Warum _darf_ niemand meine Waschtische installieren?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: Warum _darf_ niemand meine Waschtische installieren?
>> Zum 1. Beitrag <<

E

exto1791

Seine Kalkulation Heizung/Sanitär kennen wir nicht , mit Glück steht ein Gesamtbetrag da, aber es geht in diese Richtung
Gesamtbetrag abzüglich Möbel = restliche Kosten die ich von ihm haben möchte!

Eigentlich eine einfach Rechnung.

Wie gesagt, ist mir natürlich auch klar, dass es so einfach nicht wird und die Praxis sich deutlich von der Theorie unterscheidet.

Wir werden heute Abend unser Glück versuchen und mal schauen wie er argumentiert.
 
S

Scout

Ist diese Denkweise falsch?
Ja. Beim GU werden die Gewerke oft gedrückt bis kurz vorm Verlust. Der Standard wird daher bewusst niedrig angesetzt- Gewinn machen sie dann über die Aufmusterung. Besonders gerne bei Heizung, Sanitär und Fliesen. Du darfst dann zur Badausstellung tingeln und den Listenpreis bezahlen, der Installateur bekommt je nach Kundenzahl zweistellige Prozente Cashback für die "Vermittlung".

Vorteil aber im Gegensatz zu deiner Bestellung bei Reuters: die Kleinteile und Montagehilfen sind alle dabei- denn wenn du als Laie eine Schelle vergisst, wer zahlt dann die unnütze Anfahrt des Monteurs, der eigentlich schon den ganzen Tag auf deinem Bau eingeplant hatte?

Und: wenn die Wanne undicht wird, zahlt Reuters dir halt ne neue, frei Bordsteinkante. Und dann?! Der Monteur muss aber für das ganze Gewerk gerade stehen, also auch den Ausbau und Einbau in dem Fall machen. U.a. dafür gibt es die Provision vom Badaussteller!

Und: für verbautes von Reuter muss der Monteur auch gerade stehen, auch wenn es gar nicht seine Schuld war. Also in dem Beispiel müsste er dir die Wanne für umme einbauen auch wenn er bei deiner Reuterwanne nur die initiale Arbeit bezahlt bekommen hatte!

*Reuters stellvertretend für alle Internethändler.
 
S

Scout

Du kannst dir auch nur die Rohinstallation plus Wanne machen lassen. Am Rest wie WC montieren, Waschtisch, Halter für ToiPa und Handtücher, Duschabtrennung und Armaturen kannst du dich dann gerne selber versuchen. Am Ende das Silikon nicht vergessen. Und nen Fliesenleger solltest du ggf. auch noch zur Hand haben und die Einzugszeit wird sich entsprechend verlängern.

Für den Entfall von Becken und Co wird er dir aber wahrschienlich nur ein Taschengeld gutschreiben. Wenn, dann hättest du sowas vor Vertragsabschluss machen müssen und deinen gewünschen Standard (Serie, Hersteller, Größe) dort fixen müssen. Jetzt isse's ...zu spät!
 
E

exto1791

Du kannst dir auch nur die Rohinstallation plus Wanne machen lassen. Am Rest wie WC montieren, Waschtisch, Halter für ToiPa und Handtücher, Duschabtrennung und Armaturen kannst du dich dann gerne selber versuchen. Am Ende das Silikon nicht vergessen. Und nen Fliesenleger solltest du ggf. auch noch zur Hand haben und die Einzugszeit wird sich entsprechend verlängern.

Für den Entfall von Becken und Co wird er dir aber wahrschienlich nur ein Taschengeld gutschreiben. Wenn, dann hättest du sowas VOR Vertragsabschluss machen müssen und deinen gewünschen Standard (Serie, Hersteller, Größe) dort fixen müssen. Jetzt isse's ...zu spät!
Wir sind noch nicht mal annähernd beim Vertrag

Der wird voraussichtlich erst in 4-8 Wochen unterschrieben. Er hat auch noch keinen "offiziellen" Zuschlag erhalten. Sprich, es ist noch alles offen
 
11ant

11ant

Aber mir nur die Hälfte raus rechnen? Come on, das wäre ja die totale Abzocke
Haha, "wäre" wäre Konjunktiv *LOL*
Aber mal den Spieß umgedreht und ganz naiv die Bauherren gefragt: woher soll eigentlich der GU seinen Gewinn holen - glaubt jemand wirklich allen Ernstes, das gelänge bei der Position "Steinestapeln" ?
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben