Vaillant recoVAIR Lüftungsanlage - Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: Vaillant recoVAIR Lüftungsanlage - Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

netuser

Die Thermische Hülle ist eigentlich unsere OG-Decke. Während des Bauvorhabens haben wir dann spontan von Kaltdach auf Dämmung aufgerüstet - mit allen Problemen, die uns damals noch nicht klar waren.
Danke für weitere Infos und Bilder zur Kontrollierte-Wohnraumlüftung.

Darf ich aus Interesse Fragen auf welche Problemerfahrungen du dich bei der Umstellung vom Kaltdach beziehst?
 
OWLer

OWLer

Darf ich aus Interesse Fragen auf welche Problemerfahrungen du dich bei der Umstellung vom Kaltdach beziehst?
Hauptsächlich extreme Luftfeuchtigkeit bei angebrachter Dampfbremse. Alles was hochsteigt oder durch Undichtigkeiten da oben hingeht, bleibt da. Habe das jetzt halbwegs mit Fensterpfalzlüftern in den Griff bekommen.

Bezüglich der Anlage hatte ich heute Morgen auf einmal das Problem, dass es von oben mega laut wurde. Konnte ich echt nicht einschätzen und der Lüfter lief für mich ohne ersichtlichen Grund auf 100%.

Irgendwann dann habe ich von außen das gesehen: :D

1671305290853.png


Also schnell Besen geschnappt und rauf aufs Carport. Schrubschrub und alles wieder gut.

Bei Minusgraden ist die Kontrollierte-Wohnraumlüftung zudem schon relativer Luxus bei dem Verbrauch. Aber ohne will ich auch nicht und normalerweise sind Temperaturen unter Null schon echt selten hier.

1671305358419.png
 
R

RotorMotor

Ich habe jetzt endlich auch die Kontrollierte-Wohnraumlüftung am ebusd und regel die Stufe nun anhand von Luftfeuchte, CO2, VOC, Außentemperatur und co.
Das Tuning wird bestimmt noch eine Weile dauern, aber das erste Ergebnis gefällt mir schon ganz gut:
vaillant-recovair-lueftungsanlage-erfahrungen-610471-1.png


Interessant ist, dass man die 360er wohl nicht unter 105m³/h und 21W bekommt.
 
R

RotorMotor

vaillant-recovair-lueftungsanlage-erfahrungen-614388-1.png


Hier mal ein Bild, wie sich das Heizelement auf die Temperaturen auswirkt.
Erstaunlicherweise/leider hat es fast keinen Einfluss auf die Raumtemperatur.
 
R

RotorMotor

Hier mal wieder ein aktuelles highlight aus der Regelung:
Die Sonne scheint ins Haus, die Lüftungsanlage öffnet den Bypass, die Temperatur fällt minimal und zack springt die Heizung wieder an.
Das nenne ich effizient geregelt! :rolleyes:


1676388014203.png
 
OWLer

OWLer

Sag ich doch. Zum Glück hat Vaillant etwas cleveres eingebaut, dass ich die Bafa-Förderung dafür bekommen konnte.

Ich spiele immer noch mit dem Gedanken, an das BUS Kabel den manuellen Schalter zu hängen. Für sich alleine ist die Recovair nicht so dumm.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben