Warum gehen die Baupreise nicht runter?

5,00 Stern(e) 50 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Warum gehen die Baupreise nicht runter?
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Evolith

Die Frage ist ja, wärt ihr in einem Bestandshaus mit normalen Steckdosen unglücklich? Ich denke nicht, dann legt man für die Weihnachtsbeleuchtung eben einen Mehrfachstecker auf die Fensterbank.
Wir haben jedenfalls deutlich weniger Gedanken in die Steckdosen gesteckt. Am intensivsten geplant wurde das in der Küche, der Rest passt schon irgendwie.

PS: die Bauherren mit 1% Finanzierung dürften langsam durch sein und auch zu diesen Zeiten hatte nicht jeder die Möglichkeit sich alles zu leisten ;)
ja ich hätte mich wirklich geärgert. Es geht sicher auch anders, aber mir gingen schon die Steckdosen in der Wohnung auf den Keks. Ich mag unsere positionierten Dosen. Nur bei zwei Lichtschaltern haben wir uns vertan. Aber die ändern wir bei Gelegenheit auch.

Ne PS5 kann WLAN, die Telekom mit Magenta kann mittlerweile auch endlich WLAN. Neuere Fernseher können inzwischen auch WLAN. Toniebox, Tablet, Smartphone und der Laptop aufm Schoß hängen grundsätzlich auch nur am WLAN...

Ich bin mir jetzt schon sicher, dass die teuer bezahlten (170 EUR Netto pro Stück) Datendosen in jedem Raum nie benutzt werden, höchstens die im Arbeitszimmer, um das WLAN im OG aufzuspannen.

ääähm nööö. Was meinst was im WLAN los ist, wenn Junior online zockt, die Prinzessin streamt, während sie mit ner Freundin Face-Telefonie macht, Papa auch zockt und ich dann noch wage meine Serie gucken zu wollen. Das ist wie eine Autobahn: die hat nur begrenzt Spuren. Wenn da so viele Datenautos langrasen wollen, gibt es unweigerlich Stau. Schön, wenn man dann noch eine weitere Parallelstrecke nutzen kann, um besonders Leitungsintensive Konsumenten aus der Luft nehmen zu können. Unser Nachbar hat nur eine Lan-Dose im Haus. Alles andere geht per WLAN. Der kotzt so dermaßen ab.
 
X

xMisterDx

Komisch. Wir haben absolut kein Problem, wenn der Fernseher läuft, der parallel noch 2 Filme aufzeichnet, meine Tochter am Tablet sitzt und ich auf die Idee komme mir ein kleines SW-Update runterzuladen, in der Regel so 15 GB.

250 Mbit Glasfaser und in meinen Arbeitszimmer steht ein MESH-Repeater.

Schlechte WLAN-Ausrüstung würd ich mal sagen...
 
H

hanse987

Ne PS5 kann WLAN, die Telekom mit Magenta kann mittlerweile auch endlich WLAN. Neuere Fernseher können inzwischen auch WLAN. Toniebox, Tablet, Smartphone und der Laptop aufm Scho
Sicherlich geht vieles über gut über WLAN, aber dafür muss die WLAN Abdeckung auch gut sein. Die Access Points müssen aber ans LAN. Je schneller der Internetanschluss desto mehr APs benötigt man, um die Geschwindigkeit auch auf den Geräten über die ganze Fläche nutzen zu können. Zusätzlich entlastet jedes Gerät am LAN auch wieder das WLAN. So unsinnig finde ich LAN nicht und in Zukunft bei steigenden Netzwerkgeschwindigkeiten darüber freuen.
 
X

xMisterDx

Keiner hat gesagt, dass LAN vollkommen unsinnig ist. Aber sich in jedes Kinderzimmer 2 und ins Wohnzimmer am besten gleich 4 Netzwerkdosen legen zu lassen... das halte ich für Unsinn.
Aber das hatten wir schon oft. Ich bin Freund der dezentralen Lösung. Ein kleiner Switch pro Raum, der auch wirklich nur dann läuft und Strom verbraucht, wenn er gebraucht wird... anstatt ein 24 Port-Switch im HAR, der 365 Tage im Jahr durchbollert...

Zumal, wie schon gesagt... das Leben der Mädels spielt sich ja heutzutage weitgehend im Tablet und Smartphone ab. Da ist ohnehin Essig mit nem LAN-Kabel.
 
kati1337

kati1337

ääähm nööö. Was meinst was im WLAN los ist, wenn Junior online zockt, die Prinzessin streamt, während sie mit ner Freundin Face-Telefonie macht, Papa auch zockt und ich dann noch wage meine Serie gucken zu wollen.
So sieht's aus, zumindest mancherorts. Das sind mir ja wieder die Liebsten. Sämtlichen Daten-Traffic über WLAN laufen lassen und wenn sie dann das Sniper-Duell verlieren, die Enemy-Widow wegen Cheating reporten.
 
S

Sunshine387

Heute Lan-Kabel verlegen lassen ist dank Glasfaser und starkem WLAN aus meiner Sicht überflüssig. Wir haben keine Probleme parallel im Internet zu sein und auch bei den Nachbarn und deren Familien nicht.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben