Verkabelung für AP, richtiges netztwerkkabel wählen

5,00 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Verkabelung für AP, richtiges netztwerkkabel wählen
>> Zum 1. Beitrag <<

K1300S

K1300S

Der preis ist 69€ netto.
Und selbst die 69 EUR halte ich für sehr wenig. Natürlich kann man da an verschiedenen Stellen noch sparen (Cat.5 statt Cat.7, kein Schutzrohr, keine Prüfung), aber wenn ich mir überlege, dass ich schon vor acht Jahren (etwas) mehr bezahlt habe und zwar ohne Patchpanel und Prüfprotokoll, wäre ich immer noch skeptisch. Gilt der Preis denn pro Port (eine Verbindung) oder pro Doppeldose?
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Und selbst die 69 EUR halte ich für sehr wenig. Natürlich kann man da an verschiedenen Stellen noch sparen (Cat.5 statt Cat.7, kein Schutzrohr, keine Prüfung), aber wenn ich mir überlege, dass ich schon vor acht Jahren (etwas) mehr bezahlt habe und zwar ohne Patchpanel und Prüfprotokoll, wäre ich immer noch skeptisch. Gilt der Preis denn pro Port (eine Verbindung) oder pro Doppeldose?
Stimmt. Machen wir doch mal eine Rechnung auf (netto):
Doppeldose z.B. Metz Connect modular oder auch nicht egal ca. 12 €
2x Keystone + anteilig Patchfeld = 12€
15m Kabel Duplex Cat.7 = 17€
Schutzrohr M25 ca. 6€
Material = 47€

Ein zur Messung geeignetes Fluke DSP kostet ca. 5000€. Aber nicht jeder Eli macht ein Messprotokoll. Viele nutzen nur ein 10€ Billigdurchgangsprüfer
Je Port habe ich früher 6€ für die Messung (inkl. gedrucktem Protokoll) genommen. Sagen wir mal aktuell 14€ je Doppeldose

Bleiben gerade mal 8€ fürs legen und anschliessen. Geschätzt 15 Minuten für 4 mal auflegen (2x Doppeldose, 2x Keystone am Patchfeld)
Auch ohne messen und Protokoll = 22 € Rest fürs legen ist das echt knapp. Wenn es je Port ist, ist es gut bezahlt, wenn je Doppeldose siehe oben.
 
R

Rumbi441

ich lese hier mit, interessiere mich für das Thema, und möchte da gern mehr wissen. Wo kann ich weitere Informationen haben?

Ich dachte immer ein Stromkabel in die Wand und LAN in die Wand das wars.
 
K1300S

K1300S

Das ist zumindest eine Lösung, aber eben nicht die einzige. Was genau möchtest Du denn wissen?
 
R

Rumbi441

wie plane ich kostengünstig und im selbststudium meine Elektroplanung bzw. wie rüste ich diese im Bestand auf. Soweit ich schon weiß muss man schlitze schlagen bzw. die Kabel "verlegen" aber welche Konnektor und Stecker (wie hier zu lesen) braucht man noch für LAN bzw Glasfaser im Haus?

Mein Ziel wäre LAN zu haben und gleichzeitg Strom und TV Kabel in mehreren Räumen zu legen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13026 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben