Verkabelung für AP, richtiges netztwerkkabel wählen

5,00 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Verkabelung für AP, richtiges netztwerkkabel wählen
>> Zum 1. Beitrag <<

K1300S

K1300S

Gefühlt vielleicht, aber faktisch sollten doch wohl selbst "nur" 10 GBit noch für eine Weile ausreichen. ;)
 
Tarnari

Tarnari

Man sollte hier auch unterscheiden zwischen der Hausverkabelung und den Kabeln am Gerät. Selbst ein 5e kann auf normale Distanzen problemlos GBit. Von daher Standard ist relativ. Wenn du ein Gerät kaufst, wo ein Kabel dabei ist, wird man höchstwahrscheinlich zur Zeit immer ein 5e Kabel in der Packung finden. Klar wenn man welche kauft, sollte man ein 6a nehmen, kostet nicht viel mehr. Aber ein 5e ersetzten, weil es nicht genug leistet, ist unnötig.
Strukturierte Hausverkabelung ist da ein anders Thema.
 
K1300S

K1300S

Selbst ein 5e kann auf normale Distanzen problemlos GBit.
Selbst auf lange Distanzen, denn das gibt die Spezifikation bereits so vor. ;) Weswegen ich Cat.6 (oder besser) vorschlug, war die Tatsache, dass damit bereits 10 GBit/s erreichbar sind, und das sollte definitiv auch noch morgen (und übermorgen) für Ottonormalsurfer ausreichen. Cat.5(e) würde ich heute definitiv nicht mehr empfehlen, wenn neue Leitungen gezogen werden, aber da sind wir ja einer Meinung.
 
Tarnari

Tarnari

Deswegen „normale“ Distanzen. Ein Gerät dürfte im Normalfall nicht über 100m verkabelt sein.

Wie gesagt, ich wollte nur betonen, dass man zwischen Haus- und Geräteverkabelung unterscheiden sollte. Sonst schürt das möglicherweise unnötige Verunsicherung.
 
K1300S

K1300S

Ein Gerät dürfte im Normalfall nicht über 100m verkabelt sein.
Alles oberhalb von 100 m ist egal mit welcher der genannten Spezifikationen außerhalb selbiger, insofern versteht sich das von selbst. Fairerweise kann man noch erwähnen, dass Cat.6 die 10 GBit/s "nur" bis maximal 55 m Leitungslänge schafft, aber auch die treten ja selbst in großen EFHs eher seltener auf.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben