Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll?

4,80 Stern(e) 5 Votes
W

Wanderdüne

@Ben1000: Ja, mein Tipp war Ironie und die Bewertung hat hoffentlich gezeigt, was man aus dem Grundriss herauslesen könnte und besser nicht können sollte. Der Architekt braucht eine Liste, was Euch wichtig ist, und alle bis jetzt vorhandenen Informationen über das Grundstück und die aktuelle und evtl. geplante Nachbarbebauung.

@katho674: Darf ich erfahren, was an meiner Kritik unsachlich sein soll?

@ Alle:
Über die Verpackung meiner Kritik darf man vielleicht streiten, aber es geht um die Investition des Lebens, Perspektivwechsel und Finger in die Wunde legen ist da mehr als angebracht. Der TE wird mit Architekt bauen, welcher Architekt stimmt denn der Veröffentlichung seines Entwurfes in einem Forum zu?
Daher benötigt der TE ein Verfahren, um den Entwurf und Grundriss des Architekten selbst bewerten zu können, deshalb mein Beitrag zu Herauslesen und Perspektivwechsel als Denk- und Bewertungsansatz.

Grüße
WD
 
B

Ben1000

Naja, wanderdüne. Vielen Dank für deine Kritik, einige Perspektiven waren für mich wirklich neu, andere habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen und einige finde ich ohne Kenntnis der Rahmenbedingungen einfach unsachlich. Die kennst du ja gar nicht. Kein Grundriss ist perfekt und letztlich immer ein Kompromiss. Außerdem bin ich denke ich nicht so blauäugig und kann mir denke ich schon eine Meinung zum Grundrissentwurf eines Architekten bilden. Ist ja nicht so, als hätte ich sowas noch nie gesehen. Ich will da jetzt auch gar nicht rumdiskutieren, weil es mir definitiv darum nicht ging (daher hatte ich auch anfangs auf den Grundriss verzichtet). Es ging mir lediglich um die Frage aus dem Eingangspost.

So, ich lass den Grundriss in der Schublade und lass den Architekt mal machen. Dann seh ich ja, ob ich nachher die ein oder andere Idee einbringen will und kann.

Danke soweit für eure Einschätzungen.

Gruß, Ben
 
kaho674

kaho674

@katho674: Darf ich erfahren, was an meiner Kritik unsachlich sein soll?
Aber gern.
Wenn einem Satz wie diesem:
... Auch solche Häuser können gewollt sein, daher zeigt euren Plan ruhig dem Architekten...
eine Liste von Gründen gegen das Zeigen des Planes vorausgeht, hat das etwas höhnisch - sarkastisches und damit sehr Angreifendes. Dies ist ok, wenn der Fragesteller ein Dummerchen ist, in diesem Fall aber völlig daneben, da Ben sehr höflich nach unserer Meinung fragte.

Ansonsten sind die Argumente sicher treffend und Ben ist jetzt bestimmt klar, was Du zumindest inhaltlich meintest.
 
Y

ypg

Ich sehe da überhaupt kein Problem, einem Architekten für den ersten Eindruck den Plan zu zeigen.
Dieser wird ihn sich anschauen und sich dann auf das Grundstück bzw Lageplan und Bebauungsplan konzentrieren.
Dadurch wird eh ein solider neuer Plan erstellt, der mit Sicherheit nicht die Fehler inne hat, die TE eingebaut hat. So sollte es zumindest sein
 
W

Wanderdüne

Kein Grundriss ist perfekt und letztlich immer ein Kompromiss.
Das ist richtig, allerdings müssen diese Kompromisse auf einem sehr hohen, d.h. kaum einschränkendem Niveau liegen.
Ich hoffe, daß Ihr einen guten Architekten gefunden habt. Dann werdet Ihr sehen, daß die angebrachten Kritikpunkte dort nicht zu finden sind, auch unter evtl. anspruchsvollen Rahmenbedingungen.

@kaho674: Ruhig bleiben. Bestes Ziel wurde erreicht, TE hat nachgedacht und neue Erkenntnisse gewonnen.

Ich bin übrigens ein uneingeschränkter Befürworter, daß beim Einstellen von Grundrissen die Rahmenbedingungen ausführlich dargelegt werden, das klappt in einem Kechan Foraum, wo die Investitionssumme ja in Vergleich wesentlich geringer ist, auch.

Grüße
Wanderdüne
 
kaho674

kaho674

@kaho674: Ruhig bleiben. Bestes Ziel wurde erreicht, TE hat nachgedacht und neue Erkenntnisse gewonnen.
Keine Angst, könnte nicht ruhiger sein. Im Gegenteil schnarche gleich.
Wollte nur, dass Ben keinen falschen Eindruck vom Forum hat und dass Du mitbekommst, wenn Du Dich möglicherweise im Ton vergriffen hast.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
12.02.2019Erster Grundriss-Versuch für Kettenhaus auf kleinem Grundstück Beiträge: 94
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
02.06.2020Grundstück nicht Rechteckig - Idee für Grundriss gesucht - Beiträge: 20
23.09.2015Grundriss Mehrgenerationenhaus Beiträge: 15
26.02.2019Grundriss - 135qm, 1,5-Geschosse, Satteldach Beiträge: 138
16.06.2015Grundriss 200qm mit integriertem Wintergarten und Galerie Beiträge: 32
15.09.2021Grundriss Fails Sammelthread - Grundrisse die keiner wollte Beiträge: 25
05.03.2013Grundriss Stadtvilla - Danke für euer Feedback Beiträge: 15
11.05.2016Grundriss gesucht für Hanghaus Beiträge: 12
01.02.2019Gnadenlose Kritik gesucht! Grundriss 160 qm Beiträge: 29
02.03.2014Entwurf Grundriss: Planung Erdgeschoss Beiträge: 27
19.01.2015Grundriss Einfamilienhaus 8,80 m x 14,00 m Beiträge: 11
13.04.2017Meinungen zum Haus-Grundriss erwünscht Beiträge: 71
19.08.2016Haus durch GU oder Architekten planen lassen? Beiträge: 30
15.11.2021Grundriss Einfamilienhaus Satteldach 180 m2 ohne Keller Beiträge: 17
24.11.2016Grundrissfrage. Grundstück 369qm. Hausgröße 9x9 Meter Beiträge: 20
13.11.2013Braucht man unbedingt einen Architekten? Beiträge: 10
26.11.2014Grundriss für ein 2-geschossiges Einfamilienhaus ohne Keller Beiträge: 17
07.02.2018Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? Beiträge: 32
29.10.2015Grundstückskauf an Architekten gebunden...Normal? Beiträge: 16
06.09.2018Einfamilienhaus, ca 140 m², 2 Kinderzimmer - Was haltet ihr vom Grundriss? Beiträge: 67
02.02.2024Grundriss Einfamilienhaus in Hanglage mit Keller Beiträge: 51
22.07.2015Entwurf Grundriss Bungalow - Eure Meinungen bitte! Beiträge: 14
07.07.2017Grundriss Bungalow 140 qm Beiträge: 26
09.04.2013Grundriss Vorschläge, Beispiele ... Beiträge: 16
10.04.2016Grundstück teilen - langes, schmales Grundstück Beiträge: 12
04.01.2021Grundriss V1.0 - 230m² Eigenheim für 3-4 Personen Beiträge: 23
08.04.2019Grundriss Stadtvilla 160qm - Bitte um Tipps! Beiträge: 284

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben