Lüftungsfrage: Pluggit oder BluMartin?

4,60 Stern(e) 5 Votes
E

Evolith

Wir werden wahrscheinlich unser Häuschen mit Heinz von Heiden bauen.
Als Lüftungsanlage wird Standardmäßig eine von Pluggit eingebaut. Eine zentrale Lüftung mit Schlitzen am Boden. Fand ich total bescheuert, da mir da ja dann ständig Dreck rein fällt. Bei 3 Katzen plus Kindern eigentlich unvermeidbar.

Nun hatte uns eine andere Baufirma die FreeAir100 von BluMartin empfohlen. Ein Zwittersystem, das zwar recht große Lüftungskästen anbringt, aber ansonsten recht gut klang.
Kennt sich hier jemand mit einem oder sogar beiden aus und kann uns ein paar Entscheidungshilfen geben?
 
WildThing

WildThing

Du kannst hier mal nach dem BluMartin suchen. Bauexperte hat das scheinbar schon öfters empfohlen und eingebaut.
Wir haben selbst auch eine zentrale Lüftungsanlage von Vallox und wir haben alle Lüftungsauslässe in den Decken. Ich wollte auch keine im Boden haben. Das sollte eigentlich mit jeder zentralen Anlage machbar sein, kostet nur ein bisschen mehr, weil man eben längere Rohre braucht um in die Decke vom Obergeschoss zu kommen.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Naja die FreeAir ist aber eine dezentrale Anlage...wenn ich schon die Wahl habe, dann lieber zentral...

In die Bodenluftauslässe fällt nichts rein, denn es kommt ja Luft raus...haben wir auch und nach drei Jahren sehen die immer noch wie neu aus...

P.S. zwei Katzen und Kind sind auch an Bord...
 
B

Bauexperte

Wir werden wahrscheinlich unser Häuschen mit Heinz von Heiden bauen [...] Nun hatte uns eine andere Baufirma die FreeAir100 von BluMartin empfohlen.
Zwischen Deinen beiden Anbietern liegen Welten ....

Abseits dessen, kann ich mir nicht vorstellen, daß Heinz von Heiden Dir diese Anlage anbieten kann; sie paßt nicht in deren Konzept. Insofern ist es vmtl. müßig, über Alternativen zu diskutieren, da Deine Entscheidung ja pro Heinz von Heiden gefallen zu sein scheint

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
E

Evolith

Inwiefern passt die BluMartin nicht in das Konzept? Ist es nicht Wurscht welche eingebaut wird?
Eben weil Bauexperte die hier schon paar mal empfohlen hat hätte ich die gerne
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26281 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben