Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Gäste online
1.202
Besucher gesamt
1.313

Statistik des Forums

Themen
29.870
Beiträge
387.606
Mitglieder
47.415

Streichen Porenbeton Keller

4,50 Stern(e) 4 Votes
Moin aus Hamburg!

wir sind so vor 6 Monaten in unseren Neubau eingezogen. Nun wollen wir langsam mal den Abstellraum in unserem Keller ein wenig aufhübschen.
  • gemauerter und gedämmter Ytong-Keller
  • beheizt (Fussbodenheizung)
  • Lüfter in jedem Kellerraum vorhanden
  • Der Abstellraum ist nicht verputzt
Die Optik ist uns im Abtellraum nicht ganz so wichtig, unverputzer Ytong sieht aber schon etwas übel aus.
Daher würden wir ihn gerne einfach nur anstreichen, das würd uns reichen.

Meine Kentnisse als Maler gehen nicht über den üblichen Renovierungsanstrich in Mietwohnungen heraus, ich hoffe hier kann mir vielleicht wer etwas weiterhelfen.

Welche Farbe nimmt man denn hier am besten, ganze normale Wandfarbe (Dispersion)? Und wie müsste ich den Untergrund vorbereiten, reicht hier ne normale zur Farbe passende Grundierung?

Viele Grüße!
Michael
 
Da gibts eigentlich nicht viel zu beachten. Du wirst sicherlich gut Grundieren müssen, Porenbeton saugt ja wie verrückt. Die Grundierung wird die Oberfläche auch festigen, damit es weniger Staub und Abrieb gibt.
Wenn die Wand zu uneben ist zB herausquetschende Kleberreste, könntest du die vorher glätten
 
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Alternativ grundieren und dann mit Knauf Multifinish oder sowas erstmal spachteln und schleifen. Danach streichen. Wird nicht perfekt, aber sieht ganz gut aus.
 
ok danke für die Tipps.
Was für ne Grundierung nimmt man da, nen normalen Tiefengrund? Haftgrund ja wahrscheinlich eher nicht.

Sind die üblichen Tiefengrund eigentlich diffusionsoffen?
 
Oben