Erfahrungen Sole-Wärmepumpe

5,00 Stern(e) 21 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 72 der Diskussion zum Thema: Erfahrungen Sole-Wärmepumpe
>> Zum 1. Beitrag <<

D

dhd82

Wie viel kostet etwa der Aufpreis bei der Frischwasserstation - ich hatte, in den Beiträgen von 2010, gelesen, dass man damit nur noch 40C° hinbekommen würde. Das wäre mir definitiv zu wenig - gerade, wenn man in der Küche etwas von Hand waschen möchte
Zu den Kosten kann ich leider nichts sagen, allerdings zur Temperatur des WW.
Um die Wärmepumpe wirtschaftlich zu betreiben sollte die WW Temperatur möglichst gering sein.
Welche Temperatur stellst du dir denn vor ?
Wir haben aktuell 43 Grad Celsius im Wasserspeicher und kommen damit sehr gut klar.
Wenn ich etwas heiß abspülen möchte, so benutze ich den Wasserkocher.
Weiterer Vorteil der geringen Temperatur, Kinder können sich nicht mehr verbrühen.
 
T

Teemoe86

Je mehr Hitze, desto besser beim Abwaschen. Gerade Fett und angesetztes bekommt man dadurch eben weg.
Aktuell wohnen wir in einer Eigentumswohnung, bei der die Entnahmestelle der Küche leider 12m entfernt von der Zirkulationsleitung ist. Bis hier "heißes" Wasser kommt, dauert es eeeewig. Hier sind wir meiner Meinung nach sogar über den 30 Sekunden drüber, obwohl Neubau Fertigstellung 2017. :/
Da wir Pfannen mit Beschichtung haben und als 2 Personen Haushalt auch nicht immer die Spülmaschine für andere Töpfe etc. laufen lassen wollen, wenn sie eigentlich leer ist, haben wir in unserer alten Wohnung für 5 Sek. das Heißwasser angemacht und konnten super und schnell auch mal gerade einen Topf, den man braucht, mit Heißwasser abspülen. Gerade bei den beschichteten Pfannen ist z.B. Spülmittel meist eher nicht so förderlich. Daher ist es für uns aktuell schon ein kraus, wenn man doch mal wieder Heißwasser braucht. Fett löst sich bei nur 43C eher weniger - besonders geht unterwegs ja auch noch einmal ein wenig verloren.
Aber irgendwie wird das gerade Off-Toppic...
kA was eine für uns gute Lösung sein wird. Luft-Wasser-Wärmepumpe habe ich nun woanders gelesen erfüllt wohl doch mittlerweile besser die Anforderung. Ob dann eine Solewasserwärmepumpe für uns einen Sinn ergibt bei 10.000 Mehrkosten, ggf. eher weniger.
 
S

Strahleman

Generell soll es wohl weniger Probleme geben, wenn man erst gar keine Zirkulationsleitung hat (Wenn man eine hat, definitiv nicht abstellen...) und der Literinhalt weniger ist.
So ist es. Ohne Zirkulation und mit geringen Wassermengen in den Leitungen (Max. 3 Liter, siehe 3-Liter-Regel) ist es eine optimale Auslegung.

Wenn es wirklich "nur" durch die BAFA Förderung, die wohl mit der Luft-Wasser-Wärmepumpe nicht bekomme, 2000 mehr kostet zu einer SWWL, könnte das für mich durchaus Sinn ergeben auf eine SWWL zu wechseln. Ist das realastisch?
Du kannst auf der Wärmepumpe Website (einfach nur ein de anhängen) die voraussichtliche JAZ berechnen - auch für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe. Hier sind sehr viele Pumpen in der Datenbank und diese Berechnung reicht der BAFA auch (Heizungsbauer verwendet auch meistens diese Website). Wenn du über 4,5 kommst, dann kannst du auch die Luft-Wasser-Wärmepumpe fördern lassen.
Unser ursprüngliches Angebot lag bei 43.000 Euro für eine Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Mit der Sole-Wasser-Wärmepumpe kommen wir nun auf ca. 48.000 Euro (inkl. Ringgrabenkollektor). Die Luft-Wasser-Wärmepumpe wäre nicht förderfähig gewesen, die Sole-Wasser-Wärmepumpe inkl. Kontrollierte-Wohnraumlüftung schon. Aber man sollte rechnen, ob die Luft-Wasser-Wärmepumpe auch förderfähig wäre und ob eine gute Auslegung möglich ist (bzw. ab welcher Außentemperatur die Luft-Wasser-Wärmepumpe ineffizient läuft).

Wie viel kostet etwa der Aufpreis bei der Frischwasserstation - ich hatte, in den Beiträgen von 2010, gelesen, dass man damit nur noch 40C° hinbekommen würde. Das wäre mir definitiv zu wenig - gerade, wenn man in der Küche etwas von Hand waschen möchte.
Kommt darauf an. Eine Wärmepumpen-Frischwasserstation von "Technische Alternative" oder "Oventrop" kostet dich ca. 1.500 Euro im Internet + Einbaukosten. Der Wasserspeicher (im optimalen Fall ein Schichtpufferspeicher, bei euch reichen wohl 500l) kostet je nach Bedarfsgröße um 800 - 1.200 Euro.
 
T

T_im_Norden

Nur mal so, Fett geht viel besser mit einem Zewa und kalten Wasser weg .
Nur für den letzten Film Kann man heißes Wasser nehmen
 
A

annab377

Wir stehen kurz davor für unser Haus in BaWü uns auf eine Sole-Wärmepumpe festzulegen. Was habt ihr eigentlich für Erfahrungen mit der passiven Kühlfunktion der Sole-Wärmepumpe gemacht?

Ich interessiere mich für die NOVELAN SICV (H3 / K3) und wollte mal wissen, wie zufrieden ihr so seid? Lohnen sich die über 3 Tausend Mehrkosten?

Lasst ihr dann 19-20 °C kaltes Wasser im Sommer durch die Fußbodenheizung laufen oder? Dafür benötige ich wohl in einem Raum im Haus einen Taupunktwächter. Oder in jedem Raum?

Vielen Dank für eure Erfahrungen.

** Mit der NOVELAN SICV H3 / K3 macht man ja nichts falsch oder?
 
Y

Ybias78

Wir sind auch am überlegen ob es eine Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Sole-Wasser-Wärmepumpe werden soll. Bin da noch sehr unschlüssig.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
01.02.2019Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Kühlung: Sole-Erdwärmepumpe statt Luft-Wasser-Wärmepumpe? Beiträge: 30
08.07.2020LWZ 8 CS Premium Kombi aus Luft-Wasser-Wärmepumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Warmwasserspeicher Beiträge: 15
07.02.2016Kombination Luft-Wasser-Wärmepumpe + Solarthermie + Ofen oder nur Ofen und LW Beiträge: 13
13.07.2020Wärmepumpe & Zentrale Wohnraumlüftung Beiträge: 21
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
07.12.2021Lohnt sich eine Sole-Wasser-Wärmepumpe bei KfW 40+ noch? Beiträge: 34
13.01.2021Vergleich Erdwärme- mit LWW-Pumpe Beiträge: 86
25.03.2019Heizungskonzept für Einfamilienhaus Neubau ca. 190m²:Split Wärmepumpe vs. Sole Beiträge: 13
25.05.2022Luft-Wasser-Wärmepumpe + Fußbodenheizung + Kontrollierte-Wohnraumlüftung m. Wärmerückgewinnung - Einzeln. Raum unterschiedlich temperierbar? Beiträge: 10
02.09.2020Stiebel Sole-Wasser-Wärmepumpe vs. Wolf Monoblock + welche Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 49
14.04.2020Luft/Wasser-Wärmepumpe Aktiv kühlen Beiträge: 15
29.03.2020Inbetriebnahme 9,3 kwP Anlage i.V.m Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 10
23.05.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe + Kontrollierte-Wohnraumlüftung - (Zentrale Lüftungsanlage) Beiträge: 26
10.08.2022Hydrogeologisches Gutachten - Erdwärme, Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Eisspeicher? Beiträge: 26
06.01.2014Luft-Wasser Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung Beiträge: 10
20.01.2020Neue BAFA-Förderung - Luft-Wasser-Wärmepumpe doch mit Solarthermie Beiträge: 39
28.06.2023Sole-Wasser-Wärmepumpe mit Erdsonde Erfahrungen? Beiträge: 42
31.07.2014Kaminofen wasserführend (Ergänzung der Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung)? Beiträge: 10
03.12.2019Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? Beiträge: 50
23.08.2022Erdwärmekorb um Kontrollierte-Wohnraumlüftung Luft vorzutemperieren? Beiträge: 26
08.06.2020Luft-luftwärmepumpe vs Luft-Wasser-Wärmepumpe vs Ringgrabenkollektor - Unterschiede Beiträge: 50
31.05.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe inkl. Lüftungsanlage VS. Solewärmepumpe inkl. Lüftungsanlage Beiträge: 15
11.08.2023Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? Beiträge: 19
30.12.2017Heizungsnalge Neubau (Wärmepumpe + Ofen + Solar) Beiträge: 35
18.04.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe, KWL mit Wärmerückgewinnung? Beiträge: 17
22.09.2016Angebot KfW70 Haus-KfW55 bereits zustzl. Kontrollierte-Wohnraumlüftung-als KfW70 zu dicht? Beiträge: 12
25.07.2022Wärmepumpe in Verbindung mit Hausklimatisierung Beiträge: 29
18.05.2021KfW-Energieberechnung mit kühlender Wärmepumpe Beiträge: 22
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben