Sondertilgung, sparen oder Konsum?

4,60 Stern(e) 37 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 47 der Diskussion zum Thema: Sondertilgung, sparen oder Konsum?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HilfeHilfe

Jetzt muss ich doch mal dumm fragen: Wie macht ihr das mit Kindern? Wie könnt ihr da so viel abzahlen, ohne sich deutlich einzuschränken?
Bei uns sind es pro Monat schon 500€ Kitakosten/Essen, dann (Sonderfall bei uns) Unterhaltszahlungen von fast 600€. Dann die Sportsachen der Kinder mit auch 100€ monatl. Dann ein Schwimmkurs mit 90 € hier, die Ferienbetreuung mit 260€ da usw. Die Geburtstage und Weihnachten noch nicht rein gerechnet.
Und bei uns gibt es alles was geht gebraucht.
Das was so übrig bleibt, fließt quasi sofort in Haus und Garten.
Sparen tun wir aktuell gar nichts. Sondertilgung nach 6 Jahren Null (wir waren uns gegenüber aber auch ehrlich und haben mit nix gerechnet).

Wir verdienen jetzt nicht schlecht. Haben ein Haushaltsnetto von 5k€. Unsere Rate für alle Kredite beträgt 2000€.
100 € sportsachen jeden Monat ? also das ist selbst bei uns krass.

Ansonsten war es bei uns das die Baufinanzierung mit einem Kind begann, da kannte man schon kindausgaben. mit 2 kinder natrülich das doppelte :) Allerdings haben scih die einkommen überproprotional entwickelt. Alleine ich verdiene ca. 65 % mehr als zum start. Da muss man mutig sein, ggfls mal job wechseln ( wollen)
 
kati1337

kati1337

Aber aber, das Kind wird sich doch benehmen … ;-) Naja egal, gewisse Erfahrungen muss jeder selbst machen.
Das mit dem Benehmen kann sogar halbwegs funktionieren. Bis die dann irgendwann zweieinhalb werden, und eine eigene Meinung dazu entwickeln ob sie jetzt gerade Lust haben mit dir mit dem Auto irgendwo hin zu fahren.
Dann zerpuffen die ganzen "Eltern"-Artikel in deinem Kopf, während du dich in der Situation wiederfindest wie du an den Straßenrand fährst, damit das ausrastende Kind welches sich selbst aus dem Kindersitz gestrampelt und gekickt hat sich nicht mit dem Gurt erdrosselt. :rolleyes:

Edit: Mein Mann hat mich gerade dran erinnert: Was man auch nicht verhindern kann ist, dass manchen Kindern vom Autofahren schlecht wird. Wir sind mal 550km gefahren und unser Sohn hat - ohne Witz - während des LETZTEN Kilometer vorm Ziel angefangen ganz kläglich zu weinen. Und während du dich noch umdrehst um zu fragen "Was ist denn los mein Schatz" - den Rest könnt ihr euch denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DaGoodness

Wir könnten auch locker in weniger als 10 Jahren durch sein mit der Finanzierung. Ich frag mich nur warum?!
Wir haben ca. 5200€ Nettohaushaltseinkommen im Monat und eine Rate von 788€. Theoretisch könnten wir jedes Jahr richtig viel sparen und sondertilgen. Ich genieße aber lieber den Luxus so viel Geld zur Verfügung zu haben. Wir geben jeden Monat mindestens 1.500€ für Konsum aus, der jetzt nicht unbedingt zwingend erforderlich ist. Grad erst wieder im Möbelhaus gewesen und 6.000€ für ein Schlafzimmer und ein paar Schränke für den Hauswirtschaftsraum ausgegeben. Hätte das sein müssen? Nein. Aber es macht Spaß.
Dann bin ich mittlerweile wieder (dank meines Sohnes) großer LEGO-Fan. Seit ca. 2 Jahren gehen im Schnitt 300€ jeden Monat für LEGO drauf. Klar kann ich das Geld auch in die Tilgung stecken. Aber das macht nicht so viel Spaß.
Wenn wir was haben möchten kaufen wir es einfach. Für mich ist das ein riesiger Luxus.
Ich hab noch ca. 27 Jahre bis zur Rente und noch ca. 190.000€ Restschuld.
Als Gegenwert habe ich ein Haus, was inkl. Grundstück, Baunebenkosten und allem drum und dran vor 6 Jahren 300.000€ gekostet hat und mittlerweile ca. 500.000€ wert ist. Außerdem noch ca. 60.000€ an Reserven auf dem Konto liegen. Also warum damit beeilen?
 
S

Snowy36

Wir könnten auch locker in weniger als 10 Jahren durch sein mit der Finanzierung. Ich frag mich nur warum?!
Wir haben ca. 5200€ Nettohaushaltseinkommen im Monat und eine Rate von 788€. Theoretisch könnten wir jedes Jahr richtig viel sparen und sondertilgen. Ich genieße aber lieber den Luxus so viel Geld zur Verfügung zu haben. Wir geben jeden Monat mindestens 1.500€ für Konsum aus, der jetzt nicht unbedingt zwingend erforderlich ist. Grad erst wieder im Möbelhaus gewesen und 6.000€ für ein Schlafzimmer und ein paar Schränke für den Hauswirtschaftsraum ausgegeben. Hätte das sein müssen? Nein. Aber es macht Spaß.
Dann bin ich mittlerweile wieder (dank meines Sohnes) großer LEGO-Fan. Seit ca. 2 Jahren gehen im Schnitt 300€ jeden Monat für LEGO drauf. Klar kann ich das Geld auch in die Tilgung stecken. Aber das macht nicht so viel Spaß.
Wenn wir was haben möchten kaufen wir es einfach. Für mich ist das ein riesiger Luxus.
Ich hab noch ca. 27 Jahre bis zur Rente und noch ca. 190.000€ Restschuld.
Als Gegenwert habe ich ein Haus, was inkl. Grundstück, Baunebenkosten und allem drum und dran vor 6 Jahren 300.000€ gekostet hat und mittlerweile ca. 500.000€ wert ist. Außerdem noch ca. 60.000€ an Reserven auf dem Konto liegen. Also warum damit beeilen?
500.000 Wert heute ? Wo wohnst denn du dafür bekommt man doch Garkein Haus mehr …
 
Y

Yosan

500.000 Wert heute ? Wo wohnst denn du dafür bekommt man doch Garkein Haus mehr …
Das kommt drauf an... Gestern noch folgende Unterhaltung mit einem Freund, der in einer anderen Ecke Deutschlands wohnt und dem wir Bilder unseres baldigen Hauses gezeigt hatten...
Er: lasst mich raten, das kostet minimum ne halbe Million
Wir: nee, nichtmal die Hälfte
Er: waaas?? Kann nicht sein

Die Preise variieren je nach Gegend einfach erheblich und ich würde sagen, dass es teilweise nichtmal wirklich begründet ist, sondern ländliche Gegenden z.B. oft pauschal gemieden werden wegen Vorurteilen. Gut für die Preise dort.
 
D

DaGoodness

Sehr ländlich im Rheinland. Hier geht es noch ein wenig mit den Preisen :P
Vielleicht würde ich auch mehr dafür bekommen, wer weiß.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67483 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben