Sondertilgung, sparen oder Konsum?

4,60 Stern(e) 37 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 43 der Diskussion zum Thema: Sondertilgung, sparen oder Konsum?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Nemesis

@Nemesis Bitte nicht so pauschal schelten.. jede Zeit hat ihre Zahlen. Mir persönlich ging es ganz allgemein um den Umgang mit der Ratenzahlung.. Sie sollte immer gut tragbar sein, keine schlaflosen Nächte oder Magenschmerzen bereiten. Den Notfall kann man durch genug Eigenkapital „aussitzen“ (zumindestens eine zeitlang). Das geht nicht, wenn jeder Cent in der Tilgung steckt.
Ich habe dich doch gar nicht angesprochen...??
Zudem ist mein Post doch das Gegenteil von pauschal, sondern explizit auf den zitierten Nutzer bezogen ;)
 
S

Steffi33

Ja.. zweimal richtig.. Das „pauschal“ nehme ich zurück. Ich musste mich nochmal einmischen. Ich hatte das Gefühl, mein Beitrag hätte das mit provoziert ;)
 
S

Stonymelony

Genau das ist ja der Äpfel-Birnen-Witz an deinen Aussagen.
Du hast im Vergleich zum Schnitt hier also ca. 30% an Kredithöhe und hast mit ca. 50% an Rate angefangen. Dass du auf ca. 80% an durchschnittlicher Rate erhöht hast löst demnach keine Schulterklopfer aus und sollte dann auch deinerseits zu keinen allzu offensiven Ratschläge an mit anderen Zahlen gebeutelte User führen... ;)
Wer wird denn gleich angreifend hier… ich habe hier nie irgendwelche Ratschläge gegeben, sondern nur wiedergegeben, wie wir es gemacht haben. Mir war nicht bewusst, dass man hier nur mitreden darf, wenn man Kredite in Höhe von +500K aufgenommen hat

Selbst bei 500k muss man das erst Mal schaffen, eine Durchschnittsrate von 1,8K aufzubringen, besonders alleine. Schulterklopfer erwarte ich von niemandem. Die geben wir uns selber dafür, dass wir unser Ziel von unter 10J geschafft haben - da kennen wir niemanden in unserem Umfeld
 
N

netuser

KfW-Kredit letzten Monat knapp 40000€ sondergetilgt. Bringt uns nur 160€/monatlich Ersparnis, aber gutes Gefühl. Der Hauptkredit hat auch seine Sondertilgung abbekommen. Anfang nächsten Jahres wird alles umgeschuldet: 80000€-Finanzierung bleibt. Mit Sondertilgung sind wir in 6 Jahren durch.
Wir konsumieren dennoch recht gut. Ist schon alles etwas beschämend. Wir haben nicht annähernd das Einkommen, womit hier einige kommen, aber wir waren recht bodenständig im Hausbau. Das zeigt sich dann monatlich im Überschuss :)
Das bescheidene Einkommen wüsste ich gern, um zu verstehen wie man "mal eben" 40.000 EUR sondertilgt.... ;)
 
N

Nemesis

Die geben wir uns selber dafür, dass wir unser Ziel von unter 10J geschafft haben - da kennen wir niemanden in unserem Umfeld
Ich habe dich nicht angegriffen sondern deine Aussagen in einen wichtigen Kontext gestellt. Es gibt hier genügend stille Mitleser die da evtl Panik bekommen könnten wenn sie an ihre Schulden denken, da ist es wichtig aufzuzeigen dass deine Konstellation eine absolute Ausnahme ist.

Und du bestätigst es mit dem hier zitierten ja nochmals:
ja, klasse...und da kennt ihr keinen in eurem Umfeld? Überraschung?? Evtl weil 99% der Hausbauer mit 180k Kredit kein Dach über dem Rohbau hätten?
Wenn du also dein "Umfeld" ins Spiel bringst um dir selber auf die Schulter zu klopfen, dann gehe ich davon aus die haben alle auch 180k Kredit und sind nicht in unter 10 Jahren fertig?
 
S

Stonymelony

Ich habe dich nicht angegriffen sondern deine Aussagen in einen wichtigen Kontext gestellt. Es gibt hier genügend stille Mitleser die da evtl Panik bekommen könnten wenn sie an ihre Schulden denken, da ist es wichtig aufzuzeigen dass deine Konstellation eine absolute Ausnahme ist.

Und du bestätigst es mit dem hier zitierten ja nochmals:
ja, klasse...und da kennt ihr keinen in eurem Umfeld? Überraschung?? Evtl weil 99% der Hausbauer mit 180k Kredit kein Dach über dem Rohbau hätten?
Wenn du also dein "Umfeld" ins Spiel bringst um dir selber auf die Schulter zu klopfen, dann gehe ich davon aus die haben alle auch 180k Kredit und sind nicht in unter 10 Jahren fertig?
ganz genau, haben alle in etwa zur gleichen Zeit gekauft / gebaut und ähnliche Kredite aufgenommen. Das Umfeld ist eher von dem Schlag, so wenig wie möglich zu zahlen. Und jedes Jahr gibt es einen neuen Grund die Sondertilgung nicht zu machen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67490 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben