Warum _darf_ niemand meine Waschtische installieren?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 16 der Diskussion zum Thema: Warum _darf_ niemand meine Waschtische installieren?
>> Zum 1. Beitrag <<

E

exto1791

Haha, "wäre" wäre Konjunktiv *LOL*
Aber mal den Spieß umgedreht und ganz naiv die Bauherren gefragt: woher soll eigentlich der GU seinen Gewinn holen - glaubt jemand wirklich allen Ernstes, das gelänge bei der Position "Steinestapeln" ?
Najaaaa, bei 450.000€ sollte sein Gewinn ja jetzt nicht unbedingt an seinen nicht verdienten 4.000€ Sanitärausstattung scheitern

Da gibt es außer Steinestapeln ja noch 100000 andere Positionen an denen der GU ungemein verdient. Dafür ist er ja aber auch für mich da
 
A

Alessandro

das nicht. Aber in der Summe macht es einiges aus. Je nachdem wieviele Projekte dein GU im Jahr so hat.
 
J

Joedreck

Na da gibt's dann ja noch Möglichkeiten. Entweder nur die Rohinstallation (mit Bezug auf deine eigene Bemusterung) vereinbaren, oder eben den Preis drücken.
Dabei keinesfalls ist E-Installation vergessen. Sonst zahlst du auch pro Steckdose 120€ netto/Stück.
 
H

hampshire

Wir haben zum Teil Waschtische und Lichtschalter selbst besorgt, da der Dienstleister an diese nicht selbst bestellen konnte. Das war bei der Einzelvergabe kein Problem und der Dienstleister hat mit Sicherheit auch gut an uns verdient. Soll er ja auch, denn er hat auch gute Arbeit geleistet.
Was nicht gut geht ist der Versuch den Dienstleister durch Materialeinkauf im Preis zu drücken. Da wird niemand mit glücklich.
 
P

pagoni2020

mal anders gefragt:
Kannst du Bremsscheiben und Sättel im Internet kaufen, zur Vertragswerkstätte bringen und nur den Arbeitslohn für den Einbau zahlen?
Ja, das geht heutzutage....auch beim Thema Autoreifen.
Diese Branche ist einfach ein Kartell bzw. eine Mafia
Leider ist es so an manchen Stelle. Mit einem guten Sani/GU lässt sich da vlt. eine Lösung finden, die für Beide passt. Verständnis für Marge & Gewährleistungskostzen habe ich absiolut, für "Mafia&Karrtell" weniger. Dazwischen gibts ja aber auch noch etwas.

@exto1791 Das ist eine vieldiskutierte Diskussion und Du musst einfach sehen, was da möglich ist mit Deinem GU. Natürlich braucht er eine Marge und auch seine Gewährleistung muss ordentlich bezahlt sein. Im bekanntenkreis hatten wir den Fall, dass sie z.B. pro Bad die Summe X zur Verfügung hatten und sie nach Belieben einkaufen konnten.
Wie aber @Alessandro schon schreibt gibt es da den ein oder anderen Mafiosi und bei einem solchen würde ich dann schon etwas genauer hinschauen. Wie man weiß und hier auch mal liest gibt es ja unterschiedliche Verhaltensweisen am Markt.
Ich denke es gibt etwas etwas dazwischen, nämlich etwas, was weit weg liegt von "Kunden über den Tisch ziehen" und genauso weit weg liegt von "respektlosem Verhalten ggü. Handwerkern".
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1304 Themen mit insgesamt 13953 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben