Streichen Porenbeton Keller

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

michael81

Moin aus Hamburg!

wir sind so vor 6 Monaten in unseren Neubau eingezogen. Nun wollen wir langsam mal den Abstellraum in unserem Keller ein wenig aufhübschen.
  • gemauerter und gedämmter Ytong-Keller
  • beheizt (Fußbodenheizung)
  • Lüfter in jedem Kellerraum vorhanden
  • Der Abstellraum ist nicht verputzt
Die Optik ist uns im Abstellraum nicht ganz so wichtig, unverputzer Ytong sieht aber schon etwas übel aus.
Daher würden wir ihn gerne einfach nur anstreichen, das würd uns reichen.

Meine Kentnisse als Maler gehen nicht über den üblichen Renovierungsanstrich in Mietwohnungen heraus, ich hoffe hier kann mir vielleicht wer etwas weiterhelfen.

Welche Farbe nimmt man denn hier am besten, ganze normale Wandfarbe (Dispersion)? Und wie müsste ich den Untergrund vorbereiten, reicht hier ne normale zur Farbe passende Grundierung?

Viele Grüße!
Michael
 
G

guckuck2

Da gibts eigentlich nicht viel zu beachten. Du wirst sicherlich gut Grundieren müssen, Porenbeton saugt ja wie verrückt. Die Grundierung wird die Oberfläche auch festigen, damit es weniger Staub und Abrieb gibt.
Wenn die Wand zu uneben ist zB herausquetschende Kleberreste, könntest du die vorher glätten
 
B

Bookstar

Alternativ grundieren und dann mit Knauf Multifinish oder sowas erstmal spachteln und schleifen. Danach streichen. Wird nicht perfekt, aber sieht ganz gut aus.
 
M

michael81

ok danke für die Tipps.
Was für ne Grundierung nimmt man da, nen normalen Tiefengrund? Haftgrund ja wahrscheinlich eher nicht.

Sind die üblichen Tiefengrund eigentlich diffusionsoffen?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1414 Themen mit insgesamt 12931 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben