Verkabelung für AP, richtiges netztwerkkabel wählen

5,00 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Verkabelung für AP, richtiges netztwerkkabel wählen
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hanse987

Und beim Kabel darauf achten dass jede Ader komplett aus Kupfer besteht. Es gibt auch CCA (Kupferkaschiertes Aluminium) Kabel welches billiger ist, aber der die Adern sind viel bruchempfindlicher. CCA gibt es of bei großen Online Kaufhäusern.
 
S

SamSamSam

Ich häng mich hier mal mit dran,
wir werden wahrscheinlich Gasfaser an unser Bauvorhaben bekommen, da die Telekom kein Interesse hat in unseren kleinen Neubaugebiet tätig zu werden und der Regionale Glasfaseranbieter momentan eh hier sehr aktiv am verlegen ist.
Gibt es da etwas zu beachten was die Netzwerkinstallationen im Haus betrifft? Speziell Kabel oder ähnliches?
 
K1300S

K1300S

Eher nicht. Die Glasfaser wird ja "nur" in den Anschlussraum gelegt. Dort solltet Ihr dann also die im Haus verlegten Kabel zusammenlaufen lassen. Im Normalfall wird Euer Elektriker ja von sich aus (mindestens) Cat.6 anbieten, so dass Ihr erst mal keinen Engpass haben werdet.
 
untergasse43

untergasse43

Dazu kommt noch, dass "Glasfaser" nicht immer "schnell" bedeutet. Bei Bekannten in einem Ort bei Luxemburg haben alle superduper Glasfaser, aber die luxemburger Post bringt da gerade mal knapp 25 MBit raus.
 
K1300S

K1300S

Ja, so etwas soll es auch geben. Aber selbst wenn heute dort keine Gigabits möglich sind, sollte die interne Verkabelung ja dennoch zukunftorientiert sein. ;)
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

das ist sie dann aber erst ab mindestens Cat.7 Kabel. Besser Cat.7a oder 8. Weder Cat5(e) noch Cat.6 entsprechen seit gefühlten 20 Jahren nicht mehr dem aktuellen Standard ;)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben