Vaillant recoVAIR Lüftungsanlage - Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Vaillant recoVAIR Lüftungsanlage - Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

netuser

Hallo zusammen!

Bei mir ist das Außenwandgitter DN160 (990430586) verbaut.
Hat jemand eine Empfehlung bezüglich einer Filterlösung dafür, damit der gröbste Dreck direkt am Wandgitter eingefangen wird?
 
OWLer

OWLer

Ich baue mir nächste Jahr dafür eine filterbox ein. Außen komme ich nicht dran, das Dachboden Ausstellung.


Da darf ich aber am Wochenende ran um zu dämmen. Die zuluft wird erstaunlich kalt bei Aufstellung unbeheizten räumen.
 
N

netuser

Ich baue mir nächste Jahr dafür eine filterbox ein. Außen komme ich nicht dran, das Dachboden Ausstellung.
Da darf ich aber am Wochenende ran um zu dämmen. Die zuluft wird erstaunlich kalt bei Aufstellung unbeheizten räumen.
Hat in deinem Fall eben Vor- und Nachteile. Von außen kommt man schlecht dran, von Innen dagegen umso besser :)
Bei mir wäre es mit der Filterbox im Inneren deutlich aufwändiger, was ich vermeiden wollen würde. Daher hat vielleicht jemand schon bestimmte Filtererfahrungen bzw. Empfehlungen für das Außenwandgitter...
 
OWLer

OWLer

14,2°C ist die Zuluft in dem Zimmer mit den längstem Rohr.

1670578389903.png



So bzw. natürlich angeschlossen wurde mir die Anlage übergeben. Die Außen-/Fortluft wurde mittlerweile gegen Iso-Rohre getauscht. Den Rest werde ich am Wochenende versuchen mit z.B. xps-Platten einzuhausen. Iso-Rohr wird auch für Zu-/Abluft bis an Verteiler bestellt. Das ist aber dann eher was für die Weihnachtsferien.

Die Zu-/Abluft habe ich mittlerweile auch mit kaschierter Glaswolle umwickelt. Die bekommen jetzt noch eine Schicht.
 
R

RotorMotor

14,2°C ist die Zuluft in dem Zimmer mit den längstem Rohr.
Das klingt recht wenig. Merkt man das schon unangenehm ziehen?

Die Außen-/Fortluft wurde mittlerweile gegen Iso-Rohre getauscht.
Warum wurde das ausgetauscht?

Den Rest werde ich am Wochenende versuchen mit z.B. xps-Platten einzuhausen.
Wie warm ist es denn auf eurem Dachboden?
Sieht eigentlich in der thermischen Hülle aus.
Da bringt dämmen der Rohre doch kaum etwas?

Iso-Rohr wird auch für Zu-/Abluft bis an Verteiler bestellt.
Wofür das?

Nimmt man da nicht extra die "Schläuche" als Schalldämpfer/Akustische entkopplung?
Durch das Iso Rohr könnte Schall vom Gerät auf die Zuluft übertragen werden.

Die Zu-/Abluft habe ich mittlerweile auch mit kaschierter Glaswolle umwickelt. Die bekommen jetzt noch eine Schicht.
Hat das etwas gebracht? Bei mir haben die Oberflächen der Rohre/Schläuche fast Raumtemperatur.
 
OWLer

OWLer

Das klingt recht wenig. Merkt man das schon unangenehm ziehen?
Nö gar nicht. Ist hauptsächlich ein Problem von mir und meinem Laserthermometer - und natürlich der Heizkosten.

Warum wurde das ausgetauscht?


Wie warm ist es denn auf eurem Dachboden?
Sieht eigentlich in der thermischen Hülle aus.
Da bringt dämmen der Rohre doch kaum etwas?
Die flexiblen Schläuche waren durch das Knicken/Stauchen nicht mehr "vollisoliert" und auch an den Flanschen zu Außenluft und Gerät konnte man es nicht Diffusionsdicht dämmen, da alles flexibel war. Hatte kondensierende Feuchtigkeit zur Folge und somit eine komplett vollgesogene Dämmung des Schlauches.

Die Thermische Hülle ist eigentlich unsere OG-Decke. Während des Bauvorhabens haben wir dann spontan von Kaltdach auf Dämmung aufgerüstet - mit allen Problemen, die uns damals noch nicht klar waren.

Dachboden ist bei -5 bis 0°C zurzeit bei knapp 10°C. Also kühlen die Rohre schon gewaltig ab. Letztes Jahr hatten wir glaube ich ein Minumum von 7°C.

Nimmt man da nicht extra die "Schläuche" als Schalldämpfer/Akustische entkopplung?
Durch das Iso Rohr könnte Schall vom Gerät auf die Zuluft übertragen werden.
Die Schalldämpfer bleiben. Nur der lange Schlauch wird ausgetauscht gegen Isorohr. Ich bin mir nach all den Umbauarbeiten nicht ganz im Klaren darüber, wie oft die geknickt wurden. Die hängen da jetzt alle ziemlich müde rum.

So sieht es nun aus:
1670680723705.png


Mal gucken wie lange es dauert, bis es sich aufgewärmt hat. Im Schlafzimmer (kurzer Weg) ist die Zuluft schon 1,5K wärmer.

Das Fortluftrohr, werde ich noch diagonal an der Dachschräge entlang verlegen. Da hat der Herr Pythagoras behauptet, dass es klappt. Würde aber eine Frage weniger Zentimeter, da die Bögen auch schon ordentlich aufbauen. Habe ich mich nicht getraut gleich mit zu machen und es da wieder reingewürgt.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben