Porenbeton oder Kalksandstein mit WDVS aus Polystyrol

4,40 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Porenbeton oder Kalksandstein mit WDVS aus Polystyrol
>> Zum 1. Beitrag <<

Mycraft

Mycraft

Moderator
Woher soll der Vorteil auch kommen? Es ist außen an der Wand dran. Somit hat es nichts aber absolut nichts mit dem was drinnen ist zu tun mindestens Raumklimatechnisch...beides sorgt nur dafür, dass die Energie, welche ins Haus kommt auch darin bleibt.

Für das gesunde Raumklima ist jedoch vordergründig die Luftfeuchtigkeit verantwortlich. Es diffundiert aber nichts (weder rein noch raus) davon durch das WDVS egal aus welchem Material dieser besteht.
 
W

Wugler1978

Glaubst du auch das Nimm 2 voller guter Vitamine ist, oder Kinderschokolade durch die extra Portion Milch gesund? Sagt zumindest die Werbung.

Wie soll die Steinwolle das Raumklima verändern? Es gibt keinen Kontakt zum Innenraum, noch hat es eine Auswirkung auf den Luftaustausch.

Haltbarkeit... Keine Ahnung, aber EPS überlebt dich... Selbst wenn Steinwolle statt 100 Jahre 200 Jahre überlebt... (Ich habe keine Ahnung...)... Wo ist der Vorteil?
Raumklima bin ich bei dir. Da ist der Innenputz entscheidend. Wir haben hier Kalkputz gewählt.
Ich mache mir wegen der Pestizide im Polystyrol sorgen (ob begründet oder nicht sei jetzt mal dahingestellt; auch ob Steinwolle oder die anderen Dämmstoffe wirklich besser sind als Polystyrol). Es wird zwar immer behauptet, das das kein Problem ist, das hat man bei Asbest aber auch viele Jahre lang behauptet.
 
T

Tego12

Entschuldige, es sollte nicht vorwurfsvoll klingen Richtige und gute Eigenschaft, gerade im Bereich Dämmung gibt es viele Verschwörungstheoretiker, die einem weiß machen wollen Dämmen macht keinen Sinn und Polystyrol ist das Übel von allem

Pestizide: im Polystyrol?? Du meinst sicherlich die im Aussenanstrich?! Ob du eine Farbe mit Pestiziden nimmst oder nicht... Das hat nichts mit der Wahl des Dämmstoffs zu tun. Der Glaube das WDVS Fassaden anfälliger sind für Algen ist weit verbreitet, aber lies dir Mal die Frauenhofer Studie durch... WDVS Fassaden haben im Schnitt nicht mehr Schäden als Fassaden ohne WDVS...

Sollte rauskommen das EPS giftig ist...(dein Asbest Beispiel)... Mach dir wie ich oben geschrieben habe lieber Gedanken um die 1000000 Situationen in deinem Alltag wo du direkte Berührung damit hast..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mycraft

Mycraft

Moderator
Gemeint ist HBCD im EPS.

In Steinwolle ist Phenolformaldehydharz als Bindemittel drin, ob das nun besser ist.
 
T

Tego12

Hbcd ist ein Brandschutzmittel.. und in aktuellem EPS nicht mehr enthalten.

Die Chemikalien gegen Algen etc. sind nicht im Dämmmaterial, sondern wenn überhaupt in der Farbe außen auf dem Putz...
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben