Von Ikea PAX Kleiderschrank passen Tür und Rahmen nicht zusammen

4,30 Stern(e) 3 Votes
S

Solour

Hallo,

wir haben etwas probleme die vier Holzplatten in den Rahmen einzusetzen (also in das "L").
Es scheint so, dass die Spritzmasse zu viel ist. Jedenfalls passt der Rahmen alleine (ohne die Platten) zusammen.
Mit den Platten ergibt sich schon bei der ersten Platte ein Fehler, der sich mit weiteren Platten immer mehr vergrößert. Die kurze Seite der zweiten "L" vom Rahmen lässt sich dann garnicht mehr vernünftig ransetzen.

Ich habe gelesen, dass man etwas Spritzmasse entfernen soll.
Wirklich? Wieviel? Womit? Wenn ich das von IKEA-Monteuren lassen sollte kostet mich das dann etwas? Schließlich gehe ich davon aus, dass man ein IKEA-Möbelstück allein (mit normalem handwerklichen Sachverstand und der Anleitung) aufbauen kann.

Schöne Grüße
S
 
M

Maverick1854

Die Monteure von IKEA sind nicht von IKEa sondern von einer Fremdfirma und die wollen Geld...Des Weiteren modifizieren Sie keine Türen, sondern bauen sie nur auf und wenn es nicht passt, hören Sie mit der Montage auf und sagen Produktfehler.

Also, das bringt nichts.

Das einfachste:

Defekte Teile mitnehmen zu IKEA und austauschen.

Aber:
Kann es sein, das Du die Seitenteile oder die Unter / Oberteile verwechselst hast? Einfach mal tauschen, wenn keine Beschriftung an den Schienen ist.
 
S

Solour

Hallo,

habe das gestern doch noch einigermaßen zusammenbekommen.
Man muss wohl doppelt so präzise arbeiten wie sonst...
Außerdem habe ich entgegen der Anleitung nun die Schrauben an der Ecke vom ersten "L" nicht festgezogen. So gab es an der Ecke etwas spiel. An den anderen Ecken habe ich es ebenso gemacht und habe so die vier Ecken verbinden können; mit etwas drücken konnte ich dann einige Schrauben in die richtigen löcher bringen. Nun müssen nur noch die Schrauben festgezogen werden. Das wichtigste ist wohl auch, dass die vier Holzplatten senkrecht auf der langen Latte anfliegen.

Ich habe zwar das Gefühl, dass es jetzt etwas eng ist aber so wird die Tür auch halten, wenn sich das Holz der Platten etwas zusammenziehen würde. Und herausfallen wird so sicherlich auch nichts.

Hoffentlich klappt das. Ich melde mich dann nochmal, wenn es fertig ist oder mir noch was auffällt :)

Schöne Grüße
S
 
S

Solour

Hallo,

der Schrank steht nun.
Korpus mit dem Kram drumherum war einfach. Beim nächsten Schrank würde ich noch mehr darauf achten, dass die obere Schiene so sitzt, dass die eingehängte Tür bei der sichtbareren Seite (falls es die gibt) wirklich weit genug an diese Seite gefahren werden kann und so bündig mit der Korppuswand abschließt. Bei mir ist da jetzt 1/4 cm Versatz.

Die Türen haben mit den beschriebenen kleinen Abweichungen gut reingepasst.
Immerhin kommen einem die Türplatten nun nicht entgegen...

Schöne Grüße
S
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Ikea Pax / Kleiderschränke gibt es 392 Themen mit insgesamt 1585 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben