Verkabelung für AP, richtiges netztwerkkabel wählen

5,00 Stern(e) 7 Votes
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

... Angedacht ist jeweils 1 AP pro geschoss. (Jeweils ca. 45m2) Zusätzlich hat das arbeitszimmer einen regulären netzwerkanschluss.
Hier bitte zumindest eine Doppeldose (2x LAN) vorsehen, besser noch zwei davon (PC, Drucker, dazu noch als Reserve für weitere netzwerkfähige Geräte). Einmal LAN ist echt zu wenig. Selbst aus Kostengründen kaum vertretbar, schön ist halt was anderes ;)
LAN besser auch noch an anderen relevanten Stellen. Gibt es eine Elektroplanung die du hochladen magst?
 
M

Maria88

Hier bitte zumindest eine Doppeldose (2x LAN) vorsehen, besser noch zwei davon (PC, Drucker, dazu noch als Reserve für weitere netzwerkfähige Geräte). Einmal LAN ist echt zu wenig. Selbst aus Kostengründen kaum vertretbar, schön ist halt was anderes ;)
LAN besser auch noch an anderen relevanten Stellen. Gibt es eine Elektroplanung die du hochladen magst?
Leider habe ich noch keine elektroplanung, das objekt wird vom bauträger realisiert.

Dumme frage...

Warum brauche ich so viele lan dosen wenn ich die AP's habe? Diese sollen doch genau diese lücke schließen... ich wollte eigentlich so wenig netzwerkdosen wie möglich, deswegen die AP's.
 
Tarnari

Tarnari

Weil Kabel immer besser als Funk ist und du jetzt möglicherweise nicht absehen kannst, welches Gerät in Zukunft wo stehen wird. Funk nach Möglichkeit nur für mobiles alles andere Kabel.
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Kannst ja gleich LWL reinlegen - übersichtlicher Aufpreis, zukunftsfähige Basis.
wir reden hier von einem Einfamilienhaus. Klar könnte man als Nerd (und ich bin einer) LWL legen. Für die TE ergibt das aber trotzdem keinen Sinn ;)
Die soll sich lieber darauf konzentrieren APs nicht als Ersatz sondern als Ergänzung zum LAN zu sehen. Zudem muss Kupfer doch sowieso rein, es sei denn ich habe aktuelle Entwicklungen im Bereich "POE over LWL" verpasst ?
 
M

Mitleser123

Würde dir empfehlen überall da LAN Dosen zu nehmen wo es potenziell einen Rechner/Notebook geben wird sowie ein TV.
Bin kein Technik-Nerd, aber habe im Arbeitszimmer, Wohnzimmer, im Schlafzimmer so wie in den beiden Kinderzimmern jeweils LAN Dosen. Zusätzlich dann in jeder Etage AP vorgesehen. Denke damit sollte man als Otto-Normal ausreichend ausgerüstet sein.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.09.2023Smarthome vorbereiten für späteren Ausbau (kein Funk/Cloud) Beiträge: 32
21.02.2022Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel Beiträge: 33
19.04.2021Elektroplanung Vor Ort Tipps und Warnungen Beiträge: 68
24.12.2015Elektroplanung - Steckdosen Beiträge: 88
13.05.2023Elektroplanung zukunftssicher planen Beiträge: 257
03.11.2016Elektroplanung, was zu beachten? Vorgehen? Erklärungen und Tipps Beiträge: 15
22.02.2022Checkliste Elektroplanung Neubau Bauträger Beiträge: 10
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
04.01.2022Sat Kabel und Ethernet wie verteilen und anschließen? Beiträge: 16
04.02.2020Aufbau Zusatzdämmung Fußbodenheizung - Kabel liegen auf Rohbodenplatte Beiträge: 25
16.07.2015Kabel für Außenlampe zu kurz Beiträge: 11
06.06.2020Kabel durch Leerrohr einziehen Beiträge: 20
01.01.2016Kosten Hausanschluss Kabel Deutschland und Telekom? Beiträge: 37
18.09.2020CAT Kabel im Hauswirtschaftsraum - nicht gecrimpt? Beiträge: 45
01.09.2020Welches Leerrohr für LAN Kabel? Beiträge: 32
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
03.01.2009Kabel oder Satellit ? Beiträge: 13
26.12.2019KNX oder Funk System für Neubau Beiträge: 24
08.05.2021LED-Deckenlampe anschließen - von der Decke hängen mehrere Kabel Beiträge: 27
28.08.2021Passende Türklingel für CAT 7 Kabel gesucht Beiträge: 12
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
09.06.2017EDV Kabel und W-lan Router Beiträge: 43
17.03.2021Grundlagen zu Funk-Smarthome Lösungen Beiträge: 69
02.05.2021Einfache Zeitschaltuhr für Somfy Oximo iO Funk-Rollläden Beiträge: 11
29.10.2022Grundstück voll erschlossen? - Kabel fehlt teilweise Beiträge: 10
09.08.2021Elektroplanung Neubau - Erfahrungen / Feedback Beiträge: 27
07.09.2021WLAN Neubau - Netzwerkdosen/Kabel Beiträge: 53
12.12.2017Viele bunte Kabel für Lampenanschluss - Wie Lampe anschließen? Beiträge: 11
08.04.2021Bauen ohne Antenne und SAT - CAT Kabel ohne Leerrohr? Beiträge: 65

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben