Warum _darf_ niemand meine Waschtische installieren?

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Warum _darf_ niemand meine Waschtische installieren?
>> Zum 1. Beitrag <<

A

Alessandro

kann man. Muss aber auch der Sani mitmachen. Garantie wird er dafür keine übernehmen, falls er es macht.
Meiner hat es nicht akzeptiert, denn der verdient ja auch daran.
 
E

exto1791

kann man. Muss aber auch der Sani mitmachen. Garantie wird er dafür keine übernehmen, falls er es macht.
Meiner hat es nicht akzeptiert, denn der verdient ja auch daran.
Verdient der Sani wirklich auch an den Produkten vom Fachhandel? Letztlich verdient ja der GU an den Produkten und gibt das Gewerk dann somit an seinen Sani weiter. Der kann doch nur seine Arbeitsleistung in Rechnung stellen oder? Oder meinst du der hat auch noch etwas Provision an der ganzen Geschichte?

Dachte eher, dass nur der GU dran verdient - ich ihm dann sage, dass er den Zuschlag nur erhält, wenn wir uns selbst die Sanitärobjekt beschaffen dürfen. Bin gespannt wie mein GU reagiert... Werden ihn heute Abend damit konfrontieren bei unserem Gespräch.
 
11ant

11ant

Hat jemand Erfahrung damit alle Sanitärobjekte anstatt beim Fachhandel um die Ecke, sich selbst im Internet zu bestellen - auf die Baustelle zu liefern und vom Sanitärfachmann gemäß GU installieren zu lassen?
Ja, siehe bisheriger Verlauf des Threads.
Kann man doch enorm Kosten sparen, oder nicht?
"Oder nicht" ist korrekt, denn was "spart" Dir ein Doppelwaschtisch in dem Sinne, daß Du ihn doppelt kaufst: einmal da wo er billiger ist, und einmal beim Installateur, der ihn montiert ?
Letztlich verdient ja der GU an den Produkten und gibt das Gewerk dann somit an seinen Sani weiter. Der kann doch nur seine Arbeitsleistung in Rechnung stellen oder? Oder meinst du der hat auch noch etwas Provision an der ganzen Geschichte?
Egal ob Dich der GU oder sein Sub zum Fachhändler schicken: die tun das in beiden Fällen wegen dessen Provision. Subs, die für den GU nur montieren, sind aber eher selten: achte ´mal darauf, wie oft Du hier bei Mängelrügen liest, daß der GU an den Sub weiterleitet (und dieser offenbar dem GU der Rückgewährleister ist).
 
E

exto1791

Ja, siehe bisheriger Verlauf des Threads.

"Oder nicht" ist korrekt, denn was "spart" Dir ein Doppelwaschtisch in dem Sinne, daß Du ihn doppelt kaufst: einmal da wo er billiger ist, und einmal beim Installateur, der ihn montiert ?

Egal ob Dich der GU oder sein Sub zum Fachhändler schicken: die tun das in beiden Fällen wegen dessen Provision. Subs, die für den GU nur montieren, sind aber eher selten: achte ´mal darauf, wie oft Du hier bei Mängelrügen liest, daß der GU an den Sub weiterleitet (und dieser offenbar dem GU der Rückgewährleister ist).
Verstehe ich nicht ganz. Ich habe Wertansätze / Badmöbel. Ich lasse mir den Wertansatz herausrechnen und kaufe das selbe Produkt zwischen 30-50% günstiger im Internet. Montagekosten sind ja weiterhin enthalten.

Ist diese Denkweise falsch?

Klar verstehe, dass die auch Geld damit verdienen, keine Frage! Aber sinnvoll ist es doch durcahus, wenn der GU hier mitmacht?
 
A

Alessandro

mal anders gefragt:
Kannst du Bremsscheiben und Sättel im Internet kaufen, zur Vertragswerkstätte bringen und nur den Arbeitslohn für den Einbau zahlen?
Das Schalterprogramm und Kabel im Internet kaufen und der Eli verrechnet mit dir nur die Installation?

Ich hätte nur in meinem Hauptbad 7.000,- Euro sparen können, wenn ich mir die Teile im Internet besorgt hätte.
Das ließ der Sani aus Gewährleistungsgründen aber nicht zu.
Jetzt ist meine Acrybadewanne gerissen und muss komplett ausgebaut und erneuert werden. Wer würde in deinem Fall dafür aufkommen?
 
Nida35a

Nida35a

Hat keinen Sinn für den GU,
dann könntest du dir sämtliches Material im Internet bestellen und er montiert nur dein Haus
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Sanitär / Bad / WC gibt es 1305 Themen mit insgesamt 13958 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben