert werden eventuell über die ganze Gartenbreite ca. 9-10m

Hauptsächlich halten wir uns an der Terrasse auf, wir wollen uns auch auf Liegen Sonnen (wo ist noch unklar)

entweder auf der verlängerten Terrasse in die Tiefe kurz vor dem Rasen oder auf dem verlängerten Stück in die Breite



Wir haben hier alle Hunde (mehr oder weniger größer) und den Zaun nicht höher als 120cm. Allerdings ohne Sichtschutz. So weiß der Hund, was „drüben“ los ist, und erzogen meldet er dann auch nicht ständig etwas an.
Was wäre deine Mindesthöhe für den Zaun wo man absolut keine Bedenken haben müsste das der Hund dadrüber kömmen würde

120cm wäre absolutes Minimum bei mir eher Richtung 140cm wo ich keine Bedenken hätte
er soll auch unbeaufsichtigt im Garten bleiben können ohne dass wir Angst haben müssen (wir wären aber natürlich im Haus)
 
F

FrankChief

Während in weiterer Nachbarschaft ständig hinter einem 160er Sichtschutzzaun ein kleiner Kläffer sein muss. Wahrscheinlich hat er durch die Abschottung schon einen kleinen Knall abbekommen.
Das liegt wahrscheinlich weniger an der Abschottung sondern eher an den kleinen Hunden die sind immer nervige Kläffer

Der Sichtschutz soll für uns sein aber auch für den Hund damit er zu Ruhe kommen kann und auch als Schutz damit die Nachbarkinder dem Hund nichts giftiges zu Essen geben können (auch wenn es unwahrscheinlich ist)
unsere direkten Nachbar haben beide keinen Hund und auf der rechten Seite sogar eine Katze die angeblich auch nur in den Garten gehen soll (ausschließich Haus und Garten Katze
 
D

DaGoodness

Da kommt es aber auch auf den Hund an. Es gibt auch Hunde die schaffen es über einen 1,80m Zaun wenn sie wollen.
Wir haben nur einen 1m Stabmattenzaun ohne Sichtschutz.
Unser weißer Schäferhund ist bislang noch nicht über den Zaun gesprungen. Theoretisch könnte er problemlos wenn er wollte.
Er akzeptiert den Zaun aber auch einfach als Grenze. Selbst wenn ich mal vom Garten nach vorn gehe und neben dem Haus das kleine Tor offen lasse, bleibt er am Tor stehen und geht nicht weiter, wenn ich es ihm nicht erlaube. Kann man alles erziehen.

Ich persönlich bin ja absolut kein Freund von Zäunen. Am liebsten hätte ich garkeinen, aber meine Frau wollte anfangs unbedingt einen, da unsere Kinder noch sehr klein waren.
Unsere linken Nachbarn haben einen 1,80m Zaun komplett mit Sichtschutz zu uns. Finde ich schrecklich.
Nach hinten und zu den Nachbarn rechts haben wir wie erwähnt einen 1m Zaun. Hinter uns ist aber auch Acker und die Nachbarn neben uns sehen wir nur selten. Das Haus hat aber auch letztes Jahr den Besitzer gewechselt. Vorher waren dort auch kleine Kinder. Da hatten wir schon überlegt ob wir den Zaun ganz wieder entfernen, damit die Kinder immer miteinander spielen können.
 
H

haydee

Na ob das die Katze weiß und kann.

Kinder vergiften keine Hunde.
Ich kenne keinen Hund der in einem eingezäunten Garten ist.
Zur Höhe seit euch darüber im klaren, ihr sperrt nicht nur eure Nachbarn aus, sondern ihr nehmt euch auch die freie Sicht. Ihr habt keinen großen Garten und schaut selber auf die hübschen Plastikstreifen
 
Y

ypg

Was wäre deine Mindesthöhe für den Zaun wo man absolut keine Bedenken haben müsste das der Hund dadrüber kömmen würde
meiner reicht bei 60cm. Da würde mein Hund wohl, wenn er wollte, rüberkommen, macht er aber (noch) nicht.
Das liegt wahrscheinlich weniger an der Abschottung sondern eher an den kleinen Hunden die sind immer nervige Kläffer
Eigentlich sollte ein Hundebesitzer wissen, warum ein Hund bellt und dass Gebell nicht über die Größe einzuordnen ist, sondern über den Charakter einer Hundeart bzw. gesteuert wird durch die Gewöhnung an äußere Einflüsse. Nervige Kläffer und, ja auch unentspannte Hunde, die sich von anderen Dingen auf Nachbargrundstück aus der Ruhe lassen bringen, die erzieht man sich so. Oder eben anders.
Ein Labrador ist ja sehr menschenbezogen und freut sich über jeden Kontakt.
120cm wäre absolutes Minimum bei mir eher Richtung 140cm wo ich keine Bedenken hätte
Wenn Du Dich wohler fühlst damit, dann mache die 140er Höhe. Letztendlich muss man ja auch seine Nachbarschaft vor seinem Hund schützen und nicht anders herum. Aber es muss ja nicht blickdicht sein, wenn Ihr Euch nur auf der Terrasse aufhaltet. So ein blickdicht Käfig ist auch nicht für Menschen schön.
Da würde ich auch mal überlegen, wenn der Nachbar den Preis nicht zahlen möchte, weil ihm etwas niedrigeres besser gefällt, dass es eigentlich Eure moralische Pflicht als Hundebesitzer ist, einen Zaun zu setzen und nicht die des Nachbarn. Also entweder 50/50, was beiden gefällt oder 100% auf Euch, weil ihr den Hund vor denen schützen wollt ;)
damit die Nachbarkinder dem Hund nichts giftiges zu Essen geben können (auch wenn es unwahrscheinlich ist)
Ja, Kinder würden sehr wahrscheinlich ihre für Hunde giftige Schokolade mit ihm teilen ;) höhö…. Aber das kann man Kindern beibringen, dass sie respektvoll mit dem Hund umgehen. Schliesslich ist das der vom Nachbarn und den möchte man eigentlich auch mal knuddeln und lieben.

Ein freundliches Miteinander und keine voreiligen Schlüsse, dass jeder Nachbar böswillig ist, solltet ihr aber mal üben, bevor es an die schöne Jahreszeit geht, wo man sich öfters draußen aufhält.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1508 Themen mit insgesamt 20776 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben