Überfordert...Stimmt meine Rechnung/ Mein Wissen!?

4,10 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 15 der Diskussion zum Thema: Überfordert...Stimmt meine Rechnung/ Mein Wissen!?
>> Zum 1. Beitrag <<

P

Peanuts74

Wir hatten auch einige Hausbaufirmen ( Heinz von Heiden, Town & Country) und zig GU´s verglichen. Dies ging allein nur durch Vergleich der Bauleistungsbeschreibung (Bauleistungsbeschreibung).
Bei Anpassung der einzelnen Bauleistungsbeschreibung´s war Heinz von Heiden miteinmal 40K€ teurer O.O
Town & Country viel gleich raus, weil die unseren Individuellen Grundriss nicht realisieren konnten.
Bei den Hausbaufirmen hatte man gleich gemerkt, dass wir nur Verkäufern gegenüber saßen mit Halbwissen. Die aber gut darin waren, einem zu erzählen, was man hören wollte.
Verkäufer eben, vor allem bei den großen Firmen.
Wenn man vom "Musterhaus" abweichen will, dann heißt es entweder geht nicht oder es wird extrem teuer, selbst wenn man nur ein Fenster verschieben will. Wir konnten selbst in der Bauphase noch Fenster ändern, ohne Aufpreis.
 
P

Peanuts74

Ein Bekannter, der mit einer großen Fertigbaufirma gebaut hat, hat für das verschieben von 1 Fenster einen 4-stelligen Betrag bezahlt.
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Okay, das ist wirklich heftig.
Wobei sich mir die Frage stellt, hat er nur das Fenster geändert oder noch mehr und musste jedes Mal so viel bezahlen.

Bei uns wird es so sein, dass einen einmaligen Preis haben für die Grundrissänderung und dann so viel verändern können wie wir wollen.
 
P

Peanuts74

Soviel ich weiß hatte er ein Haus von der Stange ausgesucht und da dann nur wenige Änderungen gemacht. Über das eine Fenster, was allein soviel gekostet hatte, hat er sich etwas aufgeregt, deshalb weiß ich es noch...
Dabei handelte es sich aber um ein Fertighaus in Holzständerbauweise, möglich, dass die dann eben die Balken anders berechnen müssen.
Bei Massivbauten ist das wohl leichter...
 
Hoeffa

Hoeffa

Wie viel haben die 3 Garagen fertig aufgestellt denn gekostet?
etwas über 21k werden sie kosten (Bau beginnt erst noch). Allerdings relativ einfach gehalten. Weißer Putz, Anthrazitfarbene Schwingtore, Durchbruch zwischen den beiden Garagen und Durchgang zur "Gerätegarage" hinten, sowie Durchbruch zur Tür zum Hauswirtschaftsraum und eine Tür hinten zum Garten. Pakete wie Strom oder Motor habe ich weggelassen. Das mach ich alles im Nachhinein noch selber weil die Preise dafür unerhört teuer sind.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97135 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben