Tipps zur Gartenbewässerung gesucht

4,00 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Tipps zur Gartenbewässerung gesucht
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Lechuza sieht nach einem interessanten System aus. Leider spricht mich das optisch weniger an als ein einfacher Terra Cotta Topf oder etwas schön glasiertes.
Vielleicht gibt es Einsätze für normale Töpfe. Wobei Terrakotta oder Ton sich vollsaugt.

Es gibt auch andere Marken mit so einem System
 
B

bibi80

Und wenn mal was kaputt ist?

Dann muss ich ja alles wieder ausbuddeln

Wie mal ich das mit der Entleerung, ich hab im andere Thema gelesen, mit Druckluft, wie mach ich das genau?

Wie tief müssen die Rohre für Frostfrei? Und wie entwässere ich dann die Wassersteckdosen und die Regner. Die Zuleitung geht dann ja nen Stück hoch aus der frostfreien Zone.

Sorry für die doofen Fragen.
 
rick2018

rick2018

Hallo Bibi80,
es gibt keine doofe Fragen
Mal von Vorne:
Du hast einen Wasserhahn oder schließt an deine Zisterne an. Diese Haupt/Verteilleitung führst du an die Verteiler/Ventilboxen. In deinem Fall wird eine ausreichen.
Zusätzlich zur Haupt/Verteilleitung benötigst du eine Steuerleitung. Die Aderanzahl ist die Anzahl Ventile + 1.
In diesen Boxen sitzen Magnetventile. Jedes Magnetventil ist für einen Kreis zuständig.
Wie groß die Kreise sind hängt von deinem maximalen Durchfluß pro Stunde, Leitungslänge und Querschnitt und Regner/Tropfleitung ab. Die Regner bestehen meist aus einem Gehäuse und einem Kopf.
Von diesen Ventilen aus der Box geht der Kreis zu den Regnern, Tröpfchenbewässerung/Wurzelbewässerung ab. Jeden Kreis lässt du dann per Bewässerungssteuerung nacheinander laufen.

In der Verteilerbox installierst du (oder kaufst das Ganze fertig) einen Druckluftanschluss. Im Herbst schließt du dort einen Kompressor an und lässt den Wasserhahn zu. Dann lässt du das Bewässerungsprogramm laufen oder wählst die Kreise manuell an. Dadurch steigen die Regner durch die Druckluft auf und werden leergeblasen. Bei Wasserdosen steckst du einfach deinen geöffneten Gartenschlauch darauf.

Nimm einfach deinen Plan vom Grundstück und z.B. das Datenblatt von Hunter Rotatoren.
In einer Ecke fängst du an. Vermutlich sind die MP2000 Köpfe die richtigen bei dir. Von der maximal angegebenen Reichweite ziehst du noch etwas ab. Gehe mal von 5 Meter aus. Die Regner sollten sich gegenseitig überrennen. Also alle 5 Meter ein Regner. Als Gehäuse verwende ich gerne die Hunter PRS40 (mit Druckminderer). Die Vorteile habe ich ja schon im anderen Thread erklärt.
Dann trägst du das ganze in eine Liste ein. Im Datenblatt stehen die entsprechenden Durchflussmengen pro Stunde. Jetzt kannst du Kreise bilden. Sprich Max. 90% von deiner maximalen Durchflussmenge pro Stunde pro Kreis. Kreise sollten wie schon geschrieben auch sinnvoll sein. Also Bereiche im Schatten/Sonne/Planzenarten usw. Für Hecken und Büsche verwendest du Dripline.

Die Leitungen sind (bei dir PE DN25 sinnvoll) für die Bodenverlegung. Wenn was kaputt geht sind das die Regnerköpfe oder Gehäuse. Diese sind ohne große Grabarbeiten zu tauschen. Die Leitung geht eigentlich nur bei Baggerarbeiten oder mit der Grabenfräse kaputt. Selbst mit dem Spaten passiert normalerweise nichts.
Bezüglich der Verlegung in Rohren: Die PE-Leitungen sind nicht wie ein Gartenschlauch. Am besten föhnen oder in der Sonne auslegen um sie biegen zu können. Also sehr starr und stabil. Wenn du das in ein Leerrohr ziehen willst benötigst du ein riesiges Rohr. Sonnst klapp es nicht.
Außerdem musst du ja an jeden Regner fahren...

Vergiss die frostfreie Verlegung. Hierfür musst du tief runter, entsprechender Unterbau, Gefälle, selbsteinwässernde Gehäuse mit Unterbau...
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben