Bauvertrag unter Druck unterschrieben. War das ein Fehler?

4,40 Stern(e) 5 Votes
blaupuma

blaupuma

Hallo, ich brauch mal einen Rat oder eure Einschätzung.
Ich habe kurz vor Weihnachten bei meiner Baufirma einen Bauvertrag unterschrieben......

Wir hatten einen Tag davor den Zuschlag für Grundstück bekommen. In unser Euphorie habe ich auf Anraten des Verkäufers, um mir die Preiserhöhung für 2018 zu sparen und das er einen Entwurf für uns macht unterschrieben.

Ich habe mich etwas überrumpelt gefühlt und habe mir noch als Ergänzung reinschreibe lassen, dass der Bauvertrag abhängig ist von einer Finanzierung. Sollte ich nicht innerhalb von 6 Monaten die Finanzierung haben wäre der Vertrag hinfällig.!?!???

Nun kommen mir Zweifel ob ich mit der Firma bauen möchte.( aus mehreren Gründen )

Jetzt meine Frage.
Wie soll ich vorgehen wenn ich mich von der Firma trennen wollte?

Einfach keine Finanzierung vorlegen ?

Ehrlich sagen ich möchte nicht mehr da zu teuer etc ?

Fragen was ich bis jetzt schuldig bin wenn ich aussteige ?

Ich habe Angst vor eine Klage nach dem entgangenen Gewinn der Firma ! ( vielleicht übertrieben !? )


Bis jetzt haben wir uns 2 mal getroffen und nun wurde einmal unser Haus auf unser Frühstück platziert als Entwurf Beispiel Vorschlag. Das wars!


Achso eine richtige Bemusterung hat noch nicht stattgefunden nur auf die schnelle um die wichtigsten Sachen mit reinzunehmen.
Klinker, Dachpfanne sowas.
Der Verkäufer sagte es wäre egal wie teuer das Haus wird am Ende. Hauptsache der Grundpreis ist gesichert.


Dank euch
 
blaupuma

blaupuma

P.s
Es wäre schon möglich eine Absage von der Bank zu bekommen.
Ein nicht unerheblicher Betrag vom Eigenkapital ist woanders deponiert und könnte auf einmal nicht mehr zu Verfügung stehen.

Aber ich will ja bauen und dann wäre es für die Firma ja theoretisch ( Spinnerei von mir ?) ersichtlich das Geld da gewesen wäre hmm
 
Y

ypg

Das ist jetzt aber der Klassiker, der nicht mehr passieren sollte. [emoji17]
Es ist nicht unnormal, dass noch nichts „gemacht“ wurde. Und ja, es stimmt: der Grundpreis ist gesetzt, alles weitere wird aufgemustert.

Ist die Firma plötzlich zu teuer? Oder hast Du einfach nur ein günstigeres Angebot?
Willst Du auf jeden Fall aus dem Vertrag oder hast Du jetzt nur das Gefühl, weil Du Dich überrumpelt fühlst bzw unsicher bist?
 
blaupuma

blaupuma

Habe heute mit dem
Bausachverständigen gesprochen. Es ist eine Firma die ursprünglich aus DK kommt so gerade die deutschen Normen erfüllt sagt er. Also schlechte bis mittlere Qualität in jeglicher Ausführung. Dazu kommt das sie eher teuer ist aber das wusste ich ja. Habe nun Angst das die Qualität nicht stimmt und die Firma in paar Jahren wieder verschwindet und ich keinen Ansprechpartner mehr habe. ( ist seit 5 Jahren auf dem Markt ) hole mir noch mal ein Urteil eines zweites Bausachverständigen
 
F

Fuchur

Wirklich beantworten kann man das nur mit der genauen Klausel aus dem Vertrag. Üblicherweise reicht aber eine selbst vorgelegte Ablehnung nicht aus. Meistens ist der Rücktritt ausgeschlossen, wenn dir "irgendeine" Finanzierung zugesagt werden kann, also egal zu welchem Zinssatz und eine solche schleppt der Bauunternehmer an.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben