Vorsatzschale als Lärmschutz gegen Nachbaren

4,70 Stern(e) 7 Votes
R

RingoFeldwind

Hallo,

ich bin gut vor einer Woche in meine neue Whg gezogen, habe alles selbst renoviert und musste leider erfahren dass meine Wände sehr hellhörig sind und meine Nachbarn sehr laut. Bin ziemlich verzweifelt da ich mich nach all den Jahren sehr nach Ruhe gesehnt hatte.
Nun suche ich seit Tagen nach einer Lösung im Netz und dachte ich frag auch hier mal nach was das Beste wäre.

Bis jetzt hat meine Suche ergeben dass ich wohl eine Vorsatzschale bauen sollte, alles andere würde zu wenig Schall reduzieren um wirklich ein gutes Ergebnis zu erzielen.

Also 15 cm Tiefe habe ich Platz für die Konstruktionsdicke, die Wandfläche beträgt ca. 9 qm.

Ich bin mir nicht sicher welche Dämmung und welche Gipsplatten und welcher Abstand zur Wand am besten wäre.

Momentan denke ich an Pianoplatten von Knauf, Akustik Steinwolle Sonorock von Rockwool und das ganze 2 cm von der ursprünglichen Wand entfernt.

Bin ich am richtigen Weg? Irgendjemand Erfahrung mit Schallschutz Innen bei Wohungen?

Was muss ich beachten? Und mit wie viel db Schall reduktion kann ich rechnen?

Im Netz habe ich gelesen dass Holzfaser oder Hanffaser leider nur um die max.10-15db reduzieren, aber ich denke ich brauche weitaus mehr, deshalb 10cm Steinwolle. Finde aber auch nirgendwo genau Akustik-Dämmwerte für verschieden Materialien. Vielleicht bin ich auch einfach zu dumm, aber ich suche immer nach -db Angabe und finde Nichts. Man liest immer nur um so schwerer desto besser. Aber was heißt das?

Das ganze wird mich viel Geld kosten und habe ich große Bedenken dass das Ergebnis vielleicht aber nicht reicht und ich weiter jeden morgen aus dem Bett geschrien und kaum ruhige Tage haben werde.

Danke für eure Hilfe bin für jeden Tipp dankbar!! :)

Gruß
 
kati1337

kati1337

Oh gott, du Armer... du hast mein aufrichtiges Mitgefühl. Ich hab' da im Laufe meines Lebens auch die ein oder andere Tortur mitgemacht.

Ist die Wohnung Eigentum? Ich nehme es mal an, wenn du solche Investitionen in Erwägung ziehst.
Falls du zur Miete wohnst würde ich ehrlichgesagt sofort die Reissleine ziehen und die Flucht in eine andere Wohnung vorziehen.Ich hab' dahingehend fast alles ausprobiert, von Eskalation über mentales Training, aber wenn man Ruhe möchte ist es schwer sich das abzugewöhnen.

Was strebst du mit der Maßnahme (Steinwolle etc) an? Solche Akustik-Schaumstoffe können den Schall verändern oder abmildern, allerdings nicht wirklich dezimieren. Wenn du dir von der Maßnahme erhoffst, dass man danach wirklich nichts mehr hört, dann wird das glaube ich schwierig. Da hilft wirklich nur Masse, damit ist gemeint: Material, das schwer ist. Stein zB.
Aber selbst damit wirst du vermutlich das klangbild nur stark abmildern können, nicht dezimieren. Das einzige was mir bisher begegnet ist, was Geräusche nahezu abschalten kann, ist "active noise cancelling" via Kopfhörer. Das funktioniert zB im Flugzeug super bei Turbinenlärm usw. Bei schreienden Kindern im Flieger kommt die Technik aber auch an ihre Grenzen.
 
R

RingoFeldwind

Ich bin mittlerweile ziemlich optimistisch. Bin leider 2 Jahre im Mietvertrag gefangen, bis auf den Lärm ist die Whg genau das was ich will.
Habe gestern noch eine Platte endeckt, Wolf Phonestar Tri 15mm, aus Sand, soll bis zu 37db reduzieren, dazu noch die Steinwolle mit ca. 40-50 db, und weiter Gipsplatte mit 3db und in der Kombi denke ich wird das schon was. Habe jetzt öfters mit dem Handy gemessen, der Lärm übersteig kaum die 45 db, ab und zu bei lautem getrampelt geht es hoch auf 75db, welches selbst dann ja gedeckt sein sollte. Also direkt an der Wand gemessen.

Bitte gerne weitere Tipps für Schallschutz :)
 
G

guckuck2

Wenn der Schall über die Konstruktion übertragen wird, ist deine Vorsatzschale allen Spezifikationen zum Trotz, keine perfekte Lösung. Die gibts dann schlicht nicht.
 
schubert79

schubert79

Du musst identifizieren wo der Schall herkommt. Evtl . Wird dieser über den Boden oder Decke übertragen.
und deine vorsatzschale muss perfekt akustisch davon getrennt sein. Und dein Vermieter muss natürlich mit diesen Baumaßnahmen einverstanden sein bzw. Bei Auszug wieder rückbaubar.
 
R

RingoFeldwind

Wenn der Schall über die Konstruktion übertragen wird, ist deine Vorsatzschale allen Spezifikationen zum Trotz, keine perfekte Lösung. Die gibts dann schlicht nicht.
ja dass die Konstruktion schwimmend verbaut werden muss hab ich auch schon erfahren. Ich habe auch großes befürchten dass es nicht die Lösung sein wird. Ich weiß aber nicht was ich ansonsten machen soll.

Ich denke der Großteil kommt durch die Wand, da dass der schwächste Punkt der Konstruktion ist, getrammpelt über den Boden. Da ich die Nachbaren ober und unter mir nicht höre gehe ich davon aus dass Decke und Boden wesentlich besser sind als die eine Seitenwand.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 989 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben