Wasserhahn ohne Mischer? Nur heiß/kalt?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Wasserhahn ohne Mischer? Nur heiß/kalt?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Peanuts74

Naja, Sparfüchse gibt es scheinbar in jeder Beziehung. 1000 kWh sind schon extrem.
In meiner Extremsparphase hatte ich es damals aber auch schon geschafft, mein knapp 200 PS Auto aus den 90ern !!! mit 6,x Liter zu fahren...
 
Basti2709

Basti2709

Naja, Sparfüchse gibt es scheinbar in jeder Beziehung. 1000 kWh sind schon extrem.
In meiner Extremsparphase hatte ich es damals aber auch schon geschafft, mein knapp 200 PS Auto aus den 90ern !!! mit 6,x Liter zu fahren...
Keine Ahnung wie das kommt...wir achten wie gesagt auch gar nicht darauf...die Energiesparlampen habe ich damals nach dem Zusammenzug mit meiner Freundin aus der Wohnung verbannt...im Bad hing zum Beispiel ein 4 x Gu10 Spot Strahler...eine davon hatte schon 35 Watt...in den anderen Zimmern sind überall die Osram mit 30% Leuchtersparnis verbaut...also nicht mal LED...

Vielleicht ist ja auch nur irgendwo ein Kabel falsch angeklemmt, ich hab keine Ahnung. Aber mir solls recht sein. Jetzt im neuen Haus, warte ich noch auf meine erste Jahresabrechnung....
 
D

Deliverer

Wassersparen in Ehren - in Deutschland ist es jedoch nicht notwendig. Wir haben genug Wasser. Und wenn wir es nicht durch die Leitungen schicken, dann machen es die Stadtwerke, damit die Leitungen nicht zusetzen. Je weniger Wasser wir verbrauchen, desto teurer wird also der Liter.
Und einmal den Klempner kommen lassen, weil das Rohr hinterm Klo wieder wegen "Superspartaste" zu ist, kostet mehr, als ordentlich 12 Liter pro Spülung durchjagen.

Dazu kommt: solange ich Fleisch esse, brauche ich mir gar nicht Gedanken um 100 Liter hin oder her machen. Eine Bulette/Fleischpflanzerl/Burger braucht in der Herstellung 2500 Liter Wasser. Und die findet häufig nicht im wasserreichen Deutschland statt!
Kurz: einmal die Woche Fleisch weglassen, spart so viel Wasser, wie 15 Durschnittsdeutsche an dem Tag durch die Leitung schicken.

Just my 2 Cents...
 
Elina

Elina

Ich spar nicht absichtlich Wasser, es wundert mich auch, daß es so wenig ist. Ich gieße auch mal im Garten (allerdings nur die neu gesetzten Pflanzen, die andern müssen klarkommen)
Fleisch esse ich nicht, bin Vegetarier mit leichter Tendenz zum HCLF*-Veganer. Mann mittlerweile auch.

Hab gestern mal meine Duschzeit gestoppt : 2:56 min. Ich hätte auf das Doppelte getippt. Und heute mal Wasseruhr abgelesen: 23 cbm seit Jahresanfang. Wird wohl diesmal wieder etwas mehr als 33 cbm!

Strom hab ich bei der Gelegenheit auch abgelesen, 1240 ungedeckt und 859 gedeckt. Das ist schon echt viel (da wird die Klimaanlage und das Elektrowägelchen seinen Anteil dran haben). Im ganzen Jahr davor waren es 1830 ungedeckt und 1420 gedeckt (ungedeckt= Bezug vom Stromanbieter).

*High carb low fat
 
D

Deliverer

Es spricht natürlich nichts gegen eine (sei sie absichtlich oder unabsichtlich) ökologische Lebensweise! Aber wir werden wohl OT...
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben