Sondertilgung, sparen oder Konsum?

4,60 Stern(e) 37 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 46 der Diskussion zum Thema: Sondertilgung, sparen oder Konsum?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Nutshell

Spoileralarm: Babys sind die günstigsten Kinder, die man haben kann und nein, man braucht für sie kein neues Auto. Ganz im Gegenteil, gerade Kleinkinder sind sehr talentiert, neue Autos alt zu machen. Fahr deine Karre mal lieber noch 6-7 Jahre bzw. kauf was für die Hälfte.
Das Auto ist ein Neuwagen, jetzt 2 Jahre alt, LP 60k und aktuell zu Großkunden Konditionen im Leasing, bis 10/23. Restwert voraussichtlich 36k.
Mein anderes Auto ist 12 Jahre alt (damals 50k).
Alle 10 Jahre wird das ältere entsprechend 20 Jahre und ausgetauscht.
Davon werd ich nicht abweichen, das Kind hat sich im Auto zu benehmen. Gegessen wird nicht im Auto. Schutzbezug an der Rücksitzlehne ist natürlich Pflicht.
 
Benutzer123

Benutzer123

Das Auto ist ein Neuwagen, jetzt 2 Jahre alt, LP 60k und aktuell zu Großkunden Konditionen im Leasing, bis 10/23. Restwert voraussichtlich 36k.
Mein anderes Auto ist 12 Jahre alt (damals 50k).
Alle 10 Jahre wird das ältere entsprechend 20 Jahre und ausgetauscht.
Davon werd ich nicht abweichen, das Kind hat sich im Auto zu benehmen. Gegessen wird nicht im Auto. Schutzbezug an der Rücksitzlehne ist natürlich Pflicht.
Du wirst dich noch wundern wie die Schuhe der Kinder regelmäßig aussehen und wo sie überall mit den Füßen ran kommen wenn sie im Auto sitzen. Das schlimmste ist allerdings der Einstiegsbereich den man kaum schützen kann.
 
Tassimat

Tassimat

Ich kenne das mit Schwimmkurs auch von mir und meinen Geschwistern nicht und habe mich das schon öfter gefragt, ob man dann lieber doppelt zahlt oder selbst nicht ins Schwimmbad geht oder wie das die meisten so machen.
So sieht es bei mir aus: Ich geh mit vier Kindern höchst ungern ins Schwimmbad. Wenn ich mich um die 2-jährige kümmere und meine Frau um das Baby, wer soll dem Kind 6-jährigen Kind effektiv das schwimmen beibringen? Auf die älteste muss ich zwischendrin ja auch noch ein Auge halten. Unter der Woche nach der Arbeit hab ich mindestens ein weiteres Kind im Schlepptau, da ist es einfacher das Kind beim Kurs abzuliefern und die Kleinen anderweitig zu bespaßen oder eben mit denen einzukaufen. Bei den esten beiden Kindern sah das natürlich anders aus, da sind wir öfters mit dabei gewesen.

Du wirst dich noch wundern wie die Schuhe der Kinder regelmäßig aussehen und wo sie überall mit den Füßen ran kommen wenn sie im Auto sitzen. Das schlimmste ist allerdings der Einstiegsbereich den man kaum schützen kann.
Oder wenn man denkt man hätte eine tropffreie Trinkflasche nach hinten gegeben, die aber dann so stark geschüttelt wird, das der Baldachin eingesaut wird.
 
G

guckuck2

Aber aber, das Kind wird sich doch benehmen … ;-) Naja egal, gewisse Erfahrungen muss jeder selbst machen.
 
G

Gelbwoschdd

Jetzt muss ich doch mal dumm fragen: Wie macht ihr das mit Kindern? Wie könnt ihr da so viel abzahlen, ohne sich deutlich einzuschränken?
Bei uns sind es pro Monat schon 500€ Kitakosten/Essen, dann (Sonderfall bei uns) Unterhaltszahlungen von fast 600€. Dann die Sportsachen der Kinder mit auch 100€ monatl. Dann ein Schwimmkurs mit 90 € hier, die Ferienbetreuung mit 260€ da usw. Die Geburtstage und Weihnachten noch nicht rein gerechnet.
Und bei uns gibt es alles was geht gebraucht.
Das was so übrig bleibt, fließt quasi sofort in Haus und Garten.
Sparen tun wir aktuell gar nichts. Sondertilgung nach 6 Jahren Null (wir waren uns gegenüber aber auch ehrlich und haben mit nix gerechnet).

Wir verdienen jetzt nicht schlecht. Haben ein Haushaltsnetto von 5k€. Unsere Rate für alle Kredite beträgt 2000€.
Wir haben etwa das selbe Einkommen wie ihr, aber nur ein Kind und die Kita kostet uns derzeit 18€ im Monat bzw. eigentlich gar nix, weil der AG der Frau das zahlt. In der Krippe waren das noch 145€ die er da auch schon komplett übernommen hat. Schwimmkurs, Musikschule und Kinderturnen kosten bei uns zusammen keine 100€.
Unsere Abzahlung beträgt 1200€ im Monat, andere Kredite haben wir nicht, da Frau immer ein älteres gebrauchtes Auto fährt und ich seit 15 Jahren ein Geschäftsauto habe.
Das ergibt schon ein ordentliches Delta zu euch, trotz identischem Einkommen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67367 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.08.2016Können wir uns das leisten? Einkommen / Investition / Eigenkapital Beiträge: 135
15.05.2016Eigenheim - Grundstück Planen / Finanzierung mit Einkommen ok? Beiträge: 22
04.06.2020Maximale Baufinanzierung nach Einkommen Beiträge: 63
16.04.2017Grundstück und Hausbau mit unserem Einkommen möglich? Beiträge: 43
02.02.2018Finanzierungsstrategie - Einkommen durch Zahlung von 3. erhöhen? Beiträge: 18
22.04.2019Immobilien-Kredit mit hoher Besicherung, aber wenig laufendem Einkommen Beiträge: 35
16.10.2019Hausbau mit unseren Einkommen möglich? Beiträge: 88
02.05.2019Hauskauf mit unserem Einkommen überhaupt möglich? Beiträge: 49
28.03.2015Einkommen für Vollfinanzierung so möglich oder nicht? Beiträge: 26
16.03.2020Kleines Einkommen - Hausbau, Vermietung und Co Beiträge: 10
21.01.2015Welche Kreditbelastung passt zu welchem Einkommen - Erfahrungen? Beiträge: 22
03.11.2015Hausbau für 750.000 € mit einem Einkommen Beiträge: 57
15.11.2013Finanzierung mit diesem Einkommen realistisch? Erfahrungen? Beiträge: 11
02.09.2013Darlehen TEUR 500 - möglich mit monatlichem Einkommen? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben