Perlit-gefüllte Ziegel (Polystyrol, Pestizide)???

4,30 Stern(e) 3 Votes
U

unser_schloss

Hallo zusammen,

wir erwägen, Perlit-gefüllte Ziegel zu verwenden. Nun habe ich bereits von zwei verschiedenen Baufirmen Negatives dazu gehört:
- Bei der Herstellung wird Polystyrol verwendet, daher wären im Ziegel "giftgefüllte Gaskammern".
- Das Perlit sei mit Pestiziden versehen.

Dass Polystyrol zur Herstellung verwendet wird, konnte ich im Internet so nachvollziehen, die anderen Aussagen nicht. Kann jemand etwas dazu sagen?

Vielen Dank.
 
H

haydee

Perlit ist doch mineralisch, vulkanisches Glas.
Es gibt auch mit EPS (Polystyrol) gefüllte Steine
Oder gibt es Steine die beides Enthalten?
Ich kenne nur entweder oder
 
G

Grantlhaua

Warum macht man sowas eigentlich? Allein was bei den Stämmarbeiten dann Sondermüll anfällt... Ungefüllte Ziegel kannst du in den Recyclinghof bringen.
 
H

haydee

EPS ist keine lose Füllung wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht täuscht.
Hat schon Vorteile die Hohlräume zu füllen und nicht außen darauf klatschen.

Perlit ist imprägniert
Polystyrol wird ein Feuerhemmendes Mittel beigefügt das vor ein paar Jahren gegen ein weniger schädliches ausgetauscht wurde

Perlit kann wiederverwendet werden
EPS muss recycelt werden. Hierzu Gibt es Versuche mit Mehlwürmern und in den Niederlanden ein Aufbereitungswerk. Polystyrol soll gereinigt, eingeschmolzen und neu aufgeblasen werden. Einschmelzen soll irgendwann auf den Baustellen erfolgen um das Frachtvolumen zu reduzieren
 
H

haydee

Kommt denke ich auf den Standard an und das Konzept.
Wenn du höher Energieeinsparverordnung und ohne Berücksichtigung von Solar, Photovoltaik & Co möchtest wird es nicht anders gehen.
Oder wegen Schallschutz
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1413 Themen mit insgesamt 12930 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben