Stiebel Eltron LWZ 5S vs. 5S Plus vs. LWZ 8CS.

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

majuhenema

Liebe Gemeinde,

wir planen ein Einfamilienhaus für vier Personen über drei Geschosse mit ca. 185m2 Wohnfläche und 90m2 Keller (Keller mit Garage, Büro, Technik und Abstellraum // EG Wohnen // OG Schlafen) und möchten in diesem Monat den Werkvertrag mit unserem GU unterschreiben. In der ersten Bauleistungsbeschreibung wurde die Heizung mit "Stiebel Eltron LWZ 5 S oder 5/8CS" aufgeführt. Unser GU gab im Gespräch an, dass sich das je nach Hausgröße/Heizlast unterscheidet. In unserem konkreten Angebot wird jetzt nur noch die "kleine" Heizung LWZ 5 S genannt.

Ich bin leider (noch) kein Experte im Thema Heizungen und möchte mich daher freundlich erkundigen, ob wir die kleine Heizung akzeptieren sollen oder welche Vorteile die Investition in eine größere Heizung mit sich bringen würde? Wie würdet ihr für euch entscheiden?

Vorab vielen Dank!
 
H

halmi

das ist recht simple, du nimmst die Anlage die zur Heizlastberechnung vom Haus passt. Und im Zweifelsfall die kleinere.

Wenn es die Berechnung noch nicht gibt sollte das zwingend vorher erledigt werden.
 
H

halmi

das ist auch recht simple :)

In der Regel sind die Winter bei uns ja überschaubar kalt und die Normaußentemperatur wird nur an wenigen Tagen im Jahr erreicht, ergo braucht man die maximale Leistung der Anlage nur sehr selten. Gerade in der Übergangszeit benötigt eine zu große Anlage dann sehr viele Schaltzyklen und dies kostet Effizient und belastet das Material unnötig.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Stiebel Eltron GmbH & Co. KG gibt es 15 Themen mit insgesamt 194 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben