Grundrissplanung Stadtvilla 170m2

4,50 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Grundrissplanung Stadtvilla 170m2
>> Zum 1. Beitrag <<

Grundrissplanung Stadtvilla

  • Grundriss ist Ok

    Stimmen: 3 50,0%
  • Grundriss ändern

    Stimmen: 3 50,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    6
N

Nice-Nofret

Definiere mal ''Stadtvilla'' und beschreibe was das genau sein soll für Dich.

Weder funktioniert das Obergeschoss besonders gut, noch das EG. Ihr müsst über die Treppe und die schmalen Flure ja auch Möbel transportieren - sowie Wäschekörbe ...

Es fehlen ausreichend Platz für die Garderobe, die Nebenräume planrechts im EG sind viel zu verwinkelt, das funktioniert so nicht. Der Grundriss produziert sinnlos Verkehrsfläche ohne Stauraum. Auch OG ist nicht sonderlich praktisch mit viel Verkehrswegen und wenig Stauraum.

Aber ohne Lageplan, Grundstück, Katasterplan, ausgefüllter Checkliste etc kann man nur wenig sinnvolles raten.
 
M

MauBaby2020

Einfamilienhaus - Stadtvilla mit 170m2 mit Garage ohne Keller - unzufrieden mit Grundrissplanung

Hallo,

wir planen seit über einem Jahr unseren Grundriss. Leider bin ich nach dem 5. Entwurf immer noch nicht zufrieden. Jedenfalls mit dem EG. Das OG ist m.E. Richtig gut geworden.
Vielleicht könnt ihr mir/ uns helfen. Wir haben folgendes Problem.
-Abstand Sofa-TV zu schmal
- lange Wege, durch gerade Treppe
- fehlende Garderobe ( unter die Treppe kommt wegen des schmalen Flures nicht in Frage)
Hättet ihr Verbesserungsvorschläge?
Wir möchten auch nicht wieder bei 0 anfangen.
Wichtig war für uns:
Stadtvilla
Zugang Garage über Hauswirtschaftsraum -Speisekammer
Große Fenster, große Küche

vielen Dank
Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks 1.600 m2
Hang ganz leicht
Grundflächenzahl
Geschossflächenzahl
Baufenster, Baulinie und -grenze vorhanden
Randbebauung ja
Anzahl Stellplatz
Geschossigkeit 2 Vollgeschosse
Dachform
Stilrichtung: Stadtvilla
Ausrichtung: Süden
Maximale Höhen/Begrenzungen
weitere Vorgaben

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp
Keller, Geschosse - kein Keller
Anzahl der Personen, Alter : 3 Personen
Raumbedarf im EG, OG
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice?: Beides,
Schlafgäste pro Jahr: mehrere
offene oder geschlossene Architektur
konservativ oder moderne Bauweise
offene Küche, Kochinsel: Kochinsel
Anzahl Essplätze
Kamin: ja
Musik/Stereowand
Balkon, Dachterrasse
Garage, Carport: Garage
Nutzgarten, Treibhaus
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Planer eines Bauunternehmens
-Architekt: ja
-Do-it-Yourself
Was gefällt besonders? Warum?
Was gefällt nicht? Warum?
Preisschätzung lt Architekt/Planer: 380.000 (mit viel Eigenleistungen)
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung:
favorisierte Heiztechnik: WP

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten:
-könnt Ihr nicht verzichten:

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Standardentwurf vom Planer?
Entsprechende/Welche Wünsche wurden vom Architekten umgesetzt? Ja
Ein Gemisch aus vielen Beispielen aus div. Magazinen...zum Teil auch von Musterhäuser
Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht? Platz zwischen Couch und TV, lange Wege, schmaler Flur

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?

4F5CA6CF-C43D-44DF-AFC2-18E1E7A39B5A.jpeg

45CE1E4E-4F0F-4C04-93C6-41AF740878A1.jpeg

9DD0EBF3-49DC-4D10-A796-F44678CAFC31.jpeg

8BFF4A36-BA86-4DDD-927D-2D243AFF7D78.jpeg

602035E9-DA97-4021-AA6C-B5BE27D13C07.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
H

haydee

Das Budget reicht nicht, selbst als Ausbauhaus nicht.
Terrasse ist über die Baugerenze
Für was diesen riesigen Hof?
Warum bekommt die Garage ein so teueres Dach?
ist ein 2. Kind geplant?
Gibt es Kundenbesuche?
 
K a t j a

K a t j a

Jetzt wundert mich auch nicht, wieso da nichts voran geht. Weder reichen die Informationen noch das Budget, Grundstücksgrenzen kann auch niemand erkennen. Dazu die überproportionale Planung mit galaktischer Auffahrt und gepflastertem Hof. Das ist m.E. alles ziemlich unrealistisch.
 
D

driver55

Von wem stammt die Planung:
-Planer eines Bauunternehmens
-Architekt: ja
Das bereitet mir Bauchschmerzen für euch.

Wenn ich die Haustüre öffne, fast auf die Treppe fliege (ok, übertrieben), weit und breit keine Garderobe finde, muss ich mir um den Rest erstmal keine Gedanken machen, weil bereits da Endstation ist.
 
M

MauBaby2020

Jetzt wundert mich auch nicht, wieso da nichts voran geht. Weder reichen die Informationen noch das Budget, Grundstücksgrenzen kann auch niemand erkennen. Dazu die überproportionale Planung mit galaktischer Auffahrt und gepflastertem Hof. Das ist m.E. alles ziemlich unrealistisch.
Bitte Fragebogen ausfüllen

Die gerade Treppe mitten im Haus ist euer Problem
Bitte Fragebogen ausfüllen

Die gerade Treppe mitten im Haus ist euer Problem
Naja voran geht es wegen Schwangerschaft, Kind usw. nicht. Dann wollten wir auch nicht im Winter anfangen. Das Budget muss und will ich nicht genau angeben. Ich finde es ganz schön mies, sowas zu schreiben, ohne die Hintergründe zu kennen. Ich habe irgendwas hingeschrieben. Zwar habe ich schon gelesen, dass einem alles schlecht gemacht wird. Aber dann so….. mir ist bewusst, dass der Grundriss doof ist. Deswegen frage ich ja nach Verbesserungsvorschlägen.
Man darf nur so bauen und die Örtlichkeiten lassen nichts anderes zu. War auch nicht meine Frage…… es geht nur um den Grundriss…….
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80212 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben