Überfordert...Stimmt meine Rechnung/ Mein Wissen!?

4,10 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Überfordert...Stimmt meine Rechnung/ Mein Wissen!?
>> Zum 1. Beitrag <<

MarcWen

MarcWen

Werde nie verstehen, dass diese Anbieter als die "Billigheimer" genannt werden. Unterm Strich, ganz am Ende wird man sehen das man trotzdem einen normalen Hauspreis hat.
 
S

Schwabenland

Vielen Dank euch, für die rege Beteiligung, das freut mich sehr

Puh, okay, es gibt in der Tat viel zu beachten. Danke euch für die Links, das bringt mich schon sehr weiter.
Das mit dem Bauträger ist wirklich schwer.. Da ist die richtige Wahl Gold wert.

Zum Grundstück @HilfeHilfe, wir haben es noch nicht gekauft. Erst die nächsten Wochen.
Das heißt, ihr würdet uns empfehlen, vor dem Kauf ein Bodengutachten machen zu lassen?
Ich dachte das zahlt je nach dem der BT!? Wir wollen keinen Keller, nur eine Bodenplatte.
Kann da auch eine Kostenfalle entstehen, zwecks Erdarbeiten?

Zu den finanziellen Verhältnissen, ich habe 100.000€ Eigenkapital und möchte dazu noch 280.000€
bei der Bank aufnehmen. Ich möchte auf keinen Fall zu viel Kredit aufnehmen..
Das Grundstück kostet mit Nebenkosten genau 100T €, das zahle ich vom Eigenkapital.
Insgesamt will ich somit ohne Außenanlage für das Haus maximal 280T € bezahlen, da MUSS dann aber sonst alles
drin sein, ALLES, da gibt es keinen Puffer mehr. Möbel nicht mit eingerechnet, einen kompletten Haustand haben wir schon.

Wir wollen eine Rate von 1000€ monatlich abzahlen. Wenn meine Frau dann bald dazu verdient, zahlen wir etwas mehr ab.

Hat jemand einen Konkreten Tipp, zwecks BT in BaWü?

Danke euch alle, ja ich werde lesen lesen lesen und ab und zu in dem Thread nachfragen
 
8

86bibo

Das Bodengutachten macht nicht der Bauträger, bzw. wenn, dann bezahlt ihr es sowieso. Ich würde das auf jeden Fall vorher machen lassen. Das Erdreich muss auf jeden Fall tragfähig sein und nach Möglichkeit auch nicht kontaminiert. Zudem gibt es immer die Gefahr von Grundwasser, was einem auch ohne Keller ärgern kann. Ist das Grundstück an einem Hang wird es gleich komplizierter und dort musst du dann auch deutlich mehr Puffer für die Baunebenkosten einplanen.

Für 280.000€ kann man schon bauen. Abzüglich der Baunebenkosten und etwas Puffer bleiben da noch 200-220t€ übrig für das Haus. Viel Sonderausstattung ist dann aber vermutlich nicht drin.
 
P

Peanuts74

Nachtrag zu deinen Fragen vom ersten Thread:

zu 1.:
Ich würde mal online und in Musterhausparks die Anbieter sichten und grob überlegen was ihr wollt. Bauweise, Größe vom Haus, Anzahl Zimmer, usw. Und dann vielleicht 3-5 Anbieter heraussuchen mit denen Ihr Beratungsgespräche führt. Ich würde nicht zu 10 Anbietern gehen, da kennt ihr euch am Ende sonst gar nicht mehr aus... Also wirklich mit potenziellen Anbietern sprechen und nicht mit "irgendjemanden"...

zu 2.:
Da wurde schon viel erwähnt. Viel lesen in Threads oder Hausbaublogs hilft da auch noch.

zu 3.:
siehe 2 Kommt halt immer darauf an was du willst. Ich würde auf folgendes achten: ordentliche Dämmung/Baumaterialien, bei einem Holzständerhaus eine eigene Installationsebene, genügend Steckdosen, Schalter und Sicherungen für jede Etage oder ggf.. jedes Zimmer, Dämmwerte und Sicherheit der Fenster, gute Raumaufteilung und Raumnutzung, Ausrichtung des Hauses auf dem Grundstück nach Himmelsrichtungen, genügend Fenster für Helligkeit, usw....

Ich glaube nicht, dass Sicherheitsfenster ins Budget passen.
Ich würde z.B. auch überlegen, welche Eigenleistung ich realistisch einbringen kann und wie flexibel die Baufirma damit umgeht, also ob die entsprechenden Nachlässe das ganze auch lohnenswert machen.
25 k€ an Nebenkosten hätte bei uns vor 3 Jahren ohne Keller gereicht, heute könnte es sehr eng werden.

Was ich aber sagen kann, 2 Bekannte haben mit Town & Country gebaut. Man sieht, dass das keine Luxushäuser sind sondern halt wirklich im unteren Preissegment, jedoch sind beide zufrieden und es lief alles in Ordnung.
Der Heinz von Heiden Beitrag hier im Forum würde mich etwas abschrecken.
Es gibt aber noch eine, ich meine, rumänische Firma, die bauen Dir nach Plan ein Haus in Holzständerbauweise.
Planung erfolgt dabei von deutschen Architekten und Du hast auch Gewährleistung.

Der Innenausbau (Technik etc.) wird von deutschen Firmen gemacht. Schau mal arcso.ro
Für Leute mit schmalem Geldbeutel EVTL:!!! eine Alternative, ich kenne jemand, der war bzw. ist hochzufrieden.
Du kannst auch in ein Haus gehen, das sie schon hier gebaut haben und Dir alles anschauen bzw. den Besitzer fragen, wie alles gelaufen ist. Die machen da kein Geheimnis draus...
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97138 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben