Warum gehen die Baupreise nicht runter?

5,00 Stern(e) 50 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: Warum gehen die Baupreise nicht runter?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

taskyyy

Wer immer noch denkt, dass wir nicht veräppelt werden und die Preise hier lächerlich überteuert sind, sollte folgenden Artikel lesen:

Merkur . de/wirtschaft/warum-Wärmepumpen-in-deutschland-dreimal-so-teuer-sind-wie-in-england-92401435.html

Zum Beispiel: ein und die selbe Wärmepumpe, vom selben Hersteller:
Bei uns 16.000€
In England 8.000€

das lässt sich nicht anders als mit Gier erklären.
Ein bisschen teurer ok aber doch nicht DOPPELT so teuer.
 
B

Bierwächter

Nun, das liegt schlicht daran, dass diejenigen, die gerade bauen oder gebaut haben, überwiegend noch die günstigen Zinsen mitgenommen haben. Da fiel das leicht... "1,2%? Komm pack noch 25.000 EUR für ne Doppelgarage mit drauf, achso und 10.000 fürn Kamin. 100 EUR mehr pro Monat? Passt!"

Ich hab hier in den Unterforen noch nie gelesen:
"Haben 4.000 EUR Netto, können wir damit 100m² ohne große Sonderwünsche bauen?"

Solche Leute verirren sich offenbar nicht in so ein Forum hier, warum auch immer.

Hi! Hier sind wir.
Hab mir gedacht ich schau mal wieder ins Forum wie die Lage so ist. Und wie ich erwartet habe haben alle Threads ein deutlich höheres Nettoeinkommen als wir. Hoffnung geht daher gegen 0 noch was bauen zu können. Dürften so etwa 5000€ Netto haben. Und ja, ich schaue schon in Richtung 80-90qm Häuser. Quasi das kleinste was man so finden kann. :rolleyes:
 
kati1337

kati1337

Es sind halt die Zinsen die euch nen Strich durch die Rechnung machen. Die Rate bei 2% sieht halt sehr anders aus als bei 4%.
Und gewisse Kosten beim Bauen gehen auch nicht proportional mit der Wohnfläche runter, wobei reduzieren natürlich schon was bringt.
 
P

patalmtt

Bei uns steht in den nächsten 1-3 Jahren vermutlich der Baustart an. In den Medien wird gemeldet, dass zusehends auch die Baustoffindustrie Absatzprobleme bekommt. Auch beim Baustoffhändler sehen es Bekannte. Kann schon jemand Auswirkungen auf die Preise aktuell erkennen? Ziegel zB.?

Ansonsten haben wir wohl wirklich einen miesen Zeitpunkt erwischt, um an ein Grundstück zu kommen.
 
mayglow

mayglow

Ansonsten haben wir wohl wirklich einen miesen Zeitpunkt erwischt, um an ein Grundstück zu kommen.
Warum meint ihr das? Gefühlt liest man zuletzt häufiger, dass Grundstücke zurückgegeben werden o.ä., das heißt, wenn es rein um Verfügbarkeit geht, ist der Zeitpunkt vermutlich nicht so verkehrt. Zumindest war das wohl bis vor nem guten Jahr eher schlechter. Je nach Region aber trotzdem nicht einfach. Preise und Zinsen sind dann wieder nen anderes Thema
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 819 Themen mit insgesamt 27638 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben