Überfordert...Stimmt meine Rechnung/ Mein Wissen!?

4,10 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Überfordert...Stimmt meine Rechnung/ Mein Wissen!?
>> Zum 1. Beitrag <<

E

Evolith

Kam der TE nicht aus dem Schwabenländle? Tübingen ist ein teures Pflaster.

Unser Haus kostet uns 220 000€ fast genau.
Wir haben keinen großen Luxus dabei. Fußbodenheizung und Fernwärme. Kein Solar. Lüftungsanlage. Fliesen haben wir das mittlere Paket (Bad, Flur, Hauswirtschaftsraum, Abstellraum, Gäste WC), Strom haben wir auf das große Paket angehoben, aber werden da wohl trotzdem noch aufstocken. Dachziegel haben wir eine Klasse besser genommen (2 € mehr pro qm), damit es nicht so schnell grün wird. Keine Treppe (Und die sind nicht ganz günstig), normale Sicherheitsfenster (Standard bei Heinz von Heiden). Sprich das, was heutzutage fast jedes Haus dabei hat. Dazu haben wir die Preise für ein normales Einfamilienhaus gesehen (220 000 € plus)
Ja man kann sicher noch günstiger bauen, aber dann verzichtet man auf eine ganze Menge.

Ach so und ja 162 qm hat der Komplex dann.
 
P

Peanuts74

ok, vom m² Preis seid Ihr dann mit ca. 1350.- natürlich auch sehr günstig, aber wenn Ihr mit der Ausstattung so leben könnt, ist ja nichts dagegen zu sagen.
Fernwärme heißt, Ihr habt keine eigene Heizung, die ja auch noch mal einiges kostet?
 
S

Schwabenland

Ich danke euch allen für eure Beiträge und Hilfe, ich notiere mir alles wichtige. Das bringt mich
auf jeden Fall weiter!

Wir beherzigen euer Rat und besuchen morgen einen Musterpark mit 60 Häusern. Mal sehen
wie uns das weiter bringen wird.

Neue Fragen:

1. Ich las davon, dass man sich einen Anwalt für die Verträge nehmen soll, was aber auch wiederum
ziemlich teuer ist... Von welchen Verträgen redet man da? Ist das wirklich nötig?

2. Anbei ein Bild von dem Grundstück (477,46)...das Problem welches ich sehe ist, dass für die
Garage nur sehr wenig Platz ist. Da bekommt man ja keine Autotüre auf.
Wenn ich nun die Garage 50cm breiter mache und die 2,5m Abstand auf der anderen Seite zum anderen Grundstück einhalte, dann komme ich auf eine Breite von ca 9m, welche das Haus noch haben darf. Ich rechne mit einer Breite von ca 14m. Mit der Länge von 15m kann ich super leben.
Aber die 9m!?

Wir wollen zwei Kinder, also zu viert leben. Ich denke 150m² sollten es schon werden oder? Wir müssen ja zusätzlich zum BU noch ein passendes Haus vom BU in seinem Programm finden =/

3. Ein Keller ist uns zu teuer, die Frage die ich mir nun stelle, gibt es eine clevere Möglichkeit, Stauraum zu akquirieren? Vllt eine Garage mit Stauraum? Zudem was für eine "Garage" käme denn in Frage, da wir sie ja direkt ans Haus bauen müssten, nimmt sie uns ja Licht bzw. Fensterfläche weg oder? Oder vllt kann man die Garage versetzt bauen, erst die Garage und dann das Haus, da das Haus vermutlich nicht 15m in der Länge haben wird..... GRÜBEL. Was denkt ihr?

Wie würdet ihr mit dem Baufenster am Besten arbeiten/ aufteilen?
ueberfordertstimmt-meine-rechnung-mein-wissen-148465-1.PNG
 
Y

ypg

Einen Bebauungsplan muss man in Gänze lesen. So wie Du ihn interpretierst, dürften Deine Nachbarn keinen Stellplatz oder Garage bauen dürfen.

Du solltest grundsätzlich am Anfang mit dem Hausbau beginnen - es sieht eh so aus, als wenn die Garage erst mal aus Kostengründen verschoben wird.

Der SV ist dazu da, den Werkvertrag nach Strickfallen zu überprüfen. Außerdem sollte einer den Bau überprüfen - gerade beim Günstigbau wäre das Eure Versicherung, Sachverstand zu buchen.

Zu 3: siehe oben.
Es haben schon andere ohne Keller gebaut - Thema Keller kann man hier auch in die Suche eingeben
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bauexperte

Guten Abend,

1. Ich las davon, dass man sich einen Anwalt für die Verträge nehmen soll, was aber auch wiederum
ziemlich teuer ist... Von welchen Verträgen redet man da? Ist das wirklich nötig?
Ich nehme an, daß Du Dein Eigenkapital ehrlich erarbeitet, vlt. auch geerbt hast? Weiters unterstelle ich, daß Du über keine juristischen Kenntnisse verfügst?

Das Geld, welches Du in Grundstück und Hausbau stecken willst, wird nicht gerade wenig sein. Wäre es da nicht sinnig - Jemanden, der sich damit auskennt - über die Verträge drüber schauen zu lassen, bevor ein Vermögensschaden ins Haus steht? Und weiters - sind vor diesem Hintergrund € 500,00 nicht Peanuts ?

Es gibt zwar mehr grundsolide und seriöse Anbieter, als dieses Forum glauben macht; andererseits sollte Dir Deine und die Zukunft Deiner Lieben schon etwas wert sein

Ich würde Dir sogar anraten, noch einen Zwischenschritt einzulegen und die Baubeschreibung Deines favorisierten Anbieters von kompetenter Seite überprüfen zu lassen.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
S

Schwabenland

@ypg
"Du solltest grundsätzlich am Anfang mit dem Hausbau beginnen - es sucht so aus, als wenn die Garage erst mal aus Kostengründen verschoben wird."

Wie meinst du das? Erstmal keine Gedanken darüber machen!? Wieso?

Den Bebauungsplan habe ich komplett gelesen, über die TH, FH, Winkel, Bepflanzung etc weiß ich Bescheid.

Klar, das alles zu überprüfen macht natürlich Sinn, das war mir so nicht klar.
Aber was genau?

- Die Bauleistungsbeschreibung
- Welche Verträge? Was macht Sinn?
- Wer überprüft so einen Bau, wie nennt man die "Leute"? Der kommt dann auf
die Baustelle und schaut sich alles an!? Was darf so einer Kosten?

Könnt ihr mir jemand für die Prüfung der BL etc. empfehlen?
Kann man das auch online machen? Gibt es alles aus einer Hand?

Liebe Grüße
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97136 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben