Vorsatzschale als Lärmschutz gegen Nachbaren

4,70 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Vorsatzschale als Lärmschutz gegen Nachbaren
>> Zum 1. Beitrag <<

Nida35a

Nida35a

Die Rigips Platten gibt es in verschiedenen Farben und Dicken,
die blauen als Akustikplatten zB..
Da gibt es beim Hersteller Tabellen für einzeln und doppelt beplankt.
Ich würde nach einer wandfüllenden Regallösung suchen, hinten mit doppelt 12 oder 15mm beplanken, und freistehend mit 5cm Abstand vor die Wand stellen.
Mietwohnung = Rückbaubar
 
G

guckuck2

ja dass die Konstruktion schwimmend verbaut werden muss hab ich auch schon erfahren. Ich habe auch großes befürchten dass es nicht die Lösung sein wird. Ich weiß aber nicht was ich ansonsten machen soll.

Ich denke der Großteil kommt durch die Wand, da dass der schwächste Punkt der Konstruktion ist, getrammpelt über den Boden. Da ich die Nachbaren ober und unter mir nicht höre gehe ich davon aus dass Decke und Boden wesentlich besser sind als die eine Seitenwand.
Getrampel auf den Boden nebenan, aber über die Wand kommend. Hm.
Da ist wirklich die Frage, inwiefern eine Vorsatzschale eine spürbar gute Verbesserung bringen wird, wenn das Getrampel nebenan über den Estrich an die Zimmerwand übertragen wird. Diese wiederrum ist fest mit Decke, Boden und anderen Wänden verbunden.

Die Alternative ist zuerst einmal miteinander zu reden. Dann könntest du überlegen, ob die Nutzung des betroffenen Raumes änderbar ist, sodass dieser zum Nebenraum wird. Bevor du dich in Unkosten stürzt, hast du vielleicht die Chance ein vorhandenes Bücherregal oder Schrank an dieser Wand zu platzieren.
Letztlich bliebe dann noch der Umzug.
 
M

MayrCh

Prinzipiell gibt es bei der Luftschallübertragung zwischen 2 Benachbarten Räumen 13 (!) Übertragungswege. Mit deiner Vorsatzschale nimmst du aber nur direkten Einfluss auf 5 davon. Ob du damit den gewünschten Effekt erzielen wirst, ist also mindestens Fraglich.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 989 Themen mit insgesamt 7640 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben