Wasserhahn ohne Mischer? Nur heiß/kalt?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Sir_Kermit

Sir_Kermit

Moin,
Das ist eben der Vorteil der vollelektronischen DE, sie können ihre Leistung nahezu stufenlos regeln, während die hydraulischen nur die 3 Heizpatronen an- oder ausschalten können.
Kermit

vom Tablet verwischt
 
S

Saruss

Ich hab mal fürs rechnen eine teure Warmwasser-Wärmepumpe von Stiebel Eltron herausgesucht. Da finde ich als technische Daten bei der günstigsten WP (leider auch die mit deutlich schlechtesten Arbeitszahlen, da gibt es bestimmt bessere Anbieter; aber besser man rechnet konservativ):
200l Warmwasserspeicher, Arbeitszahl ca. 3.5, Kosten 2000€, wenn man das Warmwasser nicht auf Maximum heizt etwa 1kWh Wärmemenge(! nicht verwechseln mit Strommenge) pro Tag Bereitstellungsverlust.
( Wenn man mit Photovoltaik hochheizen kann nat. weniger relevant).
Das ergibt für X € Stromkosten und einem jährlichen Warmwasser-Energiebedarf von Y Kosten von:
X*((Y+365)/3.5)
Der Durchlauferhitzer versucht im Gegensatz dazu einfach Kosten in Höhe von:
X*Y

Die Differenz der beiden Kosten ergibt damit, wie viel billiger/teurer die Wärmepumpe im Vergleich zum Durchlauf wäre:
X*Y - X*((Y+365)/3.5)

falls der Wert positiv ist, ist die Erwärmung mit der Wärmepumpe billiger (und die Zahl der Wert, wie viel pro Jahr). Nicht berücksichtigt sind Besonderheiten wie Leitungen/sonstige Verluste/Wirkungsgrad von Durchlauferhitzer (kleiner 1 bei kurzer Dauer), die sich vielleicht stellenweise ausgleichen.

Beispiel: X= 0,2 (20C Stromkosten), Y=600 (kWh Warmwasserbedarf )
0,2*600-0,2*((600+365)/3.5)=120-55,14=65€.
Man spart also pro Jahr 65€, muss aber 2000 Euro investieren. Würde sich in dem Beispiel nicht lohnen. Wenn man aber eine billigere Wärmepumpe findet, oder mehr Bedarf hat, kann das ganz anders aussehen. Im übrigen kann man hier auch mit einer Gastherme dieselbe Rechnung durchführen, da die Relation von Kosten pro kWh vergleichbar zu denen einer WP liegt.
 
D

daniels87

Dreht man den Hahn nicht voll auf (heiß), dann kommt gar kein heißes Wasser, da der Durchlauferhitzer gar nicht erst anspringt. Es ist zwar ein elektronischer, und kein hydraulischer, aber dennoch braucht es einen Mindestdurchsatz, damit das Ding angeht.
Dann könntest du ja auch eine Kaltwasserarmatur nehmen.

Meine Armatur ist No-Name, ich weiß nicht ob es das Prinzip auch bei Markenarmaturen gibt. Ich finde es super, da man immer automatisch zuerst das Kaltwasser aufdreht, und erst wenn man wirklich bis zum Anschlag gedreht hat kommt heißes Wasser. Bei Armaturen die den Hebel z.B. oben haben, dreht man diesen auch immer in eine mittige Position. Dadurch bezieht man meistens lauwarmes Wasser, obwohl man es meistens nicht braucht.
 
P

Peanuts74

ich denk mal das kommt auch ganz stark darauf an wie viel Wasser der Speicher fasst und wie viel Warmwasser man täglich verbraucht. Das kann man so pauschal sicherlich nicht mit 20 Tagen angeben.
Es ist ganz logisch, dass sich ein DLE umso mehr lohnt, je weniger Warmwasser gebraucht wird. Bei uns mit 2 Personen und nur Dusche und 33 Kubikmeter Wasserverbrauch (heiß und kalt) pro Jahr lohnt sich das definitiv mit dem DLE. Runtergerechnet verbrauchen wir 90 L Wasser pro Tag mit 2 Personen, und zwar inkl. Kaltwasser.
Verglichen mit der Mietwohnung kommen wir da wohl aufs gleiche raus, wobei wir da ja noch das Warmwasser der Nachbarn mit bezahlt haben. Die Betriebskosten sind also ähnlich, es ist also nur noch eine Frage, ob sich eine Neuinstallation lohnt. Die Warmwasser-Wärmepumpe würde so ca. 700 Euro kosten, das kriegt man kaum wieder rein. Einziger Vorteil wäre, dass sie tagsüber über Photovoltaik laden könnte und die kwh somit nur noch 10 ct kosten würde. Hier wird vorwiegend nachts und mittags geduscht, mit großem Abstand, also erwarte ich keine Probleme mit der Speicherkapazität.
An sich dachten wir auch wir bräuchten für den kfw 100 Nachweis auf jeden Fall die WP anstelle der DLE aber das war dann nicht so, da der Anteil regenerativer Energien vom Pelletkessel allein schon locker überschritten wurde.
Wie kommt man denn mit 45L am Tag pro Person aus incl. allem???
Allein wenn Madama duscht rauschen bei uns 150L durch (was zugegebenermaßen der Raindance und sehr gemütlichem Duschen geschuldet ist.
Dennoch, allein wenn jeder 5 mal am Tag die Klospülung betätigt, sind das auch mit Spartaste vermutlich 30-40 Liter.
Plus Waschmaschine, Geschirrspüler, Kochen etc...
Klar, wenn der Zähler nur 33m³ anzeigt wird das hinkommen, allein wie frage ich mich...

Davon abgesehen dusche ich nicht immer mit der gleichen Temperatur und es ist doch einfacher, in der Dusche den Drehregler zu betätigen, als in die Dusche zu gehen, och nee, heute doch etwas kühler, hmm nee, doch zu kühl.
Also ich finde das eher Spielerei und von einem Einspareffekt kann man vermutlich gar nicht sprechen...
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Peanuts74

Sagte doch, das ist zum einen der Raindance geschuldet, die 18L/min durchlässt und eben sehr ausgiebigem duschen.
Aber selbst bei 2 x 40L bleiben dann noch 10L fürs Kochen, Geschirrspülen, Waschen und Klospülung übrig, für beide!!!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1299 Themen mit insgesamt 13906 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.05.2021Stiebel Eltron Luft-Wasser-Wärmepumpe kann nicht in Betrieb genommen werden Beiträge: 11
10.12.2021Stiebel Eltron WPL A 05 Hydraulischer Abgleich Beiträge: 63
25.12.2022Tecalor THZ 504 Luft-Wasser-Wärmepumpe keine 2 Monate in Betrieb und dauernd defekt Beiträge: 50
28.08.2013Neubau Einfamilienhaus, Gas oder Wärmepumpe, Ziel KfW55 Beiträge: 30
17.04.2018Wärmepumpe Trinkwasserspeicher - Welche Größe ist empfehlenswert? Beiträge: 12
08.07.2020LWZ 8 CS Premium Kombi aus Luft-Wasser-Wärmepumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Warmwasserspeicher Beiträge: 15
26.06.2023Wärmepumpe, Wasserspeicher, Durchlauferhitzer, wfK, Fußbodenheizung, Heizen und Kühlen Beiträge: 12
15.11.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe Tecalor 8.5: Warmwasser - nicht heiß am morgen Beiträge: 21
03.11.2022Stiebel Eltron LWZ 404 Sol schon immer recht laut Beiträge: 22
01.06.2016Stiebel Eltron WPL 08 S Beiträge: 15
12.04.2017Stiebel Eltron WPF10 / Flächenkollektoren Beiträge: 11
01.12.2020Förderfähige Kosten bei Wärmepumpe Beiträge: 134
15.02.2019Aktuelle Testberichte Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 19
28.07.2020Luft-Wasser-Wärmepumpe Neubau - Einfamilienhaus mit Keller - Modell? Beiträge: 16
06.12.2023Stromkosten für ein kfw QNG 40 Haus Beiträge: 19
01.09.2017Empfehlungen Luft-Wasser-Wärmepumpe integrierter zentraler Be- und Entlüftung Beiträge: 11
29.01.2021SMA Sunny Home Manage, Solar Log und Wärmepumpenanbindung Beiträge: 17
19.03.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe mit wasserführendem Kaminofen kombinieren Beiträge: 57
07.01.2024NIBE F730 Wärmepumpe Erfahrungen - KFW55 Haus Beiträge: 132
06.01.2014Luft-Wasser Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 10
07.01.2020Bei Luft-Wasser-Wärmepumpe und Photovoltaik überhaupt noch eine Solaranlage? Beiträge: 24
31.03.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe - Pufferspeicher Ja oder Nein? Beiträge: 28
18.09.2023Optimierung Wärmepumpe LWD 70A mit Photovoltaik Beiträge: 16
11.12.2019Gasheizung oder Wärmepumpe Luft (Mitsubishi?) oder Grundwasser Beiträge: 16
25.06.2021Dimplex SI8TU Sole-Wärmepumpe - Komisches Verhalten Beiträge: 15
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
05.12.2019Wärmepumpe - Warmwasserbereitung Beiträge: 14
13.11.2023Empfehlung Luftwasser-Wärmepumpe vs. lokales Nahwärmenetz KFW40 Neubau Beiträge: 25
15.02.2016Hausplanung final: Heizungskomponenten, was sinnvoll - kein Luftwärmepumpe Beiträge: 20

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben