Warum gehen die Baupreise nicht runter?

5,00 Stern(e) 50 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 11 der Diskussion zum Thema: Warum gehen die Baupreise nicht runter?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

motorradsilke

Sämtliche Handwerker, mit denen ich bislang über dieses Thema gesprochen habe, sehen das im Augenblick überhaupt nicht kommen. Du hörst da immer wieder dieselbe Leier: Man findet keine neuen/guten Mitarbeiter, zusätzlich gehen in absehbarer Zeit die Boomer-Jahrgänge in Rente und Generation TikTok ist für das Handwerk nach wie vor nur schwer zu begeistern. Der Blick in die Zukunft treibt vielen Firmeninhabern jetzt schon die Schweissperlen auf die Stirn. Das Material wird vielleicht wieder etwas günstiger, aber das fachkundige Personal wird gesucht und damit teuer bleiben. Insofern ist die Hoffnung auf sinkende Preise leider eher eine Wunschvorstellung, mit Glück gibt es sowas wie Stagnation.
Hast du die Handwerker auch mal gefragt, ob sie ausbilden? Das ist nämlich die andere Seite des Problems, kaum Einer will selbst ausbilden. Ich seh das bei meinem Bruder, er macht Tormontagen, sucht seit Jahren Mitarbeiter. Aber selbst ausbilden? Nö, zu aufwendig.
 
H

Hannes34

Hast du die Handwerker auch mal gefragt, ob sie ausbilden? Das ist nämlich die andere Seite des Problems, kaum Einer will selbst ausbilden. Ich seh das bei meinem Bruder, er macht Tormontagen, sucht seit Jahren Mitarbeiter. Aber selbst ausbilden? Nö, zu aufwendig.
An Handwerksfirmen, die nicht ausbilden wollen, liegt es nun wirklich nicht. 40.000 Ausbildungsplätze sind im Handwerk bislang noch unbesetzt. Kannst du schnell googeln.
 
O

Oetti

An Handwerksfirmen, die nicht ausbilden wollen, liegt es nun wirklich nicht. 40.000 Ausbildungsplätze sind im Handwerk bislang noch unbesetzt. Kannst du schnell googeln.
Es ist ein Mix aus verschiedenen Gründen. Gehalt, Attraktivität des Arbeitgebers, Entwicklungsmöglichkeiten nach der Ausbildung und gerade hier auf dem Land sehr wichtig: Die Arbeitsbedigungen und die Arbeitszeiten.

Wenn ein Handwerksbetrieb hier stur sagt, dass sie um 7 Uhr anfangen, dann kann das für Azubis vom Dorf ein Problem sein. Dort fahren die Busse häufig erst später und mit dem Elterntaxi jeden Tag zur Arbeit klappt auch nur dann, wenn es mit deren Arbeitszeiten kompatibel ist. Habe neulich eine Doku über eine Zimmerei gesehen, die einen Azubi-Shuttle hat und jeden Morgen alle Azubis einsammelt und wieder nach Hause bringt. Das nenne ich eine gute Idee.
 
E

Evolith

Heute Lan-Kabel verlegen lassen ist dank Glasfaser und starkem WLAN aus meiner Sicht überflüssig. Wir haben keine Probleme parallel im Internet zu sein und auch bei den Nachbarn und deren Familien nicht.
Du gehst aber davon aus, dass jeder Glasfaser hat. Bei weitem nicht! Wir wohnen in der Stadt und haben keines. Die fangen gerade erst an zu verlegen. Dreimal darfst raten, wie lange das noch dauert, bis die bei uns sind.
Dazu kommt, dass du dann noch einen Router brauchst, der die Konsumenten auch in einer sehr hohen Geschwindigkeit abarbeiten kann. Streamen ist da nur ein kleines Problem. Lass das Kind mal online zocken. Dann wird es interessant. Mein Nachbar (der mit nur WLAN) ist mit einem 100er Anschluss unterwegs. Wenn der Große zockt, saugt der die Leitung leer. Sein Jüngerer suchtet aktuell Ninjago hoch und runter. Der jammert immer, dass das initiale Laden länger dauert und es zwischendrin hakelt, wenn Papa auch noch einsteigt.
 
Tolentino

Tolentino

Wir wohnen in der Stadt und haben keines. Die fangen gerade erst an zu verlegen. Dreimal darfst raten, wie lange das noch dauert, bis die bei uns sind.
Kenne ich auch. Bei mir ist nichtmal eine Planung zum Ausbau. DSL geht maximal mit 6 Mbit. Deswegen bleibt nur noch Vodafone.
 
WilderSueden

WilderSueden

Was soll denn der Unterschied zwischen eine Homeway Dose und "richtigem LAN" sein?
Homeway ist so ein Multikabel. Da kannst du Dosen für Fernseher, LAN, etc. drauf machen. Entsprechend gehen vom Kabel ein paar Adern für andere Nutzungen drauf. Ein reines LAN Kabel hat das Problem nicht. Dafür muss der Elektriker dann ein Kabel für Fernseher und eins für LAN ziehen
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27636 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben