Wasserhahn ohne Mischer? Nur heiß/kalt?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Wasserhahn ohne Mischer? Nur heiß/kalt?
>> Zum 1. Beitrag <<

Elina

Elina

Wozu, wenn man die Temperatur direkt am Wärmeerzeuger einstellen kann? Dann braucht man kein extra Thermostat mehr, wäre ja doppelt gemoppelt. Abgesehen davon, daß man dann wieder einen Mischer bräuchte, wo es nicht sinnvoll ist. Anders formuliert: ich müßte dann das Wasser immer auf 60° bereiten lassen, was irrsinnig teuer wäre, nur um dann am Hahn auf 40° runterzumischen, nur weil ich zweimal die Woche 60° heißes Wasser haben will...
Wenn mein Mann nachts um 3 mit 42,5° geduscht hat und mir das zu heiß ist, dann stelle ich eben schnell auf 40° runter. Der Regler ist neben der Dusche und die Digitalanzeige auch, dh, ich sehe ohnehin auf einen Blick wie das Wasser grad eingestellt ist. Kein Grund für eine Scheidung
 
S

Steffi33

Hallo Elina, wir handhaben das genauso wie ihr... unser Warmwasser wird auf Abwaschtemperatur (ca. 45 Grad) erwärmt. Heißes Wasser speichern, um es dann runterzumischen, kam für uns auch nie in Frage. Ist nur ein Problem beim Wannenbad gewesen, wir hätten die Wanne nicht voll bekommen . Aber wir sind eh keinen Wannenbader. Das neue Haus bekommt daher erst gar keine Wanne. Ich wäre aber nie auf die Idee gekommen, dafür nach einer speziellen (wahrscheinlich teuren) Armatur zu schauen. Ein Einhebelmischer ist doch dafür perfekt... auch wenn er Mischer heißt.. man muss doch nicht Mischen. Ein Max. Schwenk und die Max./min. Temperatur liegt sofort an. Dein Wunsch klingt kompliziert und teuer in der Anschaffung... LG Steffi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sir_Kermit

Sir_Kermit

Moin,

(wobei die 60° dann auch sofort da sind
Okay, das erklärt es. Dann ist das mit dem Mischen vielleicht doch nicht so zwingend. Aber was ich nicht verstehe: wie schnell ist "sofort" und mit welcher Technik erreicht man das? Oder wie finde ich den Beitrag, in dem es erklärt wird? Reden wir über eine Form von Durchlauferhitzer? Mit Speichern kann ich mir das einfach nicht vorstellen. An die habe ich nämlich zuerst gedacht.

Frage an dich, weil du ja aus dem Metier kommst: Wie beurteilst du die Legionellen Gefahr? Oder reicht es, wenn man gelegentlich auf die 60 Grad hoch fährt? (Wobei die Beantwortung meiner Frage von deiner Technik abhängt)


Kermit
 
S

Saruss

Beim Durchlauferhitzer ist die Legionellengefahr gleich null, es wird ja ständig durchgespült...

von unterwegs
 
Elina

Elina

Ja ist ein Durchlauferhitzer. Davon haben wir 2, einer wird demnächst auf Warmwasser-WP umgestellt, auch da kann man die Temperatur direkt am Gerät einstellen, daher sprach ich verallgemeinernd vom "Wärmeerzeuger". Stell ich beim DLE auf 60° ein, dann hab ich die direkt, beim Speicher würde das dann eine Weile dauern.
Legionellengefahr sehe ich da nicht, beim DLE eh nicht und beim Speicher in unserm Fall nicht, da er nur 80L hat und auch da der Durchfluß einfach zu hoch ist. 80L Warmwasser ist nach 2 Tagen weg. Man kann aber auch bei diesem Speicher einen Legionellenschutzschalter betätigen, dann würde auf Maximaltemperatur hochgeheizt.
Eigentlich dachte ich, damit könnte man noch mal Energie sparen aber nach 4 Jahren im eigenen Haus mit DLE bezweifel ich das so langsam. Unser Stromverbrauch liegt bei 3600 kwh im Jahr, da ist das Warmwasser schon mit drin, vorher in der Mietwohnung hatten wir auch um die 3000 kwh (Warmwasser über Zentralheizung), also besonders viel macht die Warmwasserbereitung wirklich nicht aus. Bin eigentlich mittlerweile ganz angetan von Durchlauferhitzern. Vielleicht lassen wir die Warmwasser WP auch weg.
 
S

Steffi33

Hallo Elina, wir haben genau die gleichen Gedankengänge zur Warmwasserbereitung. Wir sind zu zweit und verbrauchen nicht viel Warmwasser (nur Duschen und Abwaschen, keine Wannenbäder). Wir denken auch, eigentlich müsste doch ein DLE viel ökonomischer sein, als ständig 100 Liter oder mehr im Speicher warm zu halten.. höhere Anschaffungskosten und großer Platzbedarf kommen auch noch dazu. Aber alle, die wir dazu befragen "zeigen uns einen Vogel" und meinen, wir würden uns dumm und dämlich zahlen.. Mich würde echt mal ein Rechenbeispiel interessieren, ab wann es wirklich günstiger wäre, Warmwasser über die Gastherme (mit Speicher) zu produzieren statt kurzzeitig mit Durchlauferhitzer. LG Steffi.
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben