Single Hausbau mit ausreichend Ausbaupotential und Einliegerwohnung

4,70 Stern(e) 3 Votes
C

Christoph_303

Hallo zusammen,

ich(33 Jahre) plane in unserem Garten(Ortsrandsatzung) ohne Hanglage ein neues Haus ohne Keller zu bauen. Da ich laut Bauleitplanung nur selbst drin wohnen darf/muss und in den ersten 10 Jahren ein Vermietungsverbot herrscht, hab ich die Idee mir quasi nur das Erdgeschoss auszubauen um die Kosten erstmals gering zu halten.
Zu einem späteren Zeitpunkt soll es möglich sein den Nordostteil des Erdgeschosses als Einliegerwohnung zu vermieten.
Im Dachgeschoss soll der Kniestock ca 50cm hoch werden und das Dach eine Neigung von 35° haben. So finde ich ist es ein guter Kompromiss zwischen Raumhöhe und Schräge im Raum. Der Kniestock kann später dann noch in den Raum gezogen werden um die zu niedrige Schrägen zu vermeiden.
Im oberen Geschoss soll tatsächlich nur das Dach isoliert und Anschlüsse für Heizung, Bad vorbereiten werden. Sprich keine Zwischenausmauerung, kein Trockenbau, keine Heizung, Kein Estrich. Das Obergeschoss würde nur passiv über das Erdgeschoss etwas Wärme abbekommen. (Spielt das einen großen Kostenfaktor?)
So könnte ich im Falle, einer Familienplanung das OG flexibel ausbauen und im EG ggfls Oma, älteres Kind in die Einliegerwohnung ziehen lassen.
Die Technik, und Waschraum soll in einem Zwischenraum zwischen Haus und Carport entstehen.
Andernfalls würde das Dachgeschoss einfach im Rohbau verbleiben.
Haltet ihr das für eine sinnvolle Planung?
Oder doch lieber ein kleines Einfamilienhaus wo die Kinderzimmer möglicherweise dauerhaft leerstehen, aber auch nichts vermietet werden kann. Die Baukosten sollten 400000 nicht übersteigen, wobei ich seit vielen Jahren auf unterschiedlichen Baustellen von Freunden mitarbeite um Bauerfahrungen für Eigenleistung zu sammeln.
Ich würde mich über ein paar Kommentare freuen.
Anbei einfache Grundrissplanungsskizzen damit man sich die Idee besser vorstellen kann.

Viele Grüße
Christoph
 

Anhänge

Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97133 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben