Sondertilgung, sparen oder Konsum?

4,60 Stern(e) 37 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 42 der Diskussion zum Thema: Sondertilgung, sparen oder Konsum?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Snowy36

Genau so denke ich auch. Ab 01.08. haben wir inkl. Sondertilgung 1.800,- € monatlich mehr zur Verfügung - bessere Gehaltserhöhung gibt es nicht ;). Auch wenn ich finanziell nicht das Maximum rausgeholt habe, bin ich den Klotz Schulden los und kann tatsächlich besser schlafen, bin unabhängig und kann sagen, dass uns das Haus gehört. Ich bin viel ruhiger, entspannter und gelassener geworden, seitdem ich weiß, dass das Thema Hauskredit fast durch ist. Das ist mir wichtiger als Schulden zu haben und ggf. etwas mehr Rendite gemacht zu haben, weil ich das Geld irgendwo angelegt hätte - die Schulden, Laufzeit, Zinszahlungen etc. bleiben ja trotzdem und niemand weiß was die Zukunft bringt.

Und nein, so viel verdiene ich auch nicht. Zwar über dem Durchschnitt, aber dafür bin ich Alleinverdiener - meine Frau macht nur einen 450,- € Job. Wenn man also mein Gehalt durch 2 teilt, ist es ok, aber mehr auch nicht. Wir haben einfach zur richtigen Zeit gekauft, und das günstig (Haus ist heute locker 4-5x so viel wert) und halt den Finanzplan zu 100% wie geplant durchgezogen. Ich kenne genug, die nie sondergetilgt oder die Rate erhöht haben, obwohl sie es sich vorgenommen hatten.

Aber ja, mit der heutigen Zeit ist das nicht mehr vergleichbar. Da würde ich auch nicht mehr kaufen. Da könnte ich gar nicht ruhig schlafen, wenn ich daran denken müsste, bis in die Rente hinein tilgen zu müssen.
Dann erklär doch mal wie das genau geht / gegangen ist ? Ich kann es irgendwie nicht verstehen wie man vor 40 als Alleinverdiener mit dem Kredit durch ist …. Wieviel hast du denn aufgenommen ? Wieviel monatlich abbezahlt ??
Ohne konkrete Zahlen ist das Schall und Rauch .

Ich hätte vor 10 Jahren ne Doppelhaushälfte für 375K kaufen können … die wäre jetzt auch abbezahlt und ich 40. Aber wir haben uns für Bauen entschieden und haben nun statt 120qm das doppelte ubd viel mehr „Luxus“ … somit ist’s nicht vergleichbar … Äpfel mit Birnen .
 
S

Snowy36

Gehe ich voll mit, aber das ist für mich die Best Case-Betrachtung. Man geht nicht davon aus, dass Gehälter mal wegbrechen, jemand arbeitslos wird, schwer erkrankt, arbeitsunfähig wird oder vielleicht sogar stirbt. Das Kartenhaus fällt in dem Moment in sich zusammen bzw. wird es dann je nach Situation ganz ganz schwer. Wir sind da genau andersrum - worst case Betrachtung - und deswegen wollten wir die Schulden schnell loswerden. Wenn was passieren sollte, muss sich zumindest keiner finanziell Sorgen machen - das Haus ist bezahlt und die laufenden Kosten bekommt man auch alleine geregelt. In so einem Moment bringen dir die paar Prozent Rendite auch nichts, wenn du einen riesen Schuldenberg hast, Einkommen fehlt und die finanzielle Anlage noch nicht da ist, wo sie für eine Ablöse sein müsste
Dafür haben wir eine Risikolebensversicherung … also für den ganz schlimmen Fall .
 
H

HilfeHilfe

Hallo, ich war ja TE. Unsere Ausgangslage war / ist eine andere. Wir haben eine relativ überschaubare Restschuld ( 170k) und einen volltilger. Eine Sondertilgung könnte man machen, muss man nicht zwingend.

Wir haben die letzten beiden sehr gut gelebt. Sauna & Whirlpool angeschafft und waren 4 mal im Urlaub. Corona hat uns gezeigt das man nur einmal lebt.

Sparen kann ich später. Auf dem Sparkonto liegen ca. 4k wenn mal was kaputt geht. Die Kohle wird rausgeblasen
 
S

Stonymelony

Dann erklär doch mal wie das genau geht / gegangen ist ? Ich kann es irgendwie nicht verstehen wie man vor 40 als Alleinverdiener mit dem Kredit durch ist …. Wieviel hast du denn aufgenommen ? Wieviel monatlich abbezahlt ??
Ohne konkrete Zahlen ist das Schall und Rauch .

Ich hätte vor 10 Jahren ne Doppelhaushälfte für 375K kaufen können … die wäre jetzt auch abbezahlt und ich 40. Aber wir haben uns für Bauen entschieden und haben nun statt 120qm das doppelte ubd viel mehr „Luxus“ … somit ist’s nicht vergleichbar … Äpfel mit Birnen .
Wir haben damals ein Haus gekauft BJ 98 mit 230m² Wohnfläche auf 5 Zimmer. Haben dafür 180K aufgenommen und die habe ich jetzt in 9,5J abbezahlt. Sind damals mit einer Rate von 800,- monatlich gestartet, haben sie nach knapp 5 Jahren auf 1.200,- erhöht und zusätzlich 10x 9.000,- € sondergetilgt jeweils zum Jahresanfang. Die ersten 5 Jahre also im Schnitt 1.550,- monatlich und die restliche Zeit knapp 1.950,- monatlich gezahlt - über die Gesamtlaufzeit also knapp 1.800,- mtl.

Wird ja immer besser, neben den vermutlich 5% Sondertilgung hast du noch soviel mehr Geld übrig, dass du nebenbei sparst.
Nein. Ich habe 20K für den Notfall rumliegen und der Rest wird verprasst. Ich geh nach Bausteinen vor, aber nacheinander. Baustein Haus ist nun erledigt. Als nächstes kommt der Baustein ETF-Sparplan
 
N

Nemesis

Haben dafür 180K aufgenommen und die habe ich jetzt in 9,5J abbezahlt. Sind damals mit einer Rate von 800,- monatlich gestartet, haben sie nach knapp 5 Jahren auf 1.200,- erhöht
Genau das ist ja der Äpfel-Birnen-Witz an deinen Aussagen.
Du hast im Vergleich zum Schnitt hier also ca. 30% an Kredithöhe und hast mit ca. 50% an Rate angefangen. Dass du auf ca. 80% an durchschnittlicher Rate erhöht hast löst demnach keine Schulterklopfer aus und sollte dann auch deinerseits zu keinen allzu offensiven Ratschläge an mit anderen Zahlen gebeutelte User führen... ;)
 
S

Steffi33

@Nemesis Bitte nicht so pauschal schelten.. jede Zeit hat ihre Zahlen. Mir persönlich ging es ganz allgemein um den Umgang mit der Ratenzahlung.. Sie sollte immer gut tragbar sein, keine schlaflosen Nächte oder Magenschmerzen bereiten. Den Notfall kann man durch genug Eigenkapital „aussitzen“ (zumindestens eine zeitlang). Das geht nicht, wenn jeder Cent in der Tilgung steckt.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67471 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben