Stromverbrauch Haus, was habt ihr für einen Verbrauch?

4,90 Stern(e) 32 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 28 der Diskussion zum Thema: Stromverbrauch Haus, was habt ihr für einen Verbrauch?
>> Zum 1. Beitrag <<

G

guckuck2

Sorry aber das ist nicht normal, ich hab auch KNX und nen Server aber letztere braucht 50W und nicht 350W. Mal als Beispiel. Ist das irgendein altes ausrangiertes Ding, das so Strom frisst? Invest in effiziente Komponenten hilft da gewaltig.
Was läuft denn da, dass der permanent 350W zieht?!
 
N

nordanney

11.000kWh im Jahr sind rechnerisch rd. 30kWh am Tag. Egal welche Technik verbaut ist, das ist auch mit Server, Klima, Kontrollierte-Wohnraumlüftung usw. viel zu viel.

Ich komme mir als Single mit rd. 3.000kWh schon als Großverbraucher vor. Da ist dann aber auch ein Homeoffice mit zwei Rechnern und Monitoren usw., das große Wasserbett und viel kochen dabei.
 
D

Dogma

Sorry aber das ist nicht normal, ich hab auch KNX und nen Server aber letztere braucht 50W und nicht 350W. Mal als Beispiel. Ist das irgendein altes ausrangiertes Ding, das so Strom frisst? Invest in effiziente Komponenten hilft da gewaltig.
Was läuft denn da, dass der permanent 350W zieht?!
Hört sich evtl. jetzt doof an aber ich denke du kann deinen mit meinen Server nicht vergleichen, bei einem Server mit 50W kann nicht Rechenpower dabei sein und das hat meiner. Es sind alleine 4x GPU verbaut (zwar keine High end) und jeder zuhause hat eine VM mit ger Graka zugewiesen und KVM für die Maus+Tastertur. Dazu ist er ein Datenserver (ZSF-Z2 mit 12 Platten), TV Server, uvm. Da hilft es auch ncht auf sogenannte eff. Komponenten zu setzt da diese es schon sind. Es ist einfach die Menge die in diesem Server steckt.
11.000kWh im Jahr sind rechnerisch rd. 30kWh am Tag. Egal welche Technik verbaut ist, das ist auch mit Server, Klima, Kontrollierte-Wohnraumlüftung usw. viel zu viel.
Ich komme mir als Single mit rd. 3.000kWh schon als Großverbraucher vor. Da ist dann aber auch ein Homeoffice mit zwei Rechnern und Monitoren usw., das große Wasserbett und viel kochen dabei.
Bitte nicht pauschalisieren, ich möchte hier auch nicht drüber diskutieren es ist wie es ist. Die Technik ohne Klima, Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Licht innen + außen (sind 20-25 Stk. a 3-5W), Gartenpumpe, usw. frisst einfach nun mal ca. 40% des gesammten verbrauchs. Ich din es OK und kann damit leben
 
D

Dogma

Magst du erzählen für was die VMs mit durchgereichter GPU sind?
1x Kodi Media center, 3x Normaler Desktop PC (GPU Server ->HDMI auf dual RJ45 -> dual RJ45 auf HDMI -> Monitor im Zimmer wo man Arbeiten möchte, dazu noch maus und Tastertur.
Restliche VM Datenserver, Audio Server für Airplay, Webserver für Haussteuerung, CAD VM um nur ein paar zu nennen.
 
N

nordanney

Die Technik ohne Klima, Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Licht innen + außen (sind 20-25 Stk. a 3-5W), Gartenpumpe, usw. frisst einfach nun mal ca. 40% des gesammten verbrauchs. Ich din es OK und kann damit leben
Wenn Du damit leben kannst, ist es doch ok. Trotzdem hast Du irgendwo Stromfresser drin, um diesen Stromverbrauch zu generieren. 4.500kWh für "Technik" im Jahr? Und dann noch nicht einmal besondere Technik. 12kWh pro Tag nur für Server und Zubehör ist krass. Wenn alles 24/7 läuft (und das sollte z.B. der Datenserver, TV Server, die VMs u.a. nicht tun - oder seid Ihr alle 24/7 am Netz?), sind das über 500W Dauerleistung. Krass!
Und noch krasser, was Ihr für den Rest verbraucht - 6.500kWh.

Sorry, aber ich mag nur verstehen, wie man so viel Strom verballern kann.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben