Warum gehen die Baupreise nicht runter?

5,00 Stern(e) 50 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: Warum gehen die Baupreise nicht runter?
>> Zum 1. Beitrag <<

kati1337

kati1337

Nebenbei gefragt ist 665 mbps akzeptabel wenn man 1000 gebucht hat?
Wenn das permanent so ist, nicht wirklich. Es gibt die Möglichkeit das über ne App der BnetzA zu messen (Breitbandmessung), und wenn das im Schnitt zu niedrig liegt kann man glaub' ich den Preis mindern bis der Versorger das besser hinkriegt. Zumindest kann man's der BnetzA melden.

Bei uns haben die bisher aber enttäuscht. Wir haben uns an die gewandt, weil wir ja seit Mai 22 (glaub ich) ein gesetzliches Recht auf Breitbandinternet haben (also 10mbit mindestens). Da unser Versorger hier in der Übergangswohnung uns nicht anschließen wollte weil KVZ voll, und die hier das Monopol haben, haben wir's der BnetzA gemeldet. Rechtlich gesehen müssen die uns ja versorgen.
Die BnetzA hat dann einen Vorgang geöffnet, das an den Versorger weitergereicht, die haben dann ein Support Ticket geöffnet. Dann passierte monatelang gar nichts, dann bekam ich irgendwann eine Mail vom Versorger - mit dem gleichen Inhalt wie vorher: Wir können sie nicht anschließen, KVZ ist voll und ein technischer Ausbau wäre unwirtschaftlich. Kurz darauf bekam ich eine Mail von der BnetzA, die den Inhalt der Mail vom Versorger noch mal wiederholt hat.
Hurra, das hat mir ja jetzt enorm weitergeholfen.
 
O

Oetti

Klar braucht man den Router. Aber was meinst wie viele Leute null Ahnung von der Materie haben und einfach den Old-School-Billo-Router aus der Wohnung umstöpseln?

Oh die LAN-Dosen bringen da gewaltig! Sie trennen den deftigen Traffic der unbeweglichen Konsumenten von den Beweglichen, zudem ist LAN meist schneller und beständiger. Somit ist die Abarbeitung schneller. Klar wenn die Gesamtleitung ausgereizt ist, bringt dir auch die Aufteilung nichts mehr. Aber ab einer 100er Leitung muss man sich schon ordentlich anstrengen, um die zu sprengen oder mehrere zockende Teenies haben.
Bevor ich anfangen würde irgendwelche Leitungen zu ziehen und Dosen zu setzen, würde ich als allererstes immer auf WLAN gehen und dort einen entsprechenden Router kaufen, der die Badbreite auch verarbeiten kann. Zeitaufwand: 10 Minuten, Kosten: 200 Euro.
 
G

Gelbwoschdd

Bevor ich anfangen würde irgendwelche Leitungen zu ziehen und Dosen zu setzen, würde ich als allererstes immer auf WLAN gehen und dort einen entsprechenden Router kaufen, der die Badbreite auch verarbeiten kann. Zeitaufwand: 10 Minuten, Kosten: 200 Euro.
Die Badbreite sollte jeder Router packen, es sei denn du wohnst in einem Palast und dann Bad ist 50 Meter breit
 
Tolentino

Tolentino

Wo liegen die 665 an? Am Router oder am Endgerät?
Am Endgerät (per LAN verbunden)
Witzig habe jetzt mal die BNetzA Desktop App runtergehen und gleich die erste Messung hatte 800. Kann das sein, das Vodafone die entsprechenden Server kennt und dort dann mehr Bandbreite durchlaufen lässt? Slot dann eben weniger Leute ein Verfahren aufmachen können?
Mache jetzt eine Messreihe drei verschiedene Tage mit Abstand, 10 Messungen über den Tag verteilt, mal gucken.
 
OWLer

OWLer

Der relevante Speedtest für mich ist Steam. Da merke ich am ehesten, wenn etwas die Leitung verstopft. Lt. Steam wird mein Vertrag zu 10% übererfüllt.

wieistmeineip, fast.com etc. liefern mir alle grob unterschiedliche Werte. Ein Programm wie von der Bundesnetzagentur zu installieren, bin ich zu ungewillt.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 812 Themen mit insgesamt 27568 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.08.2021Reicht ein Router für das ganze Haus? Beiträge: 18
10.01.2023Welchen Router für unseren Neubau? Beiträge: 146
06.02.2014Standort WLAN-Router auf Dachboden? Beiträge: 18
03.08.2020Welcher Router in Verbindung mit Ubiquiti Geräten? Beiträge: 18
04.09.2015Stromanschluss an Versorger Süwag Beiträge: 10
04.12.2017Fiber to Home FTTH - WLAN Router, Festnetzphone, PC Beiträge: 53
09.06.2017EDV Kabel und W-lan Router Beiträge: 43
18.03.2020Internet, Router, Signal einplanen Beiträge: 10
14.07.2022Technikraum / Router / Access-Points / Switches Beiträge: 99
25.09.2023Versorger hat falsche Zähler-Nummern im System - was tun? Beiträge: 42

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben