Styrodur - der ideale Dämmstoff für alles ?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Styrodur - der ideale Dämmstoff für alles ?
>> Zum 1. Beitrag <<

Dr Hix

Dr Hix

Der TE verwechselt vermutlich einfach EPS (Expandiertes Polystyrol (Styropor)) und XPS (Extrudiertes Polystyrol (Styrodur)).

Ich persönlich sehe kein Problem dabei das Dach mit XPS zu dämmen, es macht nur einfach nicht viel Sinn, weil man für Eigenschaften zahlt, die dort nicht benötigt werden, während es andersherum an solchen fehlt, die dort gewünscht wären.
Beide Dämmstoffe bieten weniger Schalldämmung und Hitzeschutz als beispielsweise die oft genommene Mineralwolle oder der "Mercedes" Holzfaser und lassen sich auch deutlich schwieriger verarbeiten.

Die Unempfindlichkeit gegenüber Feuchtigkeit hingegen bringt nichts, weil man ohnehin mit einer Dampfbremse arbeiten muss. Es ist übrigens mitnichten so, dass an EPS/XPS keine Feuchtigkeit kondensieren würde, sie schadet nur schlicht dem Dämmstoff nicht (der umgebenden Substanz aber sehr wohl).
 
T

Theodorius

Hallo und vielen Dank für eure Antworten !

SCHIMMEL ist für mich das große Problem bzw. eines, dass ich unbedingt vermeiden möchte ! Daher halte ich hydrophobe Isolationen für eine gute Wahl.

Die Dampfsperre kommt doch ÜBER (zu den Dachpfannen hin) und UNTER (zum Raum hin) die Dämmung. Diese Dampfsperre soll doch verhindern, dass der Dämstoff (zB Glaswolle) feucht wird. Dies würde passieren, wenn warme Raumluft in die Isolation (Glaswolle) gelangen kann und dort auf den Taupunkt trifft. Habe ich das so richtig verstanden ?

Die Dampfsperre ist ja wiederum eine Folie, die Dampfdurchlässig ist, aber direktes Wasser nicht durch lässt. Will man damit Kondensbildung direkt auf dieser Folie verhindern, oder warum ist das so ?

Würde man diese Dampfsperre also auch bei hydrophoben Dämmstoffen benötigen ?
 
L

Lumpi_LE

Nein die Dampfsperre (eigentlich Dampfbremse) gehört unter die Dämmung und die heißt Dampfbremse weil sie Dampf bremmst und nicht Wasser, welches in der Regel von oben nach unten und nicht von unten nach oben läuft. Ob ein Dämmstoff jetzt feuchteunempfindlich ist hat damit nichts zu tun.
 
T

Theodorius

@hanse : die Innenschale wird natürlich von außen gedämmt. Mit Styrodur.
Einen hydrophilen Dämmstoff In die Hohlschicht zu packen, halte ich für ganz schön gefährlich ! Was würdet ihr da montieren ?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 981 Themen mit insgesamt 7615 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.09.2016Dämmung unter der Bodenplatte EPS oder XPS? Beiträge: 12
21.08.2014Dämmung auf OG-Betondecke / Dach in Eigenleistung - Dampfbremse? Beiträge: 10
02.10.2016Dampfbremse vs Dampfsperre Beiträge: 21
14.01.2013Dämmung/Dampfbremse oberste Geschossdecke/Kehlbalken, Decke offen Beiträge: 14
13.04.2020Dämmung im Bauwagen Dampfbremse ja/nein? Beiträge: 12
28.03.2023Alte EPS Fassadenisolierung abkratzen Beiträge: 22
11.10.2017Abdichtung an Styrodur-Dämmung? Beiträge: 14
04.09.2019Dämmung von Gartenhaus/Schuppen Beiträge: 12
06.02.2018Dampfbrremse hat bräunliche Stellung, Dämmung feucht Beiträge: 27
12.08.2018Oberste Geschossdecke ohne Dampfbremse dämmen Beiträge: 17
31.10.2018Sorge um Dampfsperre - Luft aus Deckenauslass Beiträge: 12
10.11.2017Hochlochziegel und mineralische Dämmung ungünstig? Beiträge: 18
15.03.2015Empfehlung Fassadendämmung Material Beiträge: 18
19.11.2013Wände aus Styrodur oder Styropor? Beiträge: 11
16.07.2022Baumwurzeln vs XPS-Kellerdämmung Beiträge: 22
08.03.2021Dämmung Geschossdecke verstärken, Wärmeeintrag ins OG verringern Beiträge: 13
15.04.2019Fußbodendämmung - Fußbodenheizung Beiträge: 14
20.05.2021Befreiung von Gebäudeenergiegesetz Beiträge: 18
25.09.2019Perlit-gefüllte Ziegel (Polystyrol, Pestizide)??? Beiträge: 10
02.04.2020Dämmmaterial für die Fassade? Beiträge: 10
24.12.2015Einfamilienhaus Energieeinsparverordnung 2016 Bauträger empfiehlt Mehrdämmung - sinnvoll? Beiträge: 39
06.10.2019Bodenplatte mit Betonkernaktivierung. Was ist eure Meinung? Beiträge: 46
10.04.2016Schaumglasschotter ja/nein? Beiträge: 37
16.12.2022Dämmung an Gaubenwand vergessen - Schimmel auf Holz - Vorgehen? Beiträge: 13
08.05.2014Meiste Feuchtigkeit durch Estrich? Beiträge: 25
07.04.2015Wandaufbau eines Landhauses Beiträge: 25
04.07.2018Sichtdachstuhl - Wo ist die Dampfbremse? Beiträge: 17
27.02.2023Dampfbremse unter Dämmung Geschossdecke nötig? Beiträge: 25
18.08.2016Neubau mit Kalksandstein + WDVS - Kritik?! Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben