Spalt in Küchenzeile? Wie schließe ich 79mm?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Brummsummsal

Brummsummsal

Ich habe nun zum x-ten mal mein Bodbyn IKEA Küche grau geplant.
Aber ich habe ein Problem ich habe auf einer Seite einen Spalt.
Wir haben einen ziemlich neuen Holzherd in der Küche stehen, der auch bleiben soll.
Daran kommt nahtlos die neue Küche. Abstandhalter ist bedacht. Es bleiben mir aber 79 mm .
Ich weiß nicht wie ich die schließen soll. Für Handtuchhalter zu schmal. Zum offen lassen auch nicht gut, weil man da schlecht zum putzen rein kommt und wohl auch ständig irgendwas hineinfallen wird, was schlecht zum wieder vorholen ist.
Dachte schon die Sockelleiste hochkant zu nehmen aber die hat 80 mm. Geht also nicht. Die Kranzleiste hat 6 cm geht also auch nicht.
Die Arbeitsplatte als Deckseite zu nutzen bringt auch nichts weil dann immer noch ein Spalt bleibt.
Hat jemand eine Lösung die ansehnlich ist?
Danke schon mal vorab für dringend gesuchte Antworten.
Anita
 
A

Alex85

Wir haben in der aktuellen Ikea Küche auch einen Spalt. Der wurde exakt so geplant, das die schmalste Schubladenfront hochkant dort hinein passt. Geleimt an zwei Kanthölzer.
Sofern du deinen Spalt nicht auf dieses passende Maß bekommst, bleibt dir wohl dir Kreissäge, um eine Front anzupassen (die dann an den Kanten aber nicht abgerundet ist) - oder du bekommst noch einen anderen Tipp
 
8

86bibo

Einfach eine Blende davor setzen. Wie mein Vorredner schon sagte, Schubladen- oder Schrankfront selbst auf breite Sägen oder bei einem Schreiner sägen lassen. Das kostet nicht die Welt und sieht sauber aus. Wird im übrigen bei "normalen Küchen" auch so gemacht.
Der Platz ist dann zwar leider verloren, aber Küchen sind in der Regel im 10cm Raster.
 
Y

ypg

Man kann den Bereich auch offen lassen, die AP allerdings bis Wand führen. Die 79mm Nische (sind denn alle Wände gerade und im 90 Gradwinkel? Oft gibt es ja Differenzen, die mit einer Lücke ausgeglichen werden) kann dann für Bleche hochkant als Ablage dienen.
Ansonsten Säge bei einem Brett/Schrankfront ansetzen [emoji2]
 
Nordlys

Nordlys

Bei uns steht da Besen drin. So findet man ihn wenigstens. Ist jedoch ein 12 cm Spalt neben Hochschrank. Die Passblende steht noch in der Garage. Beim Küchenaufbau beschlossen wir. Lass offen. Ist praktisch. Karsten
 
K

Knallkörper

Bestelle dir die passende Deckseite. Fahre damit zum Globus Baumarkt (etc.), lass sie dir auf Maß schneiden. Kostet 1 Euro.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben