Vaillant recoVAIR Lüftungsanlage - Erfahrungen?

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 17 der Diskussion zum Thema: Vaillant recoVAIR Lüftungsanlage - Erfahrungen?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

Hausbewohner

Tja, bezüglich Lüftung bin ich tiefenentspannt, wenn die kaputt gehen sollte, kaufe ich ne neue und baue sie selber ein. Da brauche ich ehrlich gesagt auch keinen "Fachmann" der das Ding für mich putzt.

Beim Thema Heizungswartung hat es leider doch erhebliche Vorteile "Aktivkunde" bei einem Heizungsbauer zu sein, wenn was ist.



Wie sieht die Installation zwischen Lüftung und Verteiler denn aus? Ich gehe von Verteilung Oktopus aus, also nicht alles an einem Strang?

Sind die Luftmengen denn eingestellt/eingedrosselt worden? Wenn man den Verteiler hat, dann geht ja erst einmal alles eher den Weg des geringsten Widerstandes, was bei uns leider das Schlafzimmer war. Drossel rein und gleich viel besser. Das kann auch ein Faktor sein.

Also kurz: Mach mal ein paar Bilder, danach wissen wir mehr.
Hi OWLer, vielen Dank für deine Antwort.

Macht es nicht Sinn sonst auf den Vaillant Werkskundendienst zurückzugreifen? Oder hat der auch einen schlechten Ruf?

Bitte finde anbei Fotos von einer Abdeckung, einem Lüftungsauslass und der Installation im HTR. Das mit Aluminium-ummantelte scheint ein flexibeler Schalldämpfer zu sein. Wenn man den Zollstock daneben hält, sind es bei der Zuluft vllt 50cm, bei der Abluft 30cm Strecke. (Entweder also ein kleinerer Schalldämpfer oder extrem gestaucht.)

Die Lüftungsrohre sind in EG und OG Decke verlegt. Es führt ein Strang direkt zum Verteiler (je Abluft / Zuluft). Der Verteiler ist glaube ich in der EG Decke und von dort wird Zuluft / Abluft auf die Auslässe in EG Decke und OG Decke verteilt. Oder meinst du etwas anderes mit Oktopus?

Die Luftmengen wurden vorher berechnet. Es gab zumindest einen Zettel mit vorgegebenen Werten die später bei der Einstellung der Lüftung gemessen wurden und vom Monteur geprüft worden sind. Je nach Luftmenge wurden mehr / weniger Ringe in den Auslass eingelegt.
Zusätzlich hat man uns in Räume wo ein Pfeifen durch die Lüftung zu hören war am Anfang noch eine Strohhalmkonstrukt eingebaut.
Auf Anmerkung zur Lautstärke hieß es "Stand der Technik, klingt überall so" und hat uns da Vaillant Filterset G2 verkauft...
Mit Handy gemessen hat man im lautesten Raum ca 40db (Lüftung Stufe 1 von 6 (140m^3/Std); EG Raum; über 5m Weg).
Wir haben übrigens auch schon möbel, Vorhänge etc.
 

Anhänge

OWLer

OWLer

Tja, ich hätte gesagt: Fast schon ganz OK. Bin schon bisschen neidisch, dass bei dir wenigstens gemessen wurde.

Natürlich gehört der Schalldämpfer nicht so gequetscht. 1m Schalldämpfer ist 1m Schalldämpfer und kein Kneul Alufolie.

Ist der Verteiler erreichbar? Denn am Auslassventil zu drosseln wird doch immer zu Geräuschen führen. Ich habe das Strohahlmdings im Verteiler stecken - also immer etliche Meter Rohr vom Auslass/Einlass entfernt.

Am Anfang hatte unser Monteur auch die Drosseln/Schalldämpfer für die Ventile im Raum mitgebracht. Die hat er dann in den Räumen mit "viel Wind" angebracht. Das habe ich aber schnell ausgebaut und im Verteiler mit den Selfio-Strohhalmen geändert. Seitdem viel besser.
 
B

Baranej

Wir haben bei uns den Recovair 260 im Einsatz und eine Sache fällt negativ auf: Ein seltsames sporadisches lautes brummen.
Ich weiß nicht genau was der Auslöser ist, aber ich kann es z.B. reproduzieren, wenn ich die Anlage vom Strom nehme und dann wieder anschließe.
Dann brummt es mehrere Sekunden und danach läuft er normal und ist auch angenehm leise. Das wiederholt sich gefühlt so jede halbe Stunde oder Stunde (nicht getracked bislang). Es ist kein Ventilator oder Luftzuggeräusch, es wirkt eher wie ein vibrieren das unvorteilhaft weitergegeben wird. Hatte Jemand ein ähnliches Problem?
 
B

Baranej

Nachtrag: Habe mal mein Ohr dran gehalten...eher doch ein "regelndes" Geräusch wie ein Ventil das mehrfach auf und zu geht. Das hört man bei offener Tür im ganzen Erdgeschoss...muss das so? :D
 
R

RotorMotor

Bei mir macht der Stellmotor vom Bypass ein brummen. Beim Einschalten fährt der auch immer durch den kompletten stell weg. Ob er bei euch unnormal laut ist kann ich leider so nicht sagen. Dass er es alle halbe Stunde macht ist allerdings ungewöhnlich.
 
B

Baranej

Bei mir macht der Stellmotor vom Bypass ein brummen. Beim Einschalten fährt der auch immer durch den kompletten stell weg. Ob er bei euch unnormal laut ist kann ich leider so nicht sagen. Dass er es alle halbe Stunde macht ist allerdings ungewöhnlich.
Vielleicht auch übertrieben mit der halben Stunde, aber definitiv mehrfach am Tag.
Kann man es testen indem man den Bypass deaktiviert? Bleibt er dann aus und es sollte nicht passieren?
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Vaillant Deutschland GmbH & Co. KG gibt es 45 Themen mit insgesamt 5137 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben