Siedlungshäuschen 1954 - Komplettsarnierung machbar?

4,10 Stern(e) 26 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 13 der Diskussion zum Thema: Siedlungshäuschen 1954 - Komplettsarnierung machbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

Tassimat

Tassimat

Vergiss die E-Mails, erst mal immer anrufen und jede Form von Kontakten nutzen. Sobald du einen Handwerer vor Ort hast fragst du Ihn, wen er für die anderen offenen Gewerken empfehlen kann. Dort direkt anrufen, sagen woher die Empfehlung kommt und dann läuft das alles viel zügiger. Kleinere und mittlere Arbeiten immer über MyHammer ausschreiben. Lieber verschiedene Handwerker als einer macht alles.
 
galdreth

galdreth

200311_175844.jpg
201106_075759.jpg

Nach längerer Pause werden Updates fällig. Hier der Vergleich Frühjahr bis Herbst 2020. Das Dach ist jetzt mit Aluminium-Schindeln gedeckt. Auf der gegenüberliegenden Seite sind auch noch Photovoltaik Paneele (west). Neue Fenster (Holz-Aluminium) sind auch drin.

Auf den Sparren sind jetzt 160mm PUR Platten und zwischen die Sparren habe ich noch 120mm Klemmfilz gesteckt.
siedlungshaeuschen-1954-komplettsarnierung-machbar-500057-1.jpg


Unglaublich wie viel Schutt man aus so einem kleinen Haus rausholen kann... 3x7t und 1x10t Container nur Bauschutt. Aber der Rest hält zusammen ;)
200329_142628.jpg
 
galdreth

galdreth

Kellerdecke in Eigenregie gedämmt mit 100mm PUR Platten. Kostenpunkt ganz knapp 1000€.
210206_102633.jpg


Sanitärinstallation habe ich dann vergeben. Hier ein schönes Beispiel was dann passiert. Da wo die Leitungen jetzt in den Keller laufen gingen die alten Leitungen + Fallrohr längs. Warum die Kollegen da ein 40cm Loch aufgestemmt haben ist mir ein Rätsel.
201024_105510.jpg


Fensterbänke aus 28mm Leimholz Fichte improvisiert und lackiert. Zum Glück noch 2020 erledigt
201122_213405.jpg


Elektro wurde im Winter auch startklar gemacht. Hier noch mit altem Zähler. Das teuerste ist wahrscheinlich der Typ-B FI für die Wärmepumpe/Wallbox in der Mitte. Um den Hausanschluss selbst hat sich ab dort wieder ein Elektriker gekümmert.
210130_121836.jpg
 
D

Deliverer

Warum die Kollegen da ein 40cm Loch aufgestemmt haben ist mir ein Rätsel.
Wenn das so Betonträger mit eingelegten Steinen sind, dann liegt das wahrscheinlich am Stein. Die sind recht bröselig, wenn man da mal mit dem Stemmhammerchen rangeht. Ist aber auch nicht so schlimm. Von unten zustopfen, bisschen Schaum, bisschen Vergussmasse, dann die Dämmung...
 
D

Deliverer

Nun - es gibt Fälle, da ist Bauschaum wirklich sinnvoll. Und dann gibt es da Deinen Fensterbauer... ;-)
Aber hey, noch eine Tube mehr und das Fenster ist auf Passivhausstandard!
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 460 Themen mit insgesamt 11189 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben