Umbau Siedlungshaus von 1960 mit Anbau - Feedback erwünscht*

4,50 Stern(e) 4 Votes
Y

ypg

Versteh ich nicht.
Ich dachte, es geht um Bestand.
Da fehlt mir der Ist- und der Sollzustand. Ich seh nur, was sein soll?
 
11ant

11ant

Da fehlt mir der Ist- und der Sollzustand.
Für mich sieht das ziemlich identisch aus, d.h. es wirkt auf mich, als sei ein Wohnzimmer per Durchbruch in die Garage vergrößert und das Bad moderner aufgeteilt worden (und vermutlich eine Wand abgerissen, wo nun die Kücheninsel gezeichnet ist), aber alles andere sieht aus wie zeitgenössisch 60er Jahre.

Und ich teile @dertills Skepsis, daß das energetisch aktuell so durchgeht.
 
D

dertill

Ich hatte übersehen, dass der Anbau nur eingeschossig ist. Der Zuwachs der Gauben wird aber auch gezählt, da ja ein Bauantrag zusammen gestellt wird bzw. es eine zusammenhängende Baumaßnahme ist. Ob ihr da unter 50m² bleibt, müsst ihr selber schauen - und wenn ihr drüber seid, erst mal einreichen und schauen, was passiert

Wo verschwindet denn das ganze Geld? Der Anbau sollte ja so bei 50.000€ rum liegen. Dann noch ein neuer Dachstuhl mit Dach, noch mal 70.000€. Und den Rest für Innenausbau?
Die Fassadensanierung, wenn die noch nicht drin ist, kommt auch mit 100-200€/m² dazu. Entweder WDVS oder hinterlüftet mit Holz oder Klinker. Wenn ihr eh alles macht und eine neue Heizung braucht, solltet ihr schauen, dass ihr einen KfW-Effizienzhausstandard erreicht, dann gibt's auch ein paar Fördermittel, aber das wird euch der Energieberater schon erzählen.

Wenn das Ergebnis wirklich ähnlich aussähe, muss abreißen ja auch nicht sein, vor allem wenn das, was erhalten bleibt, auch noch gut ohne Bausünden/Pfusch ist. Ich bin ja auch eher Fan von Sanierungen (wir haben selber im letzten Jahr unteren 1959er Bungalow umgekrempelt - deutlich unter deiner Umbausumme.)
 
D

dertill

Gibt´s den im Hausbilderthread ?
Nein, da war ich hier noch nicht angemeldet.
Hätte mir vielleicht die ein oder andere Arbeit erspart oder ein paar Lösungen wären anders ausgefallen. Nu ists aber zu spät, aber kommt Zeit kommt Haus
Habe aber ein paar Bilder vom Umbau - leider viel zu wenig. Werde wenn ich Zeit (haha, der war gut) habe, mal ein paar Vorher-Nachher Bilder einstellen. Bei einem sanierten Altbau, wo der Einzug mit nur einem Gäste-WC und ohne Küche (da war nur Estrich drin und die Wände verputzt) statt fand und die Dusche erst zwei Tage später fertig war (zum Glück) frag ich mich, wann "nachher" ist. Wenn die Fußleisten dran sind? Dann müsst ihr noch Geduld haben - Heute war ich den ganzen Tag in dem 2 Meter tiefen Graben um meinen Keller zugange.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80221 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben