Wärmepumpe mit Klimafunktion (Kühlung über Luft bzw. Luftkanal)

4,80 Stern(e) 4 Votes
S

Sinus1986

Hallo zusammen,

wir planen derzeit den Neubau unseres Einfamilienhaus.
In diesem Zuge beschäftigen wir uns u.a. auch mit dem großen Themengebiet "Heizung".

Unsere Auswahl ist bereits auf eine Wärmepumpe gefallen, wobei das auch erstmal alles ist.
Da wir "Gegner gegen hohe Temperaturen" sind, würde uns interessieren, ob es bereits Wärmepumpen gibt, die ebenfalls im Sommer über Luft kühlen können.

Ich habe bereits gesehen, dass es Wärmepumpe gibt, die über die Fußbodenheizung kühlen sollen, allerdings ist der Sinn mir noch nicht klar.

Da wir ein Luftkanal installieren werden, würde es mich interessieren, ob man über diesen Kanal ebenfalls die Kühlung laufen lassen könnte.

Vorab vielen Dank für eure Informationen / Erfahrungen

Gruß
André
 
D

daniels87

Hallo André,
was meinst du mit Luftkanal? Eine Kühlung über eine Lüftungsanlage ist nicht sinnvoll, da der Volumenstrom zu gering ist.
Bei aktiver Kühlung über eine Wärmepumpe und Fußbodenheizung darf man sich keinen zu großen Effekt erhoffen, wie z.B. bei einer Klimaanlage. Der Boden darf auch nicht zu stark gekühlt werden, da sich sonst Kondenswasser bilden kann. Zusätzliche Ventilatoren können helfen, da kalte Luft am Boden bleibt.
Es gäbe auch Kühldecken oder Gebläsekonvektoren, aber da würde ich dann auch eher zu einer professionellen Klimaanlage raten.
 
S

Sinus1986

Hi Daniel,
ja genau - es handelt sich um eine Lüftungsanlage.
Das habe ich mir fast gedacht, dass eine Klimatisierung über Fußbodenheizung nicht ganz optimal ist.

Welche Klimaanlage(n) könntest du empfehlen? Wie würde eine professionelle Lösung grundsätzlich aussehen?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11194 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben