O
Olypen01
Was ich hiermit gerne tue. Hatte gestern vor der Arbeit gepostet und hab dann ehrlich gesagt den ganzen Tag nicht mehr reingeschaut, weil es recht stressig war und ich ehrlich gesagt auch nicht damit gerechnet habe, dass hier in 24 Stunden direkt so viele Beiträge eintrudeln. War also keineswegs böse gemeint. Aber fair enough, ich verstehe die Kritik.Im übrigen wäre es schön, wenn sich die Fragesteller einmal wieder an der Diskussion beteiligten. Ich finde die "burn and run" Fragesteller, die kurz nach dem ablegen ihrer Frage erst einmal abtauchen ebenso frustrierend wie die, die nach zwei Stunden schon "hat denn wirklich niemand eine Meinung ?" quengeln.
Danke für die zahlreichen Beiträge, die teilweise wirklich sehr informativ sind! Die Diskussion unter https://www.hausbau-forum.de/threads/rechnet-sich-eine-lueftungsanlage-spart-man-damit-geld.49160 ist ebenfalls interessant. Danke für den Hinweis.
Da jetzt hier schon an mehreren Stellen relativ deutlich angemerkt wurde, dass wir offenbar komplett ahnungslos sind: Ja ist mit Sicherheit so. Wir haben keinerlei Erfahrung mit Bauen oder Immobilien im Allgemeinen und machen auch beide beruflich was komplett anderes. Unser ursprünglicher Gedanke war insofern auch eine Bestandsimmobilie zu kaufen. Da wir nach längerer Suche aber noch nichts gefunden haben, was für uns gepasst hat und sich dann gleichzeitig die Möglichkeit ergeben hat, dass wir ein Stück Land von einem Familienmitglied kaufen könnten, wurde das Thema Bauen dann eben doch eine Option.
Ok, dann klär mich auf, was an unserer Vorgehensweise so komplett unsinnig ist, damit wir es besser machen können. Rein vom Budget her ist Bauen für uns nur mit den günstigen Anbietern möglich. Für Viebrockhaus und co. ist halt einfach nicht das Geld da. Wir haben uns insofern drei relativ große und günstige Anbieter herausgesucht und deren Angebote verglichen, um mal einen Eindruck zu bekommen, was man jeweils so fürs Geld bekommt. Dabei haben wir Holz und Stein berücksichtigt und (zumindest nach meinem Empfinden) Unternehmen des gleichen Preissegments gewählt. Aus meiner (Anfänger-)Sicht erschien das sinnvoll. Ich lasse mich da aber gerne aufklären, was ich besser machen kann.Huch, autsch. Welch´ peinlicher Fehler beim schnellen Lesen. Das "klein" vor dem Unterschied braucht sogar Anführungszeichen. Entsprechend muß ich auch mein Lob von vorhin ...
... insofern relativieren, daß die TE ja noch unterstützungsbedürftigere Anfänger sind als ich vorhin befürchtete.
Ein Grundstück gibt es wie gesagt, eine Planung des Hauses allerdings nicht. Wir haben da schlicht keine besonderen Vorstellungen und haben bisher bei jedem Anbieter Grundrisse gefunden, die für uns gut funktionieren würden. Wir haben halt keine Ambitionen unser "Traumhaus" zu bauen, oder spezielle Anforderungen an Küche, Bad oder ähnliches. Wir sind da relativ pragmatisch und wollen einfach bezahlbaren Wohnraum mit einem Stück Garten für den Hund. Nach dem, was ich unter anderem in diesem Forum gelesen habe, schien es mir so, als würde man bei Danwood, Scanhaus Marlow und Heinz von Heiden genau das bekommen. Vielleicht kannst du ja einmal konkretisieren, weshalb wir damit aus deiner Sicht falsch liegen?